Hab heute durch Zufall gesehen das der Sohn meines Nachbarn auf seinem Motorradhelm einen Aufkleber drauf hat der dem SS Totenkopf aufs verwechseln ähnlich sieht.Weiß jemand ob das Strafbar ist. Mein Nachbar meint "Nein."
ist der SS Totenkopfaufkleber auf Helm verboten ?
Antworten (10)
-
3Antwort von
seFISTseFIST
Jo, Abzeichen und Symbole von Verfassungswiedrigen Organsationen sind verboten
Kommentar von
suki11suki11 Richtig. Aber ein Totenkopf alleine wohl nicht. Es sei denn, es sei ganz genau erkennbar diese SS-Totenkopf. Dazu gibt es sicher Urteile.
Jeder Totenkopf sieht einem Totenkopf ähnlich. Wozu soll das führen, wenn das verboten wäre?
Polizei aufm Kindergeburtstag mit Piratenverkleidung?
Nur weil die Knochen so liegen und nicht anders?
Davon hätte man auch schon gehört. ^^
Kommentar von
AldebaransystemAldebaransystem wie ich scho schrieb sind alle totenköpfe auf helmen verboten, da erkennbar wird, was damit gemeint ist.
Kommentar von
suki11suki11 Blödsinn. Natürlich sind nicht alle Totenköpfe auf Helmen verboten.
http://www.racheshop.de/productinfo.php?cPath=21524&products_id=12962
Nur genau der spezielle SS-Totenkopf ist verboten.
Kommentar von
suki11suki11 und mit allen anderen auch,
Kommentar von
seFISTseFIST doch, is verboten. Gugs du Netz gegen Nazis, das versteckspiel.
und inbezug auf "leichte Abwandlung" schreibt das StGB § 86a
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
Kommentar von
suki11suki11 http://www.news.de/politik/2064/nicht-nur-der-hitlergruss-ist-verboten/1/
Totenkopfsymbol: Dieses verkörpert nach einem Urteil des Landgerichts Lübeck als Uniformabzeichen der SS-Verbände der NSDAP ein Symbol einer verbotenen Organisation und stellt somit ein Kennzeichen dar, dessen Tragen strafbar ist. Der Totenkopf zeigt angedeutete Schädelnähte, einen stark ausgeprägten Kiefer mit zwei vollständigen großen Zahnreihen, Schädelöffnungen im Bereich der Ohren sowie hinter dem Kiefer eng aneinander liegende gekreuzte Knochen.
Kommentar von
AldebaransystemAldebaransystem Ich frage mich sowieso, warum an den blöden helm unbedingt dieser totenkopf muss... macht er den helm zu was besonderen? Lässt er ihn bedeutsam wirken, genauso bedeutsam, wie das ermorden von millionen Menschen? Schmeiß den Helm weg und stell ne Blume uf den leeren Platz ._.
Kommentar von
suki11suki11 Ach, lass ihn doch. Er will halt vermutlich nur cool sein (sieht ja auch cool aus) und denkt sich nix dabei. Oder neigt der zu rechten Thesen?
Wenn es aber genau diese SS-Totenkopf ist (gem. Beschreibung), dann sag ihm das besser, sonst hat er bald ein Strafverfahren am Hals. Und das wäre ja echt unangenehm.
-
2Antwort von
suki11suki11
Der Totenkopf nicht. SS-Runen auf jeden Fall ja.
Aber die wird er wohl nicht drauf haben und ein Totenkopf allein ist ja nun harmmlos.
-
-
0Antwort von
suki11suki11
Nur wenn der Totenkopf genau so aussieht:
http://www.news.de/politik/2064/nicht-nur-der-hitlergruss-ist-verboten/1/
Totenkopfsymbol: Dieses verkörpert nach einem Urteil des Landgerichts Lübeck als Uniformabzeichen der SS-Verbände der NSDAP ein Symbol einer verbotenen Organisation und stellt somit ein Kennzeichen dar, dessen Tragen strafbar ist. Der Totenkopf zeigt angedeutete Schädelnähte, einen stark ausgeprägten Kiefer mit zwei vollständigen großen Zahnreihen, Schädelöffnungen im Bereich der Ohren sowie hinter dem Kiefer eng aneinander liegende gekreuzte Knochen.
-
0Antwort von
AldebaransystemAldebaransystem
http://de.wikipedia.org/wiki/SymboleundZeichen,dievonRechtsextremenbenutztwerden...
schau mal nach. Der Totenkopf mit dem Aussehen aus der Ns zeit und alle totenköpfe die die gesinnung bekunden (irgendwelche totenköpfe auf mützen und helmen des 2. ww sind verboten
-
0Antwort von
goffderdameronegoffderdamerone
naja ein totenkopf an sich nicht wenn er aber mit hakenkreuz versehen ist oder eine exakte replik ist ist das tragen natürlci verboten es handelt sich hierbei ja um tragen von staatsfeindlichen und volksverhetzenden symbolen es kann sein das es eine kliene änderung irgendwo gibt die den totenkopf verfälscht, was ihn "entschärft" aber scjön ist es nicht und vorallem welcher dumme mensch trägt so was freiwillig naja ich versteh sowas nich
-
0Antwort von
joyce123joyce123
Wenn er mit so einem Aufkleber rumlaufen/fahren will, dann lass ihn doch! Ich nehme so etwas nicht ernst. Die so etwas tragen, haben eh meistens keine Ahnung, worum es wirklich geht!
Kommentar von
AldebaransystemAldebaransystem Trotzdem ist es traurig, dass manche Menschen auf solche Gedanken kommen... Da war die Erziehung und Schule (falls vorhanden) sinnlos
Kommentar von
joyce123joyce123 Das ist wohl wahr!
-
-
0Antwort von
ClubmanGTClubmanGT
Totenköpfe sind nicht verboten, nur nationalsozialistische Embleme wie Hakenkreuz oder die SS-Runen. Übrigens hatten schon vor dem 3.Reich verschiedene regimenter den Totenkopf als Einheitenabzeichen auf ihren Mützen, die nazis haben diese nur übernommen
Kommentar von
Katara64Katara64 Auch das Hakenkreuz haben die Nazis "nur" übernommen!
Kommentar von
ClubmanGTClubmanGT Schon klar, aber das ist, im Gegensatz zu einem Totenkopf, eindeutig als nationalsozialistisches "Erkennungszeichen" aus neuerer Zeit bekannt.
-
0Antwort von
AllesKnowerAllesKnower
Hängt von dem konkreten Bild ab, wenn nur der Totenkopf gewisse Ähnlichkeit mit dem des SS aufweist, ist es nur geschmacklos !
-
0Antwort von
turaloturalo
Wenn es nicht genau übereinstimmt (mit dem SS-Emblem), ist es nicht verboten.
Dann werden sie halt ein klitzeklein bißchen abgeändert und schon ist es erlaubt. :-(
nein, auch Symbole die den Abzeichen und Symbolen von Verfassungswiedrigen Organisationen zum verwechseln ähnlich sehen sind verboten ;)
...wobei das im Einzelfall von einem Gericht bestätigt werden muss. Wie etwa beim berühmten "Kühnengruß", der vor ca. 20 Jahren in einigen Gruppierungen als Ersatzgruß unter Neonazis galt.