Frage von Lanosh, 84

Ich will auf Deutsch besser sprechen. was soll ich machen?

Hallo zusammen

Ich heiße Lina. Ich komme aus Syrien. Ich bin in Deutschland seit acht Monaten und ich habe Deutsch bis B2 Niveau gelernt. Ich kann Grammatik aber ich kann leider nicht sehr gut sprechen. Ich kenne niemand hier und brauche mit jemandem Deutsch sprechen und üben. Was soll ich machen?

Dankeschön vorher

Antwort
von achwiegutdass, 44

Nach deiner Frage zu urteilen, beherrschst du ja schon die Grundlagen der Sprache. Was jetzt kommen muss, ist Übung... und ein bisschen Geduld.

Bücher lesen (vor allem solche zum Selbststudium, also mit praktischer lexikalischer Hilfe) und Filme / Nachrichten gucken  ist gut, auch für das Mündliche, denn du lernst dadurch auch weiter. Auch deutsche Schlager hören und wiedrerholen - eben nur der Sprache wegen, weil sie inhaltlich meistens eher dünn sind... :)

Aber das Ideal wäre, Freundschaften zu schließen mit Menschen, die so nett sind und langsam mit dir sprechen, dich auf Fehler hinweisen und sie auch verbessern. Solche Leute findest du in deinem Ort sicher, oder ?

Kommentar von Lanosh ,

Du hast Recht aber leider finde ich diese Leute noch nicht. Ich hoffe, dass ich mit anderen sprechen könnte. Vielen Dank

Antwort
von longwaydown, 49

Kannst du irgendwo einen Deutschkurs besuchen?

Ansonsten versuche mal, leichte Bücher auf Deutsch zu lesen oder deutsche Filme/Serien mit deutschen Untertiteln zu schauen. Das hilft mir immer sehr, wenn ich eine Fremdsprache lernen will.

Alles Gute!

Kommentar von Lanosh ,

ja ich besuche nächste Woche C1 Kurs.
Ich schaue auch manchmal Deutsch Filme aber ich verstehe nur 50%, weil sie sehr schnell sind.
Aber ich will besser sprechen, weil wenn ich spreche, mache ich viele Fehler.
Ich suche nach extra Übung.
Vielen Dank

Kommentar von longwaydown ,

Schaust du die Filme auch mit Untertiteln?

Kommentar von Lanosh ,

nicht alle, weil nicht alle Filme Untertiteln haben.

Antwort
von Lumina86, 50

Ich denke auch das dir das sprechen mit Deutschen, lesen von Büchern, radio hören und Fernsehen dir etwas hilft.

Antwort
von lovebio, 31

Schau viele deutsche Filme und versuch dich mit den Leuten in deiner Umgebung deutsch zu reden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten