1

> Mathe Leistungskurs gute Wahl? <

Frage von Nolwenn Nolwenn

Hey ihr :) Mache gerade mein Realschul Abschluss und den nicht schlecht ;-) Mathe macht mir sehr viel Spaß und ich war knapp dran eine eins ins Zeugnis zu bekommen :) Wechsle nach der Realschule auf ein Gymnasium und bin mir mit den Leistungskursen noch nicht sehr sicher? Ist Mathe LK nicht sehr schwer? Vorallem für eine Realschülerin die auf ein Gymnasium wechselt? Oder gewöhne ich mich daran,wenn ich auch fleißig lerne? wäre toll wenn ihr mir ein paar erfahrungen schreiben könntet DANKE :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sweeti1 sweeti1

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bevor wir uns dazu entscheiden, einen Mathe Leistungskurs für 2 ½ bis 3 Jahre lang zu besuchen und darin auch eine unserer Abschlussarbeiten zu schreiben, sollten uns dies gründlich überlegen und auch die Vorraussetzungen beachten.

Aber was braucht denn so ein normaler Schüler, damit er die Voraussetzungen für einen Mathe Leistungskurs erfüllt? Man sollte mit dem Begriff Mathe schon wirklich was anfangen können und vor allem dem Rechnen von Funktionen etc. zunächst etwas abgewinnen können. Auch ohne Taschenrechner sollte man mal fähig sein, etwas im Kopf zu berechnen und ohne Spicker eine Arbeit über 5 Punkten hinbekommen. Doch da viele (auch bei uns) eher Probleme mit den Grundkenntnissen haben, als im Leistungskurs mit der höheren Mathematik klar zu kommen, will ich ein wenig genauer nennen, was man für einen Leistungskurs Mathe können sollte: - Man sollte nicht nur wissen, was binomische Formeln sind, sondern sie auch kennen und anwenden können. - Rechnen und umformen von jeglichen Termen und Brüchen sollte man auch können. - Man sollte mit den Gesetzen der Potenzrechnung vertraut sein. - Man sollte lineare und quadratische Gleichungssysteme untersuchen, lösen und zeichnen können. - Nicht zu vergessen, man sollte lineare Gleichungen mit zwei Variablen lösen können. Wenn wir jetzt Mathe nicht aus Ausweichleistungskurs nehmen, weil uns sonst nichts Besseres einfällt, dann ist alles gut. Denn Mathe im Leistungskurs ist wirklich kein Fach, das man mal mit links bestreitet, wenn man damit eigentlich nicht viel anfangen kann. Denn das Glück mit dem richtigen Lehrer hat eben nicht jeder und selbst wenn, dann wird es spätestens in der Abi-Arbeit schwer, wenn alle auf dem gleichen Level schaffen müssen.

Schau mal hier auf der seite: http://www.ciao.de/Leistungskurse_gymn_Oberstufe_25_3

Dort sind Bewertungen über die Leistungskurse, die haben mir sehr geholfen da ich auch von Real jtz zum Gym gewechselt hab,

• 0
    Antwort von lilsophie lilsophie

Mathe ist nicht allzu schwer. Wenn du's magst und dich auch im Notfall reinhängen willst, würd ich's machen.

• 0
    Antwort von Makkarov Makkarov

man darf sich die Messlatte nicht so hoch setzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.