weiß das jemand?
kind krank geschrieben ist wann bekommt man dann dasgeld von der krankenkasse?
Antworten (4)
-
5Antwort von
ratzenladyratzenlady
Sehe ich das richtig:
Dein Kind war krankgeschrieben mit dem Kreuzchen, dass Du zur Betreuung benötigt wurdest? Der Schein, dem man seinem eigenen Arbeitgeber vorlegt? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus...
Diesen Zettel wirst Du -nehme ich mal an- auf der Rückseite ausgefüllt und an die Krankenkasse geschickt haben.
Die müssen jetzt erstmal schriftlich bei Deinem Arbeitgeber erfragen, wieviel Du eigentlich verdienst, damit sie wissen, wieviel Geld sie Dir erstatten müssen (ich glaube 67% Deines Netto-Gehalts).
Bei mir hat das in der Regel immer ca 3-4 Wochen gedauert, bis das Geld da war.
-
1Antwort von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX
Nur wenn du auch daheim bleiben musst.
Kommentar von
womansworld na sicher
Kommentar von
schildischildi so sicher ist das aber nicht, schreibe einfach so das man es verstehen kann
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX womansworld schon klar, ich habe dich verstanden. Du kriegst halt sogenannten "Krankenurlaub"
-
0
Hallo,
wenn das kranke Kind zu Hause vom (sonst) berufstätigen Elternteil betreut wird, erhält das "Krankengeld bei Erkrankung des Kindes" der zu Hause bleibende lternteil von seiner eigenen Krankenkasse (nicht von der Kasse des Kindes!). Die Krankenkasse braucht die Bescheinigung des Kinderarztes mit der ausgefüllten Rückseite. Die Krankenkasse schreibt dann den Arbeitgeber wegen der genauen Gehaltsangaben an. Wenn die Antwort bei der Krankenkasse vorliegt, wird das Krankengeld ausgrechnet und überwiesen.
Teilweise geht es schneller, wenn man die ärztliche Bescheinigung direkt bei der Kasse abgibt und den Fragebogen für den Arbeitgeber gleich mitnimmt.
Einzelheiten: § 45 SGB V
bundesrecht.juris.de/sgb5/_45
Gruß
RHW
-
-
0Antwort von
Rhamatrucha Wenn Du meinst, daß Du Haushaltshilfe beantragt hast dann mustt Du ein Formular bei Deiner Krankenkasse ausfllen, zurücksenden. Es dauert dann je nach dem 3 bis 4 Wochen ( so wars zumindest bei mir), wird aber wahrscheinlich von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden sein
Kommentar von
womansworld haushaltshilfe?????????? hääää nee ich war mit meinem kind krank geschrieben 5 tage?????????
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX tja, man kanns auch übertreiben...
Kommentar von
WeltenwandlerinWeltenwandlerin moment... jetzt warst DU auf einmal mit deinem Kind krankgeschrieben für 5 Tage?? Kannst du nicht mal klar sagen, worum es dir überhaupt geht??
Kommentar von
zindagi007zindagi007 das war sie schon die ganze zeit. das steht in der Frage.
das ist die einzig richtige antwort ... auch vom verhalten her die beste ...
Danke.
Aber die anderen haben dennoch nicht Unrecht, wenn sie sagen, dass mehr Informationen hilfreich gewesen wären.
Ich musste ja auch erstmal Vermutungen anstellen... habe nur zufällig ins Schwarze getroffen ;-)
und nicht mal DAS ist gewährleistet, ratzenlady .... leider... aber vielleicht wars der Fragestellerin eine Hilfe...
ruuuuhig, Pferdchen! Brrrrr...