2

Katzen zusammenführen

Frage von SchneeMoewe SchneeMoewe

Hallo meine lieben Ratgeber/innen,

Nachdem nun unsere kleine Familie über die Trauer unserer Kätzin recht gut hinweggekommen ist, haben wir beschlossen einer zweiten Katze unser Herz zu schenken. So weit so gut, die Kleine ist nun gestern abend bei uns in ihrem eigenen Raum angekommen. Die kleine ist nun 12 Wochen alt. Nur spielt meine ältere Kätzin (die Schwester, jener die uns im Mai verlassen hat) , 1 Jahr alt- sterilisiert, nicht mit.

Ich selbst bin nicht total ahnungslos was diese Tiere betrifft, habe allerdings das Problem, wie ich eine Zusammenführung anstellen soll.

Die beiden haben sich mittlerweile schon ein paar Mal "getroffen" als eine Katze auf meinem Arm war, und die andere auf dem Arm meiner Freundin. Es wurde als allererstes gefaucht und geknurrt. Auch die Kleine kann schon fauchen ;). Es sieht mir so aus als wäre unsere ältere Kätzin leicht ängstlich - soll heißen, sie geht auf Abstand sobald man sie absetzt, Wie stelle ich es nun an, dass sich die beiden an einander gewöhnen, ohne dass es großartigere Streitereine gibt, so dass eine Katze erheblich verletzt werden würde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Es ist völlig normal, dass deine ältere Katze erstmal ihr Revier verteidigen muß, also faucht, und mal die Tatze hebt. Sie ist die erste Katze und hiermit der Chef. Um das der Kleinen klar zu machen, wird sie ihr das zu verstehen geben, indem sie faucht und knurrt, und ihr auch mal eine scheppert ;o). Es wird nichts passieren, keine Angst. Die größere weiss, das es sich hier um ein Katzenkind handelt, und wird sie nur antatschen, nicht feste beißen, oder so. Du mußt die beiden das unter sich ausmachen lassen, damit sich hier die Rangordnung klärt. Es sind schließlich Tiere. Das wird sich irgendwann geklärt haben, und mit etwas Glück werden die beiden die besten Kumpels und kuscheln um die Wette. Da deine Große ja noch garnicht so groß ist, wird das sicher wunderbar klappen. Bei uns hat es (mit zwei Kleinen) sogar mit unserer damals 13jährigen Katze geklappt. Die waren nachher zusammen ein großer Fellhaufen im Bett ;o).

Ach, und ganz wichtig: Du mußt der großen immer mehr Aufmerksamkeit schenken, wie der Kleinen, damit sie nicht dir auch noch misstraut. Du musst sie spüren lassen, dass sie der Chef unter den Katzen ist.

Kommentar von SchneeMoewe SchneeMoeweSchneeMoewe

Danke super Tipp ;) Ja ich erzähl ihr 20x am Tag das sie der Chef im Haus ist, auch schon vor dem "Nachwuchs" :)

Kommentar von polarbaer64 polarbaer64polarbaer64

Cool ;o)))!!! Meinst du, sie versteht´s ;o)))??? Wünsch dir viel Spaß mit den Raufern und lieben Dank für den Stern :o).

Nochmal herzlichen Dank für den guten Rat. Den beiden gehts mittlerweile prächtig.

• 0
    Antwort von LittleSweetCat LittleSweetCat

Im Laufe der Zeit, wird die ältere Emotionen kriegen und wird so tun als wäre sie die Mutter der kleinen. Sie bringt ihr alles bei und passt auf sie aus!

• 0
    Antwort von fitschi100 fitschi100

hallo,wir haben letzten samstag am 9.10. 2weisen kater(ca.10-12wochen) bekommen von einer bekannten,muttertier tot an straße,jungtiere daneben.da sie niemanden finden konnte wo sie hingehörten,hat sie uns angerufen.wir haben uns da überhaupt keinen kopf gemacht wegen unseren alt katzen....2x12j.1x3j.1x2j. 1kater,3x mädels.....es hat am anfang viel viel gefauche und geknurre gegeben,von beiden seiten.aber jetzt nach einer woche wird auch noch kurz angefaucht,aber gefressen wird schon nebeneinander,danach wieder fauchen,ist klar ne ;) am anfang war das problem den jungtieren zu zeigen wo das klo ist und wenn da eine große katze vor sitzt,gehe ich halt in eine andere ecke,das hat sich aber nach 3 tagen gelegt,denn wir haben es auf die spiel art versucht,halbe ü-eier,karton mit papier,u.s.w. weil da kommen sie sich halt näher.ansonsten haben wir sie laufen lassen und nur drauf geachtet das sie ins klo gehen....fazit laß die katzen das selbst regeln,nichts erzwingen,nur halt ein wenig aufpassen das die kleinen nicht zu doll in die enge getrieben werden. wir hofen es hilft dir weiter. mfg fitschi

• 0
    Antwort von kaiserin02 kaiserin02

Das Fauchen und Knurren und alles was sonst noch dazugehört ist normal. Die müssen sich erst kennenlernen und die Rangordnung festlegen, dass kann einige Zeit dauern. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, Katzen beim Füttern aneinander zu gewöhnen. D. h. Näpfe nebeneinander stellen und gleichzeitig füttern, dabei beide Katzen streicheln und gut zureden. Genauso gut geht es mit Leckerlis. Die kannst Du auch auf den Boden legen und die zwei müssen sie sich teilen. Auf keinen Fall darfst Du jetzt eine Katze bevorzugen, die andere wird mit Sicherheit eifersüchtig und dann gibt es noch mehr Stress. Etwas Geduld und viel Spaß mit den Miezen!

• 0
    Antwort von blume27 blume27

ich würd mir da keine grossen gedanken machen.die beiden rauffen sich schon zusammen.unser kater war auch zuerst da und dann kam der hund.den ersten moment dachte ich auch das geht niemals gut aber nach einer woche waren sie ein herz und eine selle.du musst bedenken,die ältere katze war zuerst da und muss ihr revier verteidigen.wenn sie dann merkt:halt die bleibt ja da!^^dann gewöhnen sie sich schon aneinander.gib ihnen ne woche.war bei bekannten auch so.und wenn sie streiten,misch dich nicht ein so mein immer eine der beiden das ihr geholfen wird.....gib bitte nach ner woche nen kommentar ab wies aussieht

• 0
    Antwort von SYLPET SYLPET

die gewöhnen sich ganz von alleine aneinander, das geht problemlos ohne dazutun von menschlicher seite, sicher ist man immer mit denen zusammen - das ist auch gut so - aber viel dazwischen gehen würde ich nicht, die verschaffen sich gegenseitig ihren respekt. viel spass und glück mit den beiden.

• 0
    Antwort von Mara55555 Mara55555

Gleich vorweg, zu einem Kampf um den Rangplatz wird es bestimmt kommen, die müssen schließlich ihre Grenzen beim anderen austesten. Lass die das unter sich ausmachen, das wird schon, braucht allerdings viieel Zeit, bis zu einem Jahr kann das schon mal dauern, bis alles seinen gewohnten Gang läuft. Da Katzen ja unglaublich auf die gewohnten Sachen Wert legen, ist dieser Zustand für deine ältere Katze erstmal total erschreckend. (Kumpel weg, Dann wer neues, alle aufgeregt... usw.) Gib deiner Katze das Gefühl das alles beim alten ist, geht euren Beschäftigen nach, wie gehabt. Aber (wenn sie möchte) viele extra Streichel und Spieleinheiten für euer Alttier. Ich würde sie auch getrennt füttern. Ach ja, und wenn möglich immer zuerst die ältere Katze betüddeln, füttern, streicheln, danach erst die junge Katze! LG und viel Glück!

• 0
    Antwort von Shizuji Shizuji

es ist total natürlich dass die ältere katze die neue nicht mag :) sie wird sich sicher bald an sie gewöhnen :D doch wenn nicht, dann spiel mit den beiden katzen ein wenig. wackel mit einer schnur auf dem boden rum, und beide spielen sofort damit ;D und vll. mögen sich dann die beiden :D bei mir hat es jedenfalls geklappt :)

In dem Moment wo beide Katzen auf dem Boden sitzen, wird gejagt und getötet, sorry funktioniert nicht..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.