Frage von whatsupper, 362

Kleiner Waffenschein, Gespräche?

Hi, zur Zeit sollen wohl sehr viele Anfragen bzgl. des kleinen Waffenscheins geben. Soweit ich es verstanden habe, kann man bei der Örtlichen Polizei ein Formular ausfüllen. Diese prüfen dann alles von jmd. (Führungszeugnis etc...).

Meine Frage ist nun, nur durch Prüfen solcher Dokumente soll es ausreichen um jemanden als qualifiziert einzustufen? Oder kommt es auch zu einem persönlichen Gespräch o.ä.?

Konnte nicht wirklich was dazu finden, nur wie gesagt dazu, dass man einwandfreies Führungszeugnis etc. braucht.

Danke

Antwort
von darkhouse, 298

Doch, du kannst was dazu im Netz finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

Daraus geht hervor (natürlich nicht aus Wiki, sondern aus gesetzlichen Durchführungsbestimmungen), dass neben der Bewertung einer möglichen Alkohol- oder Drogenabhängigkeit u. a. auch die körperliche und geistige Eignung beurteilt werden muss. Und das erfolgt grundsätzlich in einem persönlichen Gespräch der ausstellenden Behörde, bei der auch alle Waffenbesitzer geführt werden (Landratsämter).

Kommentar von DrCyanide ,

Also ich hatte kein persönliches Gespräch. Ich hab den Antrag ausgefüllt, beim LRA abgegeben und 3 Wochen später hatte ich den KWS zusammen mit Rechnung im Briefkasten. Ist ca. 5 Jahre her.

Kommentar von darkhouse ,

Gut für dich, dass die das so entspannt gesehen haben. Wir gucken uns alle Antragsteller an. Die Voraussetzungen sind sehr umfangreich in den §§ 4-6 WaffG festgelegt. Ohne persönliche Vorstellung sind manche Merkmale nicht zu beurteilen.

Kommentar von DrCyanide ,

Dann seht Ihr das mMn etwas zu streng ;-) Aber stimmt, unsere Waffenbehörde ist Gott sei Dank ziemlich locker :-)

Kommentar von darkhouse ,

Wir haben darüber auch unsere eigene Meinung und sehen vieles kritisch, von Waffenschrankkontrollen bis Messereinstufung... Aber das Gesetz gibt es nun mal vor und wir werden dafür bezahlt, dass wir das umsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten