Meine beiden Kinder haben seit der Trennung, vor 2 Jahren, nur bei mir gelebt und waren alle 14 Tage bei ihrem Vater. Ich habe vor 1 Jahr jemanden kennengelernt und werde jetzt zu ihm ziehen; die Kinder bleiben bei ihrem Vater, wir machen einfach nur Rollentausch, weil ich die Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung mit Freunden usw. nicht herausreißen möchte. Mit meinem Freund habe ich die Chance, für 1-2 Jahre ins Ausland zu gehen, d.h. ich würde meine Kinder nicht mehr sehen können, hätte nur noch telefonisch Kontakt zu ihnen. Kann mir aus diesem Grund das Sorgerecht entzogen werden, weil ich mich nicht mehr um sie kümmere?
Kann mir das Sorgerecht entzogen werden ?
Antworten (15)
-
10Antwort von
marlyliemarlylie
wenn der vater deiner kinder und du mit dieser vorrübergehenden veränderung in deinem leben einverstanden seid und alles zum wohl der kinder geregelt habt, kann dir niemand das sorgerecht entziehen...
um das sorgerecht entzogen zu bekommenm, müsste der vater deiner kinder gegen dich klagen, wenn er nachweisen könnte, dass du ein liederliches leben führst - säufst, kiffst, die kinder misshandelst etc.
aber das ist bei euch ja nicht der fall - also mache dir keine sorgen. schliesslich bemühst du dich ja aus der ferne, den kontakt zu deinen kindern zu halten - und musst nun halt mal andere lebenswege beschreiten, um in deinem leben neu anzufangen. doch eure kinder sind ja wohloversorgt und behütet...
vile erfolg und alles gute bei deinem neuen start im leben, lg
-
8Antwort von
turaloturalo
Du ziehst es vor, mit Freund ins Ausland zu gehen? Und Dir ist dabei klar, daß Du Deine Kinder während dieses Zeitraumes nicht sehen wirst? Verwunderlich für eine Mutter!
Kommentar von
DollyPondDollyPond warum? väter machen so etwas doch ständig. für die kinder ist doch gut gesorgt, wo ist das problem?
Kommentar von
marlyliemarlylie so ist es, DollyPond, weshalb soll dann eine frau / mutter nicht auch die gleichen rechte und möglichkeiten nutzen???
Kommentar von
zindagi007zindagi007 MEIN Vater war 4 Jahre lang in Frankreich ohne uns. Ich kann euch sagen, dass es NICHT gut ging, denn mein bruder ist meinen Eltern entglitten und meine Schwester ist rotzenfrech geworden. Mittlerweile sind wir alle zusammen IN Frankreich und leben hier. Eltern müssen beide gleichermaßen für Kinder da sein. Punkt
Kommentar von
marlyliemarlylie der leibliche vater meines sohnes hat nach unserer scheidung selbstmord begangen und sein stiefvater war beruflich 10 monate im jahr als reisebusfahrer kaum präsent - trotzdem ist mein sohn ein vernünftiger junger mann mit verantwortungsbewusstsein und sehr gutem sozialem verhalten geworden...
und so, wie es ohne "pappis" gehen kann, klappt das auch mal ohne "mammis"...
Kommentar von
DollyPondDollyPond @zinda. das ist schade für dich aber es gibt viele familien wo das trotzdem klappt. außerdem war DAS nicht die frage.
Kommentar von
DollyPondDollyPond das ist dieser alte müttermythos. übrigens eine erfindung des frühen 19. jahrhunderts. davor gab es das nicht.
Kommentar von
GoodnightGoodnight DollyPond Sehe ich auch so.
-
7Antwort von
klara2005klara2005
Kann ich nicht verstehen,was du da tust...Würde mir das Herz zerreissen,meine Kids nicht mehr um mich zu haben...
Kommentar von
DollyPondDollyPond die fragestellerin wollte sicher kein urteil von dir sondern eine antwort auf ihre frage zum sorgerecht.
Kommentar von
GoodnightGoodnight DollyPond
DH!
Kommentar von
klara2005klara2005 Ist mir egal,ich finde die Mutter ist immer noch die wichtigste Person für Kinder...Und wenn das umgekehrt nicht ähnlich ist,läuft da was schief...Welche Mutter läßt ihre Kids denn freiwillig für 1-2Jahre woanders???Und ich erlaube mir zu sagen,dass das unnatürlich ist...
Kommentar von
DollyPondDollyPond du erlaubst dir ein urteil, dass finde ich unangemessen. du darfst das ja gerne anders machen, wenn du das anders siehst.
Kommentar von
klara2005klara2005 Was heißt anders machen??Ich bleib einfach solange bei ihnen wie sie mich brauchen...Ich wollte sie doch....
Kommentar von
sumbasumba der vater ist genauso wichtig für die kinder. sie brauchen ihn ganz genauso. was hilft ihnen eine komplett verbitterte mutter, die nur puttchen sein durfte und ihre lebensplanung nicht ausleben durfte. stattdessen haben sie eine mutter die zum wohle der kinder handelt, sich selbst verwirklichen darf und einen vater der ihr das ermöglicht, in dem er die betreung der kinder übernimmt. den kindern fehlt es an nichts. die mutter ist ja nicht aus der welt und sie haben nun halt umgang mit ihr.
Kommentar von
klara2005klara2005 Ich kenn meinen Vater nicht und ich hab ihn auch nicht vermißt...Ich weiß nicht ob deine Mutter oder die Fragestellerin verbittert ist,aber wenn ich in meiner Lebensplanung Kinder-kriegen miteingefügt habe,kann ich doch nicht einfach nach ein paar Jahren den Plan umwerfen,und alles ändern,weils mir mit dem Partner und Kids nicht paßt...?!Ist doch kein Hund der nach 13-15Jahren stirbt...Und der Spruch den Kindern fehlts an nichts kannst du doch garnicht so sagen...Du kennst die Kinder doch garnicht...
Kommentar von
siggihundsiggihund da sage ich nur wieder, Gender-Mainstreaming vom feinsten!!! Kinder sind Ballast und müssen weichen, traurig, ich gebe Klara in dieser Hinsicht absolut recht. Wer keine Kinder möchte, muss sich keine anschaffen, wer dies trotzdem tut, muss dafür gerade stehen ( das heißt, um sie kümmern) mit allen Konsequenzen, ohne wenn und aber ! Ein Kind ist keine Ware, die man irgendwann umtauschen kann, wenn es einem nicht passt.Dann sollte man sich lieber ein Tier anschaffen, dies kann man ja zur Not noch im Tierheim abgeben ( sehr überspitzt ausgedrückt).Schäm Dich !!!
Kommentar von
JoeGranatoJoeGranato Was ist gender?
"Gender - das bedeutet, nicht stereotyp "die Frauen" oder auch "die Männer" in den Blick zu nehmen, sondern Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt zu berücksichtigen. Niemand ist nur männlich oder nur weiblich, aber wir leben in einer Welt, die maßgeblich durch die Zuweisung von Geschlechterrollen geprägt ist."
@klara und siggi, ziemlich altmodische Ansichten habt ihr, muss ich sagen!
Ein Kind KANN man tauschen! Und zwar zwischen Mutter und Vater, da diese gleichberechtigt sind.
Und wo es in diesem speziellen Fall hier dem Kind besser geht, könnt ihr null beurteilen!
-
-
5Antwort von
LebensschuleLebensschule
Wenn alles geregelt ist und die Kinder auch wenn diese Entscheidung Realität wird, zurecht kommen, sehe ich keinen Grund dafür. Alerdings sollte der Vater eine Vollmacht haben, damit er in einem Notfall einer OP zustimmen kann und auch ansonsten ohne Bürokratie das Leben der Kinder organisieren kann.Meiner bescheidenen Meinung nach, sollten immer so viele Rücklagen vorhanden sein, dass Du als Mitter sofort zu Deinen Kindern fliegen kannst!
Kommentar von
el1711el1711 in "Notfällen" braucht niemand irgendeine Unterschrift für eine OP. Aber Du hast vollkommen Recht, das die Kinder das Gefühl haben müssen, sich jederzeit an die Mutter wenden zu können.
