1

??? "Karte des Glücks" ???

Frage von Berat Berat

hey leute,

Wir müssen in Philosophie "eine Karte des Glücks" machen, sowas wie ne Landkarte mit verschiedenen Elementen der Natur, dass mit Glück zu tun hat. Es soll deutlich werden was Glück (und Unglück) ist. Wir können auch Kontinente oder so nehmen.

Ich hab stundenlang gegoogelt aber nix gefunden und ich kann mir darunter auch echt nix vorstellen :( Ich bin echt am verzweifeln ich hoffe das einige mir helfen können

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von knuffelplusche knuffelplusche

Ich denke es wäre am einfachsten dich selbst zu fragen was für DICH Glück ist und es versuchst auszudrücken. (Es gibt meiner Meinung nach auch kein universell geltendes Glück auf dieser Welt. ("Des einen Freud, des anderen Leid.")) Was macht DICH glücklich? Was sind für DICH Symbole des Glücks? Vielleicht will euch der Lehrer zu diesem Gedanken führen.

Kommentar von dgerdi dgerdidgerdi

Top Antwort. DH. Nach "Glück" googlen - das ist auch mal etwas Neues :-)

Kommentar von knuffelplusche knuffelpluscheknuffelplusche

Abstrakte Begriffe:

Unglück: Krankheit, Krieg, plötzliche Schicksalsschläge, Sklaverei, Feindschaft. Glück: Gesundheit, Freiheit, Selbstverwirklichung, Zeit, Freundschaft.

Kommentar von Berat Berat

sowas habe ich mir auch schon überlegt :) nur weiß ich nicht wie ich Begriffe wie Freundschaft, Gesundheit usw. bildlich darstellen soll. Wir dürfen keine Menschen oder Sonstiges zeichnen. Nur Natur.

Danke im voraus.. :)

• 0
    Antwort von doktorhans doktorhans

Mit "Google" is dieser speziellen Hausaufgabe offensichtlich nicht beizukommen. Wenn ich den Lehrer recht verstehe, meint er mit "Landkarte" und "Natur" die Darstellung einzelner Naturelemente wie "Berg", "Fluss", "Wiese", "Vulkan", "Wüste", "Meer" etc., denen man Werte wie "Gesundheit", "Liebe" (z.B. als tiefes Meer),"Reichtum" etc. zuordnen soll, ebenso die Unglückswerte wie "Leid" (z.B. als Tropfsteinhöhle). Um welchen Kontext/Thema geht es: Werte? Eudämonismus?

• 0
    Antwort von Kampy Kampy

Der Lehrer meint, du sollst das was für dich oder allgemein Menschen Glück darstellt, wie eine Landkarte malen. Sozusagen die Sachen die wichtig sind groß malen und die zusammengehören ineinander malen - sowas. Also z.B. Liebe ist ein Kontinent oder so. Das ist gemeint.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.