Der Verlobte meiner Tochter braucht eine Bescheinigung, dass er in seinem Land nicht verheiratet war oder noch ist. Wo bekommt er die möglichst schnell her?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, aus welchem Land der Verlobte deiner Tochter kommt. Es gibt viele Länder, welche kein mit Deutschland auch nur annähernd vergleichbares Meldesystem haben und daher überhaupt nicht in der Lage sind, einen Familienstand amtlich zu bescheinigen. Dann hilft nur noch eine eidesstattliche Versicherung beim deutschen Standesamt. Ansonsten kann nur eine Anfrage bei der Botschaft seines Heimatlandes weiterhelfen und einen Hinweis darauf geben, wie und wo er eine solche Ledigkeitsbescheinigung erhalten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aiblinger
03.08.2016, 06:01

Er kommt aus Rumänien. Und die eidesstattliche Versicherung reicht laut Standesamt nicht aus.

 

0

da würde ich mich mal an die botschaft seines heimatlandes wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er muss sich an die Botschaft seines Heimatlandes wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung