Frage von Benschh, 60

ich suche eine Grafikkarte mit der sich die aktuellen spiele gut spielen lassen,welche aber nicht zu teuer sein sollte (300-400€)?

Ich dachte an die AMD Radeon R9 390 bzw 390x ich verstehe jedoch nicht wo bei den beiden Karten der Unterschied liegt ?! Die Werte sind doch Größtenteils gleich. Schonmal danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 26

Die 390X hat 50MHz höheren Core Speed, 256 mehr Shader Processing Units und 16 mehr Texture Mapping Units als die 390.

Das sorgt natürlich für eine höhere Texture Rate und Pixel Rate.

Im Spiel sorgt das für im Schnitt bis zu 12% mehr FPS.

Hier ist ein Graph der die Benschmarks beider Karten gegeneinanderstellt:

http://www.anandtech.com/bench/product/1747?vs=1746

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle die DEUTLICH günstigere, brandneue RX 480 holen. Die ist im Schnitt 4% schlechter als die 390X, aber weitaus Energiesparender, und kostet nur 260€, also 70€ günstiger als die 390X.

Wenn du allerdings Power willst und kein Problem damit hast dein Budget auszureizen bietet sich eine NVIDIA GeForce GTX980 an. Die gibts neu für knapp 400€ und schafft je nach Spiel bis zu circa 18% mehr FPS. In manchen Spielen liegt sie allerdings auch hinter der 390X.

Vergleichsgraphen der beiden gibts hier:

http://www.anandtech.com/bench/product/1716?vs=1746

Alternatiev kannst du auch warten bis neue Grafikkarten rauskommen. Sowohl AMD als auch NVIDIA werden in nähere Zukunft neue Mittelklassegrafikkarten rausbringen die sowohl die 390X als auch die GTX980 in Sowohl Leistung als auch preis schlagen werden.

Hoffe ich konnte helfen. :)

Kommentar von Myrmiron ,

Wow, danke für die Auszeichnung! :)

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer, 26

Traust du dir einen Kühlerwechsel zu?

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-v803-862r-a1466261.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/?cmp=691663&cmp=1091629

Ansonsten warte noch etwas auf die Custom-Designs der Hersteller

Antwort
von JohnnyJayJay02, 43

Ich würde dir die Sapphire R9 390 Nitro empfehlen, eine bessere bekommst du nicht für den Preis. Mit der 390x holst du 3-4 FPS mehr raus, der Aufpreis lohnt sich aber nicht wirklich. Man kann die 390 auch einfach ein bisschen übertakten und man kommt auf die gleichen Werte.

Kommentar von Benschh ,

Gibt es einen Deutlichen unterschied zwischen der normalen R9 und der R9 Nitro ?

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

Nitro ist einfach nur der Name eines Modells von Sapphire. Es ist aber die beste R9 390, die man kriegen kann.

Antwort
von Sparkobbable, 11

RX 480 nitro

Antwort
von TheBassHead, 23

Kauf die die neue Rx 480, die kostet um die 280€ und ist besser als die 380/390

Antwort
von type200, 39

http://m.mindfactory.de/product_info.php

Relativ neu.

Hat locker das Potenzial einer gtx 970.

Also für den Preis echt nicht schlecht.

Zieht zwar nicht wenig Strom,aber das ist ja nicht soooo Ausschlag gebend.

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

Dein Link ist leer

Kommentar von type200 ,

Sorry.

Dann such mal bitte bei mindfactory nach: 

8192MB PowerColor Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 (Retail)