-
4Antwort von
sumbasumba
ich finde das prima, wie ihr als eltern die sache geklärt habt zum wohle der kinder. ich denke die zwei zurück zu lassen ist dir auch sicher nicht leicht gefallen. das sorgerecht muss dir nicht entzogen werden, ihr könnt mit hilfe von fax und post das sorgerecht weiterhin ausführen. einfacher wäre es wenn du dem vater eine allumfassende vollmacht gibst mit einer kopie deines passes oder personalausweises. näheres kann ein anwalt oder das jugendamt beraten. ihr könntet gerichtlich beantragen das der vater das alleinige sorgerecht erhält, aber notwendig ist es nicht.
-
4Antwort von
GoodnightGoodnight
Wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt nicht. Sonst wäre es ja unsinnig. Wenn die Kinder bei deinem Mann sind und du bist so weit weg, braucht der Vater das Sorgerecht.
Kommentar von
schildischildi sehe ich auch so DH
Kommentar von
sumbasumba er hat doch das sorgerecht.
-
3Antwort von
DudditsDuddits
Damit das Sorgerecht entzogen wird, müssen schon gravierende Dinge passieren. Ein Umzug ins Ausland zählt definitiv nicht dazu.
Du solltest deinem Ex aber für die Zeit, in du nicht da bist, eine Vollmacht hinterlassen, damit er Entscheidungen, die man sonst nur gemeinsam treffen darf, eben alleine treffen kann.
-
-
2Antwort von
phlox1979phlox1979
Nein, das ist kein Grund dafür. Zudem kümmerst du dich ja weiterhin, wenn auch nur finanziell (nehme ich mal an, wäre umgekehrt ja auch so) und telefonisch.
-
1Antwort von
Joschy0907Joschy0907
Mit diesem Schritt wirst du das Sorgerecht verlieren und es wird dir später sehr schwer gemacht werden das wieder zu erlangen...
Kommentar von
DudditsDuddits Mit welcher Begründung sollte sie das Sorgerecht denn verlieren?
-
1Antwort von
skyfly71skyfly71
Der Normalfall soll immer sein, daß beide Eltern das Sorgerecht haben. Die Übertragung des Sorgerechts auf nur einen Elternteil kommt nur in Ausnahmefällen in Betracht. Dies wäre hier gegeben, wenn eine Rückkehr nach Deutschland nicht absehbar ist. Dann wäre auch auf lange Sicht damit zu rechnen, daß Du als Mutter das Sorgerecht wegen der Entfernung gar nicht mehr ausüben kannst. Das Verhalten für sich genommen Mutter geht ins Ausland und läßt ihre Kinder im Stich führt jedenfalls in keinem Fall dazu, daß Du das Sorgerecht verlierst.
-
1Antwort von
schildischildi
das Sorgerecht sollte der immer haben der auch die Kinder hat
Kommentar von
fabandfaband so ein bloedsinn !
Kommentar von
schildischildi warum ist das blödsinn, bitte
Kommentar von
michinefmichinef Das Sorgerecht hat der, der für die Kinder sorgt.
Kommentar von
sumbasumba das is ja noch größerer blödsinn. die eltern haben beide hier das sorgerecht. sie sorgen auch beide für die kinder. der eine in dem er betreut, der andere in dem er unterhalt zahlt.
-
1Antwort von
michinefmichinef
Selbstverständlich hat der Vater dann das Sorgerecht.
Kommentar von
marlyliemarlylie so wie lebedeinentraum schreibt, haben beide elternteile das sorgerecht und der vater übernimmt für eine befristete zeit komplett die sorge - weshalb aber der mutter das sorgerecht nicht entzogen wird / werden muss, wenn beide elternteile sich einig sind...
Kommentar von
michinefmichinef Schreibt Sie doch gar nicht! Der Vater muss sogar das Sorgerecht haben, wenn die Kinder bei ihm sind.
Kommentar von
DudditsDuddits Das Sorgerecht haben in der Regel beide. Das muss man nicht extra hinzuschreiben.
