2

*** können hunde denken?? ***

Frage von hannah1206 hannah1206

also ich habe einen hund und manchmal frage ich mich ob er eigentlich so denken kann wie ich...wie ist das?? können hunde denken?? oder denken sie nur in bruchteilen oder denken sie gar nicht?? ich weiß das diese frage nicht so leicht zu beantworten ist, aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. danke schonmal im voraus..lg hannah

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 14
    RatgeberHelden Antwort von Acoma Acoma

Seit der amerikanische Biologe D.R. Griffin 1984 dargestellt hat, „wie Tiere denken“, ist es auch unter reinen Naturwissenschaftlern üblich geworden, wenigstens einigen (den „intelligenteren“) Tieren so etwas wie „kognitive Fähigkeiten“ zuzugestehen, also eine Art von verstandesmäßigem Erkennen, Lernen, Abwägen, Urteilen, Denken. Und man weiß inzwischen sogar, woran mensch erkennt, wann hund „denkt“: am hundlichen Verhalten. Der Hund hat irgendetwas vor, stutzt, verharrt und macht dann etwas ganz anderes ... Heute sagt man also nicht mehr: „Der Mensch ist das einzige Wesen, das ...“, man sagt: „Es gibt große Unterschiede, aber die sind nicht grundsätzlich, sondern nur graduell.“ Und der größte Unterschied zwischen Mensch und Hund, das ist wohl die typisch menschliche Frage: „Warum?“ Hunde können auch von dem, was ihr Partner tut, überrascht sein (weil sie etwas anderes erwarteten). Sie können dann deutlich über ihren Partner den Kopf schütteln, ihn sogar „handgreiflich“ kritisieren (weil er sich aus ihrer Sicht „ausgesprochen dumm“ verhält). Aber: „Warum?“, fragen sie nie ... Warum? Weil sie uns und unsere Welt – trotz Kritik ab und zu – so akzeptieren, wie wir sind. Und das ist ja wohl auch das Geheimnis der uralten Mensch-Hund-Beziehungskiste: Hunde reden, fragen, kritisieren. Aber eine Begründung, eine Rechtfertigung für unser Verhalten, das verlangen sie von uns nicht.

Text: Gudrun Beckmann

http://www.partner-hund.de/info-rat/verhaltenspsychologie-des-hundes/koennen-hun...

LG

• 11
    RatgeberHelden Antwort von TygerLylly TygerLylly

Hunde können denken, aber lange nicht so wie wir. Zum einen leben sie im Hier und Jetzt und zum anderen gibt es nur schwarz und weiß (nicht auf´s Sehen bezogen, es gibt nur gut und schlecht für sie, nicht aber eine genauere Unterteilung).

Aber Hunde können freie Entscheidungen treffen und das setzt ein gewissen Maß an Denken vorraus. Aber wie gesagt: Nicht so wie bei uns, Hunde sind da recht einfach gestrickt - deswegen wirken sie auf uns so kompliziert ;)

Kommentar von Neelo NeeloNeelo

Dem ist nichtsmehr hinzuzufügen :)

• 3
    Antwort von Inga1605 Inga1605

Hunde können - ebenso wie alle Tiere - denken, aber dies tun sie anders wie wir Menschen. Wir stehen nicht im Mittelpunkt des Weltgeschehens und deshalb kann man diesbezüglich nicht von: "richtig oder falsch" sprechen - sondern nur von: "anders" ...

Sie leben zum einen wie die kleinen Menschenkinder im hier und jetzt - jedoch vergessen sie auf der anderen Seite selten, wenn ihnen ein Mensch "etwas Gutes angetan hat".

