3

Ich habe das Gefühl, keiner will so richtig was mit mir zu tun haben...

Frage von klugerjunge klugerjunge

Hallo,

ich habe so das Gefühl, dass niemand so richtig was mit mir zu tun haben will und weiß überhaupt nicht, weshalb. Jetzt in der neuen Klasse steht man zwar mit den anderen Jungs zusammen in der Pause, aber so richtig Freundschaft wird da nicht draus... Bei den Mädchen habe ich das Gefühl, dass sie mich irgendwie ausnutzen, denn sie sprechen mich nur an, wenn sie irgendwelche Hausaufgaben abschreiben wollen oder irgendwas von mir haben wollen(Schere, Klebe etc...) Auch im Fußballverein gibt es zwar ein paar ganz nette Jungs, aber ich habe eben nicht das Gefühl, dass da eine richtige Freundschaft entstehen könnte. Vom Großteil der Leute werde ich einfach ignoriert und mitunter auch geärgert, weil ich keinen Alkohol trinke und nicht rauche und nicht "cool" sei. An meiner Art kann es eigentlich nicht liegen; ich bin nicht übermäßig schüchtern und probiere mich auch nicht permanent in den Vordergrund zu schieben. Was denkt ihr, warum ich so behandelt werde? Mir macht das irgendwo echt zu schaffen, denn auch ich würde sehr gerne mal feiern oder ausgehen, nur fehlen mir die passenden Leute dazu...

Danke =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von busker busker

Du bist wohl war ein "klugerjunge", erkennt man alleine schon an der Schreibweise. Und eines kann ich dir gleich sagen: Großen Respekt, dass du weder was trinkst, noch rauchst! Wie alt bist du denn? Lass dich nicht von so halbstarken beeindrucken, die meinen müssen, dass sie cooler seien. In meinen Augen, wären solche Leute wie du, wahre Freunde, weil du weißt, um was es geht. Keine Angst. Geh am Wochenende mal weg :) Triff neue leute. Spendier vielleicht mal ein Getränk. Spätestens, wenn du die Schule hinter dir hast, in eine Ausbildung oder eine ander Schule steigst, wirst du sehr viele neue Leute kennen lernen, ist nur eine Frage der Zeit. Also keine Angst!

• 3
    Antwort von nightplayer nightplayer

Wäre hilfreich zu wissen wie alt du bist! Aber sonst kann ich dich total verstehen. Bei war das eine Zeit lang auch mal so. Und ich glaube das lag teilweise wirklich daran, dass ich keinen Alkohol getrunken habe. Für viele ist das unglaublich schwer zu verstehen, dass man als Jugendlicher keinen Alkohol trinkt und viele wollen deshalb auch nichts mit einem zu tun haben. Ich hatte damals zwar Freunde, die habe ich auch heute noch, aber es war trotzdem manchmal echt schwer für mich am Wochenende alleine zuhause zu sitzen. Ich war eigentlich nie so der Partygänger deswegen hätte es mir eigentlich nichts ausmachen sollen, aber irgendwie konnte ich das nicht so wirklich haben und hab immer gedacht das ich anders wäre. Das du nicht schüchtern bist etc. spricht ja schonmal dafür, dass du gut auf Leute zugehen kannst. Frag doch einfach mal jemanden von den Jungen oder Mädchen aus deinem Umfeld, ob sie sich mit dir treffen wollen?! Dann entwickelt sich vielleicht auch mehr daraus... Wichtig ist vor allem, dass du wenn du mal zu einer Party, Geburtstag oder was auch immer eingeladen wirst: Geh auf jeden Fall hin! Den Fehler habe ich gemacht, ich habe oft abgesagt und irgendwelche Notlügen erfunden. Problem an der Sache ist nämlich, wenn du zu oft absagst fragt dich irgendwann niemand mehr! Aber du solltest vielleicht auch bedenken, dass man die meisten richtigen Freunde fürs Leben nicht in der Schule findet... In seltenen Ausnahmen vielleicht mal, aber meistens triffst du die erst hinterher!

Kommentar von klugerjunge klugerjungeklugerjunge

ich bin 16... Gute Antwort =)

Kommentar von nightplayer nightplayernightplayer

Hoffe sie hat dir geholfen und ich bin ebenfalls 16. Gib nicht auf =)

• 2
    Antwort von Sharima Sharima

bleib wie du bist! Andere müssen einen nicht cool finden!

Mitläufer finden sich in jeder Altersklasse, dass sind die, die es meist auch nicht weit bringen im Leben...eben einfach nur 'dabeisein' wollen ... (vielfach sind dieselben grade damit mehr oder weniger zufrieden und erwarten nicht mehr vom Leben - immer Party und einen auf dicke Hose machen, aber wahre Freunde, die für einen da sind wenn man sie braucht? Fehlanzeige!)

meist sind es die 'Einzelkämpfer' - diejenigen, die sich ihre Freunde gewissenhaft aussuchen z.B. und nicht jeden Trend ausprobieren und mitmachen - die es im Leben auch weiter bringen als andere ...eben weil sie von Anfang an auf 'eigenen' Beinen stehen können/müssen! ;-))

• 2
    Antwort von Janedone Janedone

Hei. Bitte bleib so wie du bist und verändere dich nur um bei anderen dazu zugehören. Es wichtig, dass man seine eigene Persönlichkeit hat und kein Mitläufer wird, der alles macht was die anderen machen nur um cool zu sein. Womit ich nicht sagen will, dass du das trinken und rauchen nicht mal ausprobieren. Es ist nämlich ziemlich lustig!^^ Ich würde einfach nicht zu viel von den ganzen Vollpfosten in dieser Welt erwarten, dann wirst du auch nicht enttäuscht! :) Such dir doch zum Beispiel in Verein einen aus mit dem du mal was alle machst und baue dadruch eine richtige Freundschaft auf! Gib nicht auf! :)

• 1
    Antwort von jok3r jok3r

Meiner Meinung nach spielt der Alk in der Situation ne grosse Rolle. Hab früher nie was getrunken, aber mehr weil ich Angst hatte mich im Rausch nicht mehr beherschen zu können und mich in einer Gruppe mit Leuten, denen man vlt. noch nicht vertraut völlig zu blamieren. Natürlich hab ich andere Gründe genannt um nichts zu trinken und mir selbst nicht zugestanden, dass ich lust hätte mal einen im Augang heben zu gehen. Da ich nie soviel bis zum umfallen trinke sehe ich den Alk mehr als Bereicherung zum Ausgang und für das erste Paar Mal mit "neuen" Kumpels nicht als Mittel zum "Cool sein" sondern eher ein Hilfsmittel mitgenommen zu werden und die Möglichkeit zu bekommen sich richtig vorstellen zu können... Sobald man nämlich von (ich sag mal) "guten" Freunden aufgenommen wird, stört es auch niemanden mehr,wenn du nicht so viel oder gar nicht mittrinkst...

Will mit meiner Meinung nicht sagen das Alkohol dir Freunde bringen wird, aber da man in der schule nicht umbedingt leute mit gleichen Hobbys antrifft, sehen viele den Ausgang als gemeinsames Interesse und für die meisten gehört der Alk dabei halt dazu.

Durch gute Freunde, lernst du in Gruppen "dich selbst zu sein" und bekommst dadurch auch mehr Selbstvertrauen und kannst so auch deine Meinungen überzeugender durchsetzen, was auch den Teil mit dem Alk angeht, wenn du wirklich eine Gefahr für deine Gesundheit darin siehst...

