1

Krankenversicherung

Frage von Rolfp Rolfp

Guten Morgen zusammen Ein Bekannter von mir betreibt eine kleine Pilsbar(Kneipe) und ist bei seiner Ehefrau, welche in einem Grossbetrieb angestellt ist ,gesetzlich krankenversichert. Nun wurde seine Ehefrau arbeitslos und bezieht ALG 1. Wie sieht die Sachlage nun für den Ehemann aus,bezüglich der Krankenversicherung ? Muss er sich nun privat versichern? Er 58 Jahre,Sie 55 Jahre alt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Kunterbunt23 Kunterbunt23

Für die FV des Ehemannes ist nur wichtig, dass der Stammversicherte, also die Frau pflichtversichert bleibt. Und das bleibt sie, denn Bezug von Alg1 ist versicherungspflichtig. Die BA zahlt die Beiträge an die KK und die FV bleibt kostenlos für den Mann erhalten.

Ich mach mir nur Gedanken, ob die FV für den Mann überhaupt gerechtfertigt ist. Die FV ist nämlich nur für Ehegatten (und Kinder), die nicht hauptberuflich selbständig tätig sind (=keine eigenenen Arbeitnehmer in der Selbständigkeit, nur geringe Stundenzahl) und deren monatlichens gesamtes Bruttoeinkommen 365 Euro nicht übersteigt. Ist das mal überprüft worden?

• 0
    Antwort von Stacato Stacato

Hallo, nein er muß sich nicht privat versichern. Er wird mit 14,9 % aus seinen gesamten Einnahmen berechnet und die Frau wird, wenn vorher namilienversicherung aufgenommen, aber kann sich weiterhin alleine gesetzlich versichern.

• 0
    Antwort von Opfer666 Opfer666

Ansich versichert das Arbeitsamt jemanden bei der gleichen Krankenkasse wie vorher der Arbeitgeber. Da sollte man danach fragen ob die "Familien-Versicherung" dabei auch greift. Könnte vor Allem dann klappen wenn man dem Arbeitsamt nachweisen kann daß das Einkommen des Mannes nicht hoch genug ist. Aber in solch einem Falle wäre er selbst ja sicher der Insolvenz nahe. Aber nachfragen beim Arbeitsamt würde ich auf alle Fälle.

• 0
    Antwort von MikeyMouse25 MikeyMouse25

Muss nicht, kann! die freiwillig gesetzlich krankenversichert ist aber besser...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.