Kann ich meinen Freund einfach rausschmeißen ?

4 Antworten

Wenn NUR Dir die Wohnung gehört, dann kannst Du ihn zum Gehen auffordern, aber wenn der Mietvertrag auf Euch beide lautet, dann ist die Sache schwierig, dann muss Dein Freund der Auszug zustimmen und ihn auch machen

Es reicht, wenn er polizeilich, also beim Bürgeramt und somit im Personalausweis, auf deine Adresse gemeldet ist, um ein Wohnrecht bei dir zu haben. Ist dies der Fall, dann müsstest du ihn raus klagen, sollte er nicht freiwillig gehen.

Steht er nicht im Mietvertrag und ist nicht auf deine Anschrift gemeldet, dann mach folgendes:  Polizei rufen, in deren Anwesenheit dem Freund Hausverbot erteilen und die sollen das Hausverbot durchsetzen. Dein Freund darf sich dann nicht mehr in deiner Wohnung und auch nicht mehr im dazugehörigen Mietshaus aufhalten, wenn du das so wünscht.

Verstößt er dagegen, macht er sich nach § 123 StGB des Hausfriedensbruch strafbar.

Du kannst ihn rauswerfen wenn es deine Wohnung ist

Wenn du im Mietvertrag stehst, kannst du ihn rauswerfen. Wenn er auch drin steht, müsst ihr euch einigen.

Falsch frauen dürfen unfairer weise das Haus behalten...

davon hab ich noch nie was gehört. wo steht das?