1

kann ich mein auto wieder holen???

Frage von biene90biene biene90biene

An alle die sich mit autorecht aus kennen. ich habe derzeit eine autofinanzierung auf meinen namen laufen. im fahrzeugbrief steht zur zeit meine frau. kann ich das auto zurück holen da sie nicht regelmäßig zahlt und ich ständig von der finanzierungsbank post bekomme und anrufe zwecks der zahlung bekomme. wie sind die richtlinien?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lptareas lptareas

Wer den Brief hat, dem gehört das Fahrzeug - wer drin steht ist nebensächlich. D.h. wenn der Brief wegen der Finanzierung bei der Bank liegt, dann gehört das Fzg der Bank. Wenn deine Frau bei der Bank als Halter und Fahrer alleinig eingetragen ist, kommst du an das Fahrzeug nicht ran. Wenn du nur als Bürge bei der Bank drinstehst hast du damit schlechte Karten. Wenn du bei der Bank als Eigentümer des Fahrzeugs benannt bist hast du hier wohl eine Grauzone die eines Rechtsanwalts bedarf.

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Diese Antwort ist Falsch.

Kommentar von hardwood hardwoodhardwood

Wieso hält sich immer noch das Gerücht, dass der Inhaber des KFZ Briefes der Besitzer ist?? Selbst wer als Halter eingetragen ist, ist nicht automatisch der Besitzer. Besitzer ist einzig derjenige, der im Kaufvertrag als Käufer genannt ist

Kommentar von lptareas lptareaslptareas

weils auch keine Verpflichtung dazu gibt, nen Kaufvertrag zu machen. Die Zulassung fragt auch nie nach nem Kaufnachweis. Zudem noch folgende Problematik: wenn es einen KV gibt, wer kann denn nachweisen, daß das Fzg. zwischenzeitlich nicht erneut wieder verkauft worden ist? Das Eigentum am Kfz ergibt sich nicht aus der Eintragung im Kfz-Brief (vgl. auch § 25 Abs. 4 Satz 1 StVZO), der als verwaltungsrechtliche Urkunde ohne öffentlichen Glauben lediglich dokumentiert, auf welche Person ein Kfz bei der Zulassungsstelle zugelassen ist. (KG Berlin, Beschluss vom 12.04.2007, Az. 12 U 51/07)." Solange im Bundeszentralregister das Fzg. nicht als gestohlen gemeldet ist, gilt der Inhaber des Briefes als Eigentümer.

• 1
    Antwort von Infokrieg Infokrieg

Ich glaub nicht,quasi ist das Auto Ihr Eigentum und Du bist verpflichtet zu zahlen.Da haste im prinzip die A-Karte....Steht die Frau nur im Fahrzeugschein (der immer mitgeführt wird)oder wie oben beschrieben auch im Fahrzeugbrief der ja bei der finanzierenden Bank liegen müßte ????????

Kommentar von biene90biene biene90bienebiene90biene

dankeschön

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Nein, kannst Du nicht. Bzw. wenn Du es tust, ist das Diebstahl. Wenn sie im Brief steht, gehört ihr auch das Auto. Wenn Du im Vertrag stehst, mußt Du auch bezahlen.

Da ist ganz zu Anfang ein grober Fehler gemacht worden, den man jetzt nicht so einfach korrigieren kann.

Kommentar von biene90biene biene90bienebiene90biene

dankeschön

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Der FZ-Brief, oder Zulassungsbescheinigung Teil II sagt nichts über den Eigentümer des Fahrzeuges aus, der FZ-Brief oder ZB Teil II gibt lediglich den Halter an.
    .
    Fahrzeugeigentümer ist derjenige, der die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug hat.

Bei einem abgeschlossenen Autokauf ist das derjenige, der als Käufer im Kaufvertrag steht.
    Wenn du regelmäßig die Raten zahlst, und deine Frau gar nix, wird das Fahrzeug auch in dein Eigentum übergehen, ein Nachweis der Zahlungen sollte anhand Abrechnungen einfach sein.
    .
    Kaufvertrag auf deinen Namen vorausgesetzt, und keine Überlassungsvereinbarung / Schenkung an deine Frau etc.

• 0
    Antwort von biene90biene biene90biene

die frage ist von meinem freund.bitte um antworten danke an alle

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.