Hallo, ich habe mit meiner Band ein Angebot für Straßenmusik bekommen, nun müssen wir ca 60m überbrücken mit Kabeltrommeln und haben nur 2 50m.Trommeln und einzelne Verlängerungen, wenn wir Einen Bassamp (100W) einen E-Gitarren-Amp (100W) , einen kleinen Cube (2W) und eine Gesangbox (30W) anschließen wollen, können wir die Trommeln dann bedenkenlos in Reihe schalten?
" Kabeltrommeln (Ã 25m) in reihe Schalten?
Antworten (6)
-
1Antwort von
naickenaicke
250 Watt sind für eine normale Kabeltrommel kein Thema.
Auch 2 Stck machen da keinen Unterschied.
ABER: Beide Kabeltrommeln voll abwickeln und nicht auf einer den "Rest" aufgewickelt lassen !
-
0
Ist ok, die anderen haben auch schon gesagt . Aber noch eine Zusatzbemerkung: Stell sie nicht in die Sonne. Wenn Du Pech hast löst der Thermo- Sicherheitsschalter aus. Und dann musst Du endlos warten, bis der wieder einschaltet. Lässt Du sie in der Sonne stehen, schaltet der nie wieder ein.
-
0Antwort von
ceti0815ceti0815
Ja!Der Spannungsverlust ist zu gering .Du wirst nix bemerken.Viel Spass dabei...
-
-
0Antwort von
takaeric ICH DANKE FÜR ALL' EURE ANTWORTEN!
Kommentar von
unknown1966unknown1966 Dann vergib doch DHs und HA! Was soll der Geiz?
-
0Antwort von
unknown1966unknown1966
Das würde ich vorher Zuhause ausprobieren (und Trommeln bitte voll abwickeln). Wegen der Leistung muß das gehen. Etwas Sorge macht mir der Spannungsabfall über 2*50m=100m.
Und bitte bei dem Auftritt so sicher verlegen, daß keine stolpert oder Nässe eindringt.
Kommentar von
Sorbas48Sorbas48 60 Meter (=120m Drahtlänge) würde einen Widerstand von 1,21 Ohm ergeben und für eine Last mit. ca 250VA entspricht das einem Spannungsabfall von ca. 1,3 Volt und damit lediglich 0,5% - also voll im grünen Bereich.
-
0Antwort von
astortomastortom
Nein. Das führt zu asymetrischer Belastung. Die Trommeln könnten euch abrauchen. So ein Vorgehen ist übrigens eines der häufigsten Ursachen für Kabelbrand im Haushalt.
Kommentar von
Sorbas48Sorbas48 3x FALSCH
Kabeltrommeln führen zu keiner asymetrischen Belastung, was ist an abgerollten Trommeln anders als an 100m Leitungslänge und wo soll die asymetrische Belastung auftreten, wenn nur ein Außenleiter und der Neutralleiter am Geschehen beteiligt sind? .
Die Trommeln werden bei einer Belatung von ca. 1A wie hier vorgesehen niemals abrauchen.
Kabeltrommeln sind ganz sicher nicht die häufigsten Ursachen für Kabelbrand im Haushalt. Eher überlastete Verteilerdosen minderer Qualität und auch da gibt es keine konkreten Zahlen, die eine Behauptung "häufigste Ursache" rechtfertigt.
hab ich vergessen zu erwähnen:
Natürlich muss es sich bei den Kabeltrommeln um intakte und für den Außenbereich zugelassene Kabeltrommeln handeln.
Akso keine selbstgebauten Pfriemeldinger !
Ja, das ist mir alles klar, das komplette abrollen wird eh notwendig sein! (:
250w sind noch kein problem, bei größeren leistungen geht bei der kabellänge die spannung zimlich in die knie, das ein oder andere bauteil ist davon nicht so begeistert