Hallo leute. Vor 4 Jahren habe ich mir ein Wellensitich gekauft. Ein Weibliches aber ich hab gehört Weibchen brauchen ein Partner kurz darauf habe ich mir noch ein Männchen geholt. Das Männchen konnt nicht fliegen die Tierärztin das der Vogel ein Renner wäre. ich fand das schwachsinnig aber ich weiß ja nicht ob es stimmt.. Vielleicht wisst ihr es. Aufjedenfall sie hatten ein schönes Leben danach habe ich gesehen das das Männchen zu große Haufen gelegt hat ich hab mir sorgen gemacht. Nach 2 Tagen ist der arme gestorben lag auf dem Käfig boden das weibchen war nur am switchern ich hab ihn direkt rauß genommen. Was ich komisch fand bevor das Männchen neu kam konnte das Weibchen fliegen aber als er da war hat sie nicht geflogen.. 4 Jahre nun ist der Tot und das Weibchen darum habe ich mich besonders gekümmert das ist vor 3 ~ 4 Wochen passiert seid dem holen wir sie immer aus dem Käfig ich versuche sie zum fliegen zu bringen aber nichts geht. Heute aber ( 7 Januar ) will sie gar nicht aus dem Käfig sie beißt so fest obwohl sie sonst direkt auf die Hand drauf springt einmal ist die drauf gekommen ich hab sie rauß gebracht sie ist von meiner hand gesprungen und ist direkt zum Käfig gerant. Leute tut mir leid wegen diesem ganzen Text aber musste sein.. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen :/
:(( ich weiß nicht was ich tuen soll mit dem Vogel
Antworten (6)
-
2Antwort von
joyce123joyce123
Wellensittiche sind Schwarmvögel. Sie alleine zu halten, ist Tierquälerei! Nun hast du schon so lange Wellies und hast dich bis heute nicht über deren Bedürfnisse informiert! Traurig so etwas!
Im Übrigen ist dein Text kaum zu verstehen, deshalb erspare ich mir weitere Kommentare.
-
0Antwort von
ZirbelnussZirbelnuss
Nimmst du sie komplett in die Hand? Dann ist es kein Wunder daß sie beißt, Wellensittiche sollten niemals IN die Hand genommen werden. Wenn sie aber nur so beißt, ohne daß du sie IN die Hand nimmst, dann zeigt sie dir damit daß sie keine Lust hat auf deiner Hand zu sitzen, sich anfassen zu lassen oder sonstwas mit dir zu unternehmen.
Wenn dein Vogel 4 Jahre kaum geflogen ist, dann sind die Muskeln komplett verkümmert, natürlich klappt das mit dem Fliegen dann nicht sofort. Dein Vogel benötigt eigentlich täglich Freiflug, ansonsten verkümmern die Muskeln.
Außerdem, wenn sie keinen Partner hat, dann macht das Fliegen auch keinen Spaß, warum sollte sie es also wollen? Sie braucht dringend einen Partner, und auch weitere Anregungen zu fliegen. Bau ihr Landeplätze, einen Wellibaum, häng einen Ast auf oder stell einen Spielplatz irgendwo auf.
Und eben besorg ihr einen Partner. Wichtig: Es MUSS ein Männchen sein, denn zwei Weibchen zicken sich gerne an. Ganz wichtig auch die Vergesellschaftung. Bitte besorgt einen zweiten Käfig und gewöhnt die Beiden erst mal beim Freiflug, beziehungsweise Freiklettern in dem Fall aneinander. Sonst kann das Ganze total schief gehen. An den Kosten sollte es nicht scheitern, die richtige Vergesellschaftung und ein Partner sind auf jeden Fall sehr wichtig. Gebrauchte Käfige bekommt man entweder in den Kleinanzeigen oder im Tierheim. Da er nur für den Übergang sein soll, muss es nichts besonders Teures sein.
-
0Antwort von
Mama0201 Hmmm, eigentlich fliegen Wellensittiche immer... Vielleicht, hatte sich das Weibchen an seinen Partner gewöhnt, und möchte sich neu verlieben??? Schonmal in überlegung gewesen???? Also ich hatte 2 Ein Männchen und ein Weibchen, das Weibchen ist uns ein Tag aus dem Fenster geflogen, und wir haben sofort einen neuen geholt.. Mittlerweile haben wir 4 und sie fühlen sich sehr wohl
-
-
0Antwort von
SternenmamiSternenmami
Irgendwie schreibst Du extrem durcheinander. Was ist denn jetzt richtig ... ist der Vogel vor 4 Jahren gestorben oder vor 4 Wochen?
Fakt ist, dass Wellensittiche einen Partner benötigen. Es sind sehr gesellige Tiere, die das Alleinsein total hassen.
Besorge Dir schnellstmöglich einen neuen Wellensittich, damit das Weibchen nicht mehr alleine ist.
Kommentar von
snickera Ohja das habe ich auch vor. Und tut mir leid das ich so schreibe.. Ja mein Wellensitich ist vor 4 Wochen gestorben..
Kommentar von
SternenmamiSternenmami Heute ist Mittwoch, da haben alle Vogelzüchter, Zoogeschäfte oder sonstige Leute, die Wellensittiche verkaufen, garantiert auch die Zeit, Dir einen neuen Vogel auszuhändigen. Ich würde da jetzt keinen einzigen Tag länger warten. Stell Du Dir mal vor, dass Du vier Wochen lang keinen einzigen anderen Menschen zu Gesicht bekommen würdest ... wie würdest Du Dich wohl fühlen??? Genauso geht es Deinem Vogel jetzt.
Also ... hör hier auf zu schreiben, sondern seh zu, dass Du einen Wellensittich besorgst, wenn Dir Dein Vogel wichtig ist. Sonst hast Du nämlich bald noch einen toten Vogel.
Kommentar von
SternenmamiSternenmami Übrigens ... heute ist der 8. Februar und nicht der 7. Januar.
Kommentar von
snickera Ich hab den Text gestern geschrieben. ;)
Kommentar von
SternenmamiSternenmami Da war auch nicht der 7. Januar.
-
0Antwort von
minitrucker01minitrucker01
habe 2 Kanarienvögel von denen auch nur einer Fliegt,der andere kann zwar auch fliegen,hat aber einfach keine Lust,ich meine auch mal gehört zu haben das sie ab einem gewissen Alter einfach aufhören damit (bei Käfighaltung) ich denke mal das ist Bei Wellensittichen nicht viel anderst
-
0Antwort von
AntwortNichtsAntwortNichts
Hol ihr einen neuen Partner sie vereinsamt sonst!
Kommentar von
snickera Ja die nächsten Tage wollte ich mir noch ein neuen holen. Aber davor will ich sie zum Tierarzt bringen um zugucken ob es ihr gut geht.
Ja achso Okey. jeden 2ten Monat zum Tierarzt bringen habe ich ja vergessen zu erwähnen ?? Ich hab mich sehr gut um sie gekümmert. Und ich brauch hier zu nicht deine Kommentare wo nur steht traurig sowas ! Ich will ne Antwort wie es ihr wieder besser gehen kann !
Besorge ihr wieder einen Partner!
Wenn der Vogel gesund ist muss er auch nicht regelmäßig zum Tierarzt... Gut gekümmert wäre einen Partner gekauft.