1

meine 16-jährige chatet den ganzen tag gleichzeitig mit mehreren personen

Frage von mialea mialea

und trifft sich fast jeden tag mit neuen leuten (junge männer), sie behauptet, das sei normal unter jügendlichen, ist es wirklich so, oder soll ich das schlimste vermuten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 2
    Antwort von floo123 floo123

heji , also ich würde dir dringend raten aufzupassen ... wenn sie sich mit männern trifft die sie aus dem internet kennt könnte es dabei sehr brenzlige und leicht auch gefährliche situationen geben. ich chatte auch viel mit freunden, die ich aber alle kenne. also würde ich mal mit deiner tochter reden und sie fragen ob sie mal einen ihrer freunde nach Hause bringt und vorstellt. man weiss ja nie mit was für gefährlichen typen sie sich da trifft...

• 2
    Antwort von burki burki

guten tag

also ich würde grundsätzlich immer das schlimmste vermuten...

aber mal im ernst. heute ist es wirklich zunehmend normal, das jugendliche miteinander chatten und sich auch real treffen. ist eine ganz normale art der kommunikation. genauso wie sms schreiben.

schau doch mal ein wenig genauer hin. also interessiere dich für die sache. rede unvoreingenommen mit deiner tochter. dann wird sie dir erklären, wie toll sie das ganze findet, wie es überhaupt funktioniert. was sie für tolle leute dort per chat oder auch real kennen lernt. so verliert das ganze für dich das mysteriöse.

weisst du genauer bescheid, kannst du mit ihr auch gewisse regeln aufstellen. also z.b wielange gechattet werden kann und ähnliches. das du es eben nicht verdammst oder verbietest, sondern es akzeptierst. das ist wichtig, für das vertrauensverhältnis zwischen dir und deiner tochter.

dann erzählt sie dir auch wohin sie geht und wem sie trifft. was auch für ihre sicherheit wichtig ist, da ja doch auch negative dinge vorkommen. rede mit ihr über die gefahren.

tschüss burki

Kommentar von mialea mialea

danke für den ausführlichen antwort. ich glaube, ich habe heute um einiges übertrieben beim telefonieren mit ihr, also, ich habe es ihr schon vorgeworfen, sie wird bald nach hause kommen, ich muss irgendwie alles wieder in ordnung bringen.

• 2
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

vermute lieber das schlimmste, ich mit 16 hatte meinen festen freundeskreis...

• 1
    Antwort von missesB missesB

die Frage ist, ob sie mit ihr bekannten Personen chattet, oder ob sie diese "Jungs" nur rein aus dem Internet kennt. Man weiß ja, nie, wer sich hinter diesen Personen wirklich verbirgt, viele geben sich in ihren Profilen andere Charaktereigenschaften, ändern deren Alter oder gar das Geschlecht, man weiß also nie wirklich, mit wem man sich da gerade unterhält. Es ist schon ein bisschen übertrieben was deine Tochter da macht, den ganzen Tag, das ist zu viel, sie vernachlässigt somit soziale Kontakte in der echten Welt, es wäre besser, sie trifft sich mit ihren Freunden, oder diese besuchen sie zuhause, so siehst du auch, mit wem sich deine Tochter so trifft. Frage sie doch einmal und sag ihr das auch mit den falschen Angaben, ob sie das weiß (Glauben will man das halt dann nicht, wenn man das Foto eines wunderschönen Jungen vor sich hat, mit dem chattet und in Wirklichkeit ist das ein 56-jähriger Halbpädophiler – ja das gibt es auch).

• 1
    Antwort von wietel wietel

Das ist Unrast und Unzufriedenheit oder verlust von irgend etwas, manche würden es auch Ablenkung nennen. Aber Ablenkung von was? Überlege in Ruhe bis zu dem Zeitpunkt zurück, als Dir das erstmalig aufgefallen ist. Besser noch 14 Tage weiter zurück. Vielleicht fällt Dir irgend etwas wesentliches dazu ein. Wenn nicht, wir Eltern wissen trotz Bemühen niemals über alles Bescheid, was unsere Kinder beschäftigt, dann bitte Deine Tochter vertrauensvoll, an ihrer Ehre packend, an ihr Erwachsenwerden apellierend um ein klärendes Gespräch. Und nicht gleich aufgeben. Wenn Du das nicht tust, kann es durch dumme Zufälle zu Deinen Befürchtungen kommen. Allerdings ist die Neugier auf das andere Geschlecht etwas natürliches, wenn es sich in normalen Bahnen bewegt. Vielleicht hast du schon vor 2-4 Jahren versäumt, auf das JETZT ordentlich vorzubereiten, das passiert leider sehr oft, warum auch immer.

• 1
    Antwort von Saahira Saahira

Wenn sie wirklich den GANZEN Tag nur chattet ist es schlimm..unabhängig davon ob sie mit einem oder 50 jungen Männern dabei in Kontakt ist... Ehrlich dir gehts vermutlich drum das deine 16 jährige Tochter zu wenig im RL mit Freunden macht denke ich...also rausgehen, Schwimmen, Tanzen, Party´s feiern ect. wie wir es früher getan haben. Das wäre auch wirklich schöner. Hat sie keine Freunde mit denen sie sich richtig treffen kann um sich mit diesen dann im RL auszutauschen und zu unterhalten? Wenn dies so ist dann ist deine Tochter Internetsüchtig und bräuchte Hilfe von Fachleuten. Wenn sie nur jeden Tag eine oder zwei Stunden ihrer Freizeit dafür benutzt um zu chatten und daneben noch reale Treffen mit Freunden hat sehe ich es als kein Prolbem an.

Hoffe ich konnte bissele helfen.

• 1
    Antwort von LeiLi LeiLi

kennt sie diese jungs/jungen männer auch privat aus der schule oder dem freundeskreis oder lernt sie diese im internet kennen?

wenns bekannte aus dem internet sind ist es NICHT normal und das sage ich als 18jährige.

• 1
    Antwort von labrador labrador

Ja, dummerweise ist es normal, aber es wird bald wieder zu Ende gehen.

• 0
    Antwort von abdullah55 abdullah55

Wenn du einen zweiten PC hast oder ein Laptop kannst du sie ab und zu mal "remoten". Das bedeutet du kontrollierst ihre Aktivitäten per Bildschirmübertragung. Ich würde aber nicht raten es sehr oft zu benutzen, daher sie, wenn sie dich erwischen oder sonst was sollte, ihr euch Auseinanderersetzen werdet, daher du dich in ihre "Privatsphäre" eingemischt haben sollst.

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Autsch! Wo bleibt Deine Aufsichtspflicht???

Erstens würde ich sie nicht pausenlos chatten lassen - es gibt auch ein Leben jenseits des Mäusekinos, zweitens kontrollieren, wo sie sich im PC einloggt, drittens nicht erlauben, dass sie sich allein mit Wildfremden trifft.

Also in Zukunft nur noch eingeschränkte PC-Nutzung und mitgehen und die Leute ansehen, wenn sie Treffen vereinbart. Außerdem würde ich sie direkt fragen, was sie mit diesen Bekanntschaften unternimmt... ...und das auch kontriollieren!

"Das machen heutzutage alle so" ist die dümmste Ausrede für jeden Unfug.

• 0
    Antwort von Bianca1349 Bianca1349

solange sie sich nur mit ausgewählten leuten trifft die es wirklich gibt ist es okay, und chatten mit fremden leuten ist auf jeden fall normal.

• 0
    Antwort von bellah0ney bellah0ney

Heut zu Tage ist es mitlerweile völlig normal. Aber man sollte dennoch acht geben mit wem sie sich trifft. Da man schon viel mitbekommen hat von Internet Bekanntschaften, Morde etc.

• 0
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Was soll daran schlimm sein? Meinst du die werden sich in aller Öffentlichkeit (Eisdiele, Bushaltestelle, Marktplatz usw.) paaren und dadurch Aids kriegen und Haschgift spritzen?

das ist das problem, sie ist beim typ zuhause und hat mich belogen am tel. sagte sie stehen draussen, es regnet aber schon den ganzen tag heute

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

dann besteht zu fürchten, dass sie herumhurt... Warum lässt Du das zu? Du musst ihr nicht alles erlauben!

• 0
    Antwort von Kokoloco Kokoloco

ja klar, ganz normal, solange sie einen selbstverteidigungskurs hatte, ist das völlig in ordnung!!!:DDD

• 0
    Antwort von marilda marilda

Was das schlimmste Vermuten bedeutet, kannst nur du feststellen an ihr verhalten. Trifft sie nur Jungens/Männen, gibt sie sich viel Mühe für ihr außerliches, geht manchmal eine Freundin mit...

• 0
    Antwort von schnatchen118 schnatchen118

also das schlimmste nich ich bin auch 16 und schreibe öffters mit anderen leuten, oft fremde usw...bis jetzt hab ich mich zwar nicht mit jemanden getroffen weil man viel im internet erzählen kann, aber ein wenig vorsicht bei den typen würde ich ihr entfehlen..es kann immer ein schwarzes schaf gebn

• 0
    Antwort von kernigen kernigen

Bin 17 und ich finde es überhaupt nicht normal. Etwas promisk wie ich finde.

• 0
    Antwort von schildi schildi

sie sollte sich mal richte Freunde suchen, es gibt auch noch was anderes als den PC und es ist nicht deine Tochter, du bist es

Wie meinst du das, das ich es bin?

• 0
    Antwort von LolaRoseRennt LolaRoseRennt

es ist nicht normal.du musst etwas dagegen tun und mit ihr in ruhe darüber sprechen und sie über die gefahren aufklären.

chatten ist ja okay,aber dass sie sich mit den typen auch trifft ist schonmal sehr schlecht.

• 0
    Antwort von Kiibachen Kiibachen

Na sie geht raus unternimmt was und hat ihren spaß ich denke nicht das man da irgendwas schlimmes vermuten soll und chatten is doch auch nichts schlimmes :)

• 0
    Antwort von dasSchaefchenxD dasSchaefchenxD

naja. so normal ist das nicht.. wenn sie das fast jeden Tag macht. also ich mach das nicht. hast du sie schon mal darauf angesprochen?

Pausenlos!!! diskussionen nehmen kein ende.Sie möchte unbedingt einen freund haben, und ich glaube, sie hat den überblick verloren, wer für sie gut ist

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Dann sprich mit ihr darüber, dass man keinen echten Freund findet, indem man tausende durchprobiert. Besprich mit ihr, was sie von einem Jungen erwartet und wie er sein sollte. Vor allem sollte einer sich um sie bemühen und nicht sie den Kerls hinterher laufen und sofort zu denen gehen.

• 0
    Antwort von Pernambucano Pernambucano

Ganz ehrlich, ist bei mir auch so... ich weiß nicht was ich machen soll... ich muss manchmal 5 Minuten auf eine Antwort warten. ich habe da auch immer ein komisches Gefühl.

• 0
    Antwort von GermanFlo GermanFlo

jeden tag? naja das is schon n bisschen oft?!

• 0
    Antwort von Toali Toali

Hi. Also, ich chatte auch immer mit mädchen. finde das eig. ganz normal( die lust wird halt imemr größer =)

• 0
    Antwort von CatheRocio CatheRocio

Wie alt bist du eigl?

ich bin 42. aber es geht um meine tochter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.