Frage von pratwa, 46

§ Kaufvertrag mit Versicherungsvertrag, Widerruf/Rücktritt möglich?

Hallo,

Ich habe einen Gebrauchtwagenkaufvertrag beim Händler unterschrieben. Auf dem Kaufvertrag steht einmal das Auto und zzgl. Versicherungsprämie (Garantieversicherung 12 Monate).

Ich habe das Auto noch nicht, ich werde es noch abholen. Ich habe den Kaufpreis des Autos bereits barbezahlt, die Versicherungspämie möchte er bar haben, wenn ich das Auto abhole, dann erhalte ich die Versicherungsunterlagen etc. Ich habe noch keinerlei Unterlagen von der Versicherung.

Hab ich noch eine Möglichkeit die Versicherung nicht zu nehmen?

Also ein Widerruf geht nicht, da ich ja noch keinen Versicherungsvertrag unterschrieben habe. (Widerrufen könnte ich den Versicherungsvertrag auch in Zukunft nicht, wenn ich den unterschreibe habe, da ich kein Widerrufsrecht vorliegt, weil der Vertrag eine Laufzeit geringer 12 Monate hat und die Prämie sofort bezahlt wird).

Sieht hier jemand eine Möglichkeit die Versicherung doch nicht zu nehmen, bitte wenn möglich mit § oder Quellen Angabe?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 25

Bei einem Versicherungsvertrag gilt ein Rücktrittsrecht. Für die Unterweisung zum Rücktrittsrecht musst du extra ein zweites Mal unterschreiben.

Ist diese Unterschrift nicht erfolgt, kannst du vom VersicherungsANTRAG zurück treten.

Antwort
von kevin1905, 21

Selbstverständlich besteht ein Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Erhalt der Police und aller Unterlagen (§ 8 Abs. 1 und 2 VVG).

Das Widerrufsrecht ist dann ausgeschlossen, wenn die Laufzeit weniger als 1 Monat beträgt, nicht ein Jahr (§ 8 Abs. 3, Nr. 1 VVG)

Kommentar von pratwa ,

Ok das mit der Laufzeit leuchtet mir ein, mein Fehler :)

Aber da ich die Prämie bar bezahlen muss, könnte ich den Vertag nicht widerrufen.

Das steht auf mehreren Seiten so:

http://meine-kuendigung.de/widerruf-versicherung/

http://www.dewion.de/ratgeber/widerrufen.shtml

"Es kann sein, dass das Widerrufsrecht erlöscht, wenn Sie die erste
Prämie begleichen, da Sie dadurch den Willen bestätigen die Versicherung
nutzen zu wollen. Sollten Versicherungsmittler versuchen die erste
Prämie direkt bar von Ihnen zu berechnen, ist es möglich, dass Sie genau
dieses Recht einschränken wollen. Achten Sie deshalb hier auf das
Geschäftsgebaren Ihres Gegenübers."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community