1

in meiner 10. klasse ist eine schülerin schwanger- was kann ich als lehrer machen??

Frage von sammlerfreund sammlerfreund
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Antwort von micky2009 micky2009

Du bist niemals Lehrer. Die suchen bestimmt nicht in einem Kinderforum Rat

• 5
    Antwort von trollshow trollshow

Nichts, außer du bist der Vater.

• 2
    Antwort von stitsch stitsch

Die Deutsche Rechtschreibung lernen.

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Etwas rücksicht nehmen...was willst du auch sonst tun?!

Kommentar von turalo turaloturalo

Wieso das denn? Auch wenn das stimmte, so darf doch die Klasse nicht unter einer schwangeren Mitschülerin leiden, auf die Rücksicht genommen werden "muß". Sie ist, wenn es sie überhaupt geben sollte, schwanger, nicht krank

• 0
    Antwort von Lanedia Lanedia

Du bist Lehrer? Glaube ich nicht.

.

Aber egal ob Lehrer, Mitschüler, bester Freund oder wer auch immer: Behandle das Mädchen so, wie es vorher auch behandelt wurde. Sie möchte sicherlich weder bevorzugt noch benachteiligt werden. Lediglich bei schweren körperlichen Belastungen (z.B. beim Sport) und schwerem Heben würde ich helfend beistehen bzw. dieses unterbieten.

.

Und falls du tatsächlich Lehrer wärst würde ich das Thema Aufklärung in der Schule mal ausführlich thematisieren (ohne direkt auf das Mädchen zu sprechen zu kommen!). Denn das ist eines der Themen, die -obwohl sie wichtig sind- in Schulen besonders sparsam erläutert werden!

• 0
    Antwort von DerBestimmer DerBestimmer

Ich finde, in der Schule sollte man die Causa Aufklärung mal ganz groß aufziehen, damit so etwas nicht passiert. Sie als Lehrer können nicht viel machen, aber die Schulen insgesamt sollten der naiven Sexualität der Teens entgegenwirken. Aber ich fürchte, die emisten sind beratungsresistent und halten "Aufpassen" für die beste Verhütungsmethode. Da hilft auch Dr. Sommer nicht mehr...

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Was meinst du jetzt genau? Weisst nur du davon, oder weisst du nicht wie du mit ihr und der Klasse umgehen sollst? Du scheinst noch etwas durch den Wind.

Kommentar von sammlerfreund sammlerfreund

wie soll ich mit ihr und der gesamten klasse umgehen?

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Sammlerfreund Ich hab das mal als Schülerin erlebt. Man hat die Klasse zusammengerufen es gab Kaffee und Kuchen. Wir wurden informiert, man hat uns gebeten die Fragen hier zu stellen und in Zukunft etwas Rücksicht auf die Schwangere zu nehmen und das Getratsche zu unterlassen. Es sei nicht die erste Schwangere an dieser Schule und sie werde auch nicht die letzte bleiben. Die Schule sei bereit zu unterstützen und einen Abschluss zu ermöglichen. Ich hoffe dir hilft das.

• 0
    Antwort von zuarin zuarin

Den Beruf wechseln, wenn Du so ein Problem übers Internet klären willst. Es gibt REktoren, Schulpsychologen und -ämter... Andere KOllegen. Du bist sicher nicht der erste Lehrer, bei dem das vorkommt. Frag mal in der ehemaligen DDR. Da war sowas absolut nichts Außergewöhnliches.

ja, aber ist es nicht auch interessant zuerfahren,was andere,keine lehrer, davon denken und was sie von den lehrern erwarten??

Kommentar von Lanedia LanediaLanedia

Wärst du Lehrer, hättest du die Frage so gestellt, dass man weiß, was du meinst. kein Lehrer würde eine Überschrift ins Netz stellen, ohne irgendwelche Erklärung im kleinen Text dazu zu schreiben.

wenn du soviel über lehrer weißt..

• 0
    Antwort von Grohan Grohan

Eine Babyparty veranstalten? ;)

Sexuelle Aufklärung leisten, über Verhütung sprechen. Die sind zwar schon beinahe erwachsen, Aufklärungsbedarf ist ja aber anscheinend vorhanden.

• 0
    Antwort von santolina santolina

Kinderwagen kaufen...

• 0
    Antwort von emser emser

Wenn es "losgeht", dann kannst du sie bei der Geburt unterstützen, falls es im Unterricht passieren sollte;-)! Aber sonst? Vielleicht etwas Rücksicht nehmen, aber ansonsten ist sie ja nicht krank, sondern nur schwanger!

• 0
    Antwort von turalo turalo

Hast Du eben schon einmal gefragt. Wenn Du Lehrer bist.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.