-
0Antwort von
el1711el1711
@Lebedeinentraum
Dein NIC zeigt schon ganz deutlich, was DU vor hast.
Vorgestern wolltest DU noch die Kinder mitnehmen und den leiblichen Vater aussortieren, heute ihm überlassen und Rechte behalten. . .
Hauptsache ist dabei anscheinenend: Lebe Deinen Traum.
Du hattest Verantwortung für die Kinder, dieses Gefühl scheint Dir bei dem neuen Glück abhanden gekommen zu sein, also zieh die Konsequenzen und laß die Kinder dort, wo sie versorgt sind, dann aber auch die rechtliche Sorge dort.
Im übrigen solltest DU das mit dem Vater besprecehn, und nicht mit uns.
Kommentar von
el1711el1711 -
0Antwort von
el1711el1711
Zur Ausübung der GEMEINSAMEN ELTERLICHEN SORGE gehört, das beide Elternteile für medizinische Fragen, Schulentscheidungen etc. erreichbar sind.
Ist ein Elternteil es nicht, kann die GEMEINSAME SORGE cnith die beste Lösung sein, und wird sehr wahrscheinlich nach einem Antrag aufgehoben.
Als Richter würde ich mich fragen, warum ein Elternteil die Kinder mit all ihren Sorgen alleine lässt, und mit einem neuen Partner woanders ein unerreichbares Leben anfangen will und dennoch weiterhin hier RECHTE haben will.
Stell Dir das bitte mal anders rum vor: Du hast die Kids, der Vater ist unerreichbar im Ausland und Du musst beim Arzt eine Entscheidung fällen, die das GSR erfordert. . . nicht lange, und DU würdest das GSA aufheben wollen.
Wenn DU gehen willst, dann geh, aber mit allen Konsequenzen! Oder stell sicher, das Du das GSR auch auf Ferne wahrnehmen kannst. Aber komm mir nicht, das Du die Kinder einige Jahre nicht sehen willst, dann kannst Du zugucken wie er wächst....Er? Der Pfeffer!
Kommentar von
sumbasumba man kann auch gsr aus der ferne ausführen, wenn man sich als eltern einig ist. es gibt mails und drucker, es gibt briefe die man mit der post verschicken kann und es gibt auch fax-geräte die man bedienen kann. es gibt die möglichkeit das der vater eine allumfassende vollmacht erhält von seiten der mutter. somit ist es überhaupt kein problem das die eltern bei gsr bleiben. bei wichtigen operationen wird eh weiter gehandelt und nicht erst gefragt ob der kv asr oder gsr hat und wo der zweite partner dazu ist.
-
0Antwort von
VielesNeu1968VielesNeu1968
Sorgerecht bedeutet ja auch, dass sie Geld bekommt.
Wozu braucht eine Mutter das Geld (Sorgerecht), wenn sie nicht für die Kinder sorgt?
Kommentar von
DudditsDuddits Sorgerecht bedeutet ja auch, dass sie Geld bekommt.
?? Woher stammt denn diese Weisheit?
Kommentar von
VielesNeu1968VielesNeu1968 Ist das falsch? Derjenige, der für die Kinder sorgt, bekommt doch Unterhalt, oder?
Kommentar von
sumbasumba quatsch, sorgerecht bedeutet nicht, das sie unterhalt bekommt. das hat überhaupt nix miteinander zu tun. zudem haben die eltern hier gemeinsames sorgerecht, bekommt der vater dann auch unterhalt, während die kinder bei der mutter leben? die kinder ziehen zum vater, somit wird die mutter unterhaltspflichtig
zusatz:
der leibliche vater meines sohnes hat nach unserer scheidung selbstmord begangen und sein stiefvater war beruflich 10 monate im jahr als reisebusfahrer kaum präsent - trotzdem ist mein sohn ein vernünftiger junger mann mit verantwortungsbewusstsein und sehr gutem sozialem verhalten geworden...
und so, wie es ohne "pappis" gehen kann, klappt das auch mal ohne "mammis"...
du sagst es marlylie