• 1
    Antwort von Raiapinta Raiapinta

klar, es ist richtig und wichtig sich in seinem Umfeld wohl zu fühlen und dazu gehört anerkannt und respektiert werden dazu. Klar du musst nicht Rottenführer sein, und von allen in der Klasse geschätzt und beachtet werden, aber das Gefühl was du hast, ist verkrampft. Zudem würdest du dir selbst einen schlechten Dienst erweisen, wenn du aus dem Bedürfnis heraus anerkannt zu werden, dich verstellst und den Affen machst bzw. dich anbiederst. Such dir erstmal außerhalb Freunde und Berater, wie du am besten selbstbewusst in deinem Klassen- und Schulverband auftrittst und dich präsentierst.

• 1
    Antwort von Ally44 Ally44

Deine Situation kann ich total gut verstehen, das ist echt doof. Leider haben nicht viele Jugendliche so eine tolle Einstellung zu Alkohol & Co. - Aber es gibt bestimmt auch Gleichaltrige, die so denken wie du. Du könntest durch ein weiteres Hobby evtl. noch neue Leute kennen lernen, oder vielleicht gibt es auf deiner Schule ja doch noch jemanden, der so tickt wie du. Du hast auf jeden Fall eine super Einstellunge und da würde ich mir nichts anderes einreden lassen!

• 1
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Bist Du auf dieser Schule neu ?

Dann ist das nämlich nicht so ungewöhnlich, es braucht einfach seine Zeit, bis man integriert ist, ich erinnere mich, dass wir es den "Neuen" damals auch nicht leicht gemacht haben, dass muss ich zugeben.

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

ist leider in unsere gesellschaft so. um da aufgenommen zu werden mußte halt saufen oder rauchen, sonst hast du es schwer, wie man sieht. leider ist es so.

• 1
    Antwort von RelentlessRu RelentlessRu

Trick einfach mit ... ich würd machen aber Rauchen nicht mehr, hab bemerkt das es ungesund ist xD

Kommentar von nettermensch nettermenschnettermensch

und alk zu trinken ist gesund oder wie

Kommentar von RelentlessRu RelentlessRuRelentlessRu

Warum wurden mir 10 Punkte abgezogen :O

Trink nicht, wenn du nicht willst! Nicht aus Gruppenzwang etc. Und nettermensch hat absolut recht, trinken ist genauso schädlich wie rauchen!

Dann Rauch Shisha ... ich sags dir, wenn wir schon 2012 sterben, dann hab im Leben spaß ..

Wieso sollten wir 2012 sterben?!

Weil die Mayas das geagst haben xDD

Kommentar von StellaLuna1999 StellaLuna1999StellaLuna1999

was sind Mayas??

• 0
    Antwort von Janinababy Janinababy

Hey das tut mir echt leid für dich. Ich kenne das..zwar nicht aus der schule denn dort war ich ziemlich beliebt. Ich bin jetzt 20 jahre und habe das auch erst seit einem jahr ,das ich keine freunde habe oder eher gesagt wenige. Ich sehe gut aus was mir auch oft gesagt wird, will nie im mittelpunkt stehen und bin sonst auch lustig.mir wurde einmal gesagt das es sein kann das mich viel mädchen nicht mögen obwohl sie mich nciht kennen , weil ich gut aussehe...kann ich zwar nciht verstehen da die anedren auch alle gut aussehen und ich schon lange einen freund habe..aber naja vll ist dasb ei dir das gleiche? beispiel: megan vox ist auch sehr einsam aufgrund ihres aussehens sind viele mädchen neidisch ..:D gut mit ihr vergleiche ich mich natürlich nicht

• 0
    Antwort von nightplayer nightplayer

Das Video ist zu dem Thema... =)

• 0
    Antwort von armsehlich22 armsehlich22

komm lass uns feiern gegen!

haha, ich lach mich tot -.-

Kommentar von armsehlich22 armsehlich22armsehlich22

war ernst gemeint!

• 0
    Antwort von mofafahrer mofafahrer

ist leider so bei uns ist man auch nicht "cool" wenn man kein alkohol trinkt oder raucht etc. besser du wartest bis du in eine bessere umgebung kommst.

das kann lange dauern...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.