Das sehe ich immerwieder und empfinde es auch auch so, bei meinen beiden Geschwister-Hunden, welche ich von Griechenland - Rhodos aus dem dortigen Tierheim mitgebracht habe :-) Gruss Inga

• 2
    Antwort von Trit0n Trit0n

kommt drauf an was du unter "denken" verstehst. über den sinn des lebens wird er vermutlich nicht grübeln und trägerraketen haben sie offensichtlich auch noch ned entwickelt:)

• 2
    Antwort von MukaMe MukaMe

ich würde sagen das sie denken können. ich finde das hunde sehr schlaue tiere sind zwar nicht alle aber viele

• 2
    Antwort von Psychedellic Psychedellic

Ja Hunde denken auch. Er denkt nicht so komplex wie ein Mensch, das wird zumindest angenommen, aber er denkt auch. Sonst könnte er ja keine Tricks lernen.

• 1
    Antwort von Hunde4ever Hunde4ever

Ja, aber du wohl eher nicht. Klar können sie denken. Sie können lernen, verknüpfen und Erinnerungen speichern.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von spieli spieli
  • 1
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Hunde können Denken,aber nich so ausgeprägt wie ein Mensch.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

manchmal kann ich richtig sehen, wie mein HUnd "denkt". Glaube schon, dass Hunde denken können, ob nun so wie wir Menschen? Keine Ahnung. Auf jeden Fall verknüpfen Hunde Worte des Menschen mit ihren Handlungen, Hunde können Gefühle des Menschen erahnen und auch Katasthrophen spüren, wie viele andere Tiere auch.

• 1
    Antwort von Julia963 Julia963

hunde denken.sie haben ja auch ein gehirn ;)

• 1
    Antwort von Rapjunkie Rapjunkie

nein die handeln nach instinkten

• 0
    Antwort von hannah1206 hannah1206

dankee

• 0
    Antwort von Gambas80 Gambas80

Hol Dir mal das Buch "Hunde erziehen und beschäftigen" Das ist super

• 0
    Antwort von fuby50 fuby50

also ich glaube ja weil wenn der besitzer des hundes sagt sitz oder so sitzt es sich hin es kann ja kein instinkt sein hofe konte helfen MFG fuby50

Kommentar von hannah1206 hannah1206hannah1206

danke für die antwort :D

• 0
    Antwort von Chandraleila98 Chandraleila98

also ich habe auch 2 hunde und die wissen zum beispiel auch immer wie ich mich fühle, zum beispiel wenn ich traurig bin kommen sie zu mir und kuscheln/trösten mich. Sie können denken, aber nicht so wie wir das sie sich sorgen machen das sie zu klein sind oder was weiß ich. wenn ihnen das fressen nicht schmeckt, schätze ich mal ist deren einziger gedanke - mag ich nicht. fress ich nicht. nach anderen futter betteln - aber es sind sehr schlaue tiere lg chandraleila

• 0
    Antwort von kuhnanna kuhnanna

also denken wie wir mit sicherheit nicht. aber klar sie können sich freuen, traurig , böse was auch immer sein . aber sie denken jetzt nicht: oh was wird mein herrchen wohl sagen, wenn ich jetzt in die bude scheiße. aber sie wissen trotzdem dass es nicht gut ist wenn sie es tun. kann man folgen:D?

Kommentar von hannah1206 hannah1206hannah1206

jaaa :D danke für die antwort :)

• 0
    Antwort von hannah1206 hannah1206

okeay..danke für die antworten :)

• 0
    Antwort von Wayne185 Wayne185

Ja Hunde denken, z.b. "wann kommt Herrchen?" .

• 0
    Antwort von ams1997 ams1997

ich denke nicht dass hunde gleich denken so wie wir,, dennoch denke ich dass hunde auch gedanken haben und denken können. vielleicht nicht so ganz ausgeprägt und natürlich über andere themen,

Sie handeln jedoch meisens nach ihrem instinkt und denken nicht viel nach :)

• 0
    Antwort von ninacharleen ninacharleen

da hunde ein Gehirn haben Können sie sicherlich denken . Aber ob sie es auch nutzen ?????

Gruß ,nina :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.