1

Ich suche eine Mini Sauerstoffflasche, wo gibts denn sowas?

Frage von Frontflip Frontflip

Ich fahre in den Ferien nach Italien und dachte mir ich gehe mal ein wenig tauchen, weil dort das Wasser so schön Türkies ist. Aber es macht doch nur richtig Spaß, wenn man lange tauchen kann. Meine Frage ist also: Gibt es eine "Mini Sauerstoffflasche" mit der man mindestens 10 Minuten unter Wasser bleiben kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus Der Frontflip

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von habakuktib habakuktib

Ich würde Dir abraten so eine kleine Pressluftflasche, ohne mindestens eine Grundausbildung im Presslufttauchen (Tauchschein) absolviert zuhaben, zu verwenden. Die Gefahr eines Unfalls mit gesundheitlichen Gefährdung (z.B. Lungenriss durch falsches Auftauchen, etc..) ist einfach zu groß!

Auch preislich ist es wenig sinnvoll, denn für den Preis dieser bis 200bar druckfesten Stahltank, inkl. auch dem notwendigen Atemregler mit Finimeter, der den Druck der Atemliuft für Dich entsprechend der Tiefe regelt, kommst Du auf ca. 300,-€. Dafür bekommst Du schon einen Grund- oder Basic-Tauchschein! Oder Du lernst vorher in Deutschland tauchen, z.b. bei einem Sporttauchverein!
    Gruß Michael

Kommentar von joernseifert joernseifertjoernseifert

gute Antwort, DH

Viele Grüße, Jörn

Kommentar von Vandor VandorVandor

DH auch von mir! ^^

• 0
    Antwort von piamaria98 piamaria98

ich tauche selber. Da ich noch ein Kind bin, ist meine Sauerstofflasche natürlich etwas kleiner als die anderen. Frag mal ein paar Tauschschulen dort in Italien, eine wird bestimmt auch Kinderflaschen haben. Damit kannst du, wenn du normal und ruhig atmest, auch 30 min. im Wasser bleiben. Ich würd an deiner Stelle aber die größeren Flaschen nehmen, denn unter Wasser ist ja nichts schwer. Nur beim rein und rausgehen merkst du den Unterschied.

• 0
    Antwort von joernseifert joernseifert

aus den bisherigen Antworten siehst du, das es gefährlich ist, so etwas zu machen (abgesehen von den hohen Kosten)

.

Die Frage wurde perfekt beantwortet von habakuktib

• 0
    RatgeberHelden Antwort von fischtauchen fischtauchen

Hallo, generell darfst Du überall in der Welt nur 60 Minuten tauchen. Das geschieht in der Regel mit 10 oder 12 Liter Flaschen, entweder aus Aluminium oder Stahl, alle jeweils gefüllt mit einem Druck von 200 bar. Es gibt natürlich auch größere (ich kenne 15 Ltr.) und kleine (ich kenne 8 Ltr.) Flaschen. Größere Flaschen sind für Menschen mit hohem Luftverbrauch, kleinere etwa für Kinder. Das was Du suchst, so glaube ich, sind Ponyflaschen. Schau doch mal auf diese Seite:

http://www.abc-tauchparadies.com/abcshop/productinfo.php?info=p4732-Liter---Stah...

Aber aus Deiner Frage scheint mir auch die Vermutung hervor zu gehen, dass Du eventuell denkst, alleine und ohne Zertifikat zu tauchen. Das geht auf keinen Fall, ist lebensgefährlich und verboten.

Gruß Klaus

Kommentar von kayaretz kayaretzkayaretz

grundsätzlich richtig. aber wer verbietet mir bitte, wenn ich mit meiner 12liter flasche 100 minuten auskomme, und meine 50bar reserve einhalte, entsprechend lange unter wasser zu bleiben?

Kommentar von fischtauchen fischtauchenfischtauchen

das kommt immer auf die Basis an. Vielleicht gelingt es Dir einmal aber bei zweiten Mal bekommst Du keine gefüllte Flasche mehr.

Kommentar von Morituri00 Morituri00Morituri00

Wo hast du das denn her, dass man nur 60 Minuten tauchen darf? Das habe ich noch an keiner Basis erlebt, da heißt es, dass bei 50 bar der Tauchgang zuende ist, aber nicht, nach 60 Minuten.

Kommentar von Geochelone GeocheloneGeochelone

Also ich habe auch noch nie irgendwo eie 60 Minuten-Genze kennengelernt. Und wenn man mir eine halbvolle Flasche geben würde, würde ich Zoff machen. den Füllstand sieht man ja schließlich vorher am Fini.

Kommentar von Vandor VandorVandor

Ich kenne das auch nicht... mein längstes Tauchen waren 6,5 Stunden an einem Tag, mit Flaschenwechsel und Pausen natürlich ^^

• 0
    Antwort von kkk123 kkk123

Frag lieber mal ein Profi....Denn wenn du vielleicht denn schlauch nicht richtig verbindest oder was falsch machst geht vielleicht Wasser in deinen Lunge und dann bist du fertig

• 0
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Nenn mir die Stelle, wo das Wasser in Italien türkis ist.

Kommentar von MagicOfElephant MagicOfElephant

italien ist das beste land der welt bin grad da also geh ka ken deutschland ist scheise also vom wetter her

Kommentar von antonczerwinski antonczerwinskiantonczerwinski

Und wo ist die Antwort auf meine Frage?

Kommentar von Geochelone GeocheloneGeochelone

Wenn die die Basics zum tauchen fehlen und du noch nicht einmal weißt, dass man mit Preßßluft und nicht Sauerstoff taucht, dann grenzt dein Vorhaben an Selbstmord.

Kommentar von Frontflip Frontflip

Elba!!!

Sieh es dir auf Google-Erth an.

Das ist türkis, außerdem haben Freunde von mir dort Bilder gemacht, wo das Wasser auch türkis ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.