1

ich glaub mein Sohn ist Autist

Frage von Briard Briard

Hallo ich hab meinen 2 jüngsten sohn mit 3 jahren bekommer ,er konnte nicht sprechen richtig laufen ,er war auf dem stand eines 1 jährigen kindes .Ich hab ihn gleich in einen kindergarten für behinderte angemeldet.Dort hat er sich toll gemacht ,Er hatte sprachlich alles in kurzer zeit aufgeholt so das er mit 5 in den normalen regelkindi konnte .was mir damals schon aufgefallen ist ,das er am anfang alle worte nur nachgesprohen hat ohne sie zu verstehen immer wieder.Wenn er auf einen anderen platz sitzen mußte(was bei einer großfamilie nun mal vorkommt) ist er regelrechtausgeflipt,er hat sich alles vorgesagt beim anziehen ,ich zieh jetzt die unterhose, dan das unterhemd die strumpfhose usw.an bis er fertig war .Er kam dann in die Vorschule wenn er im winter nicht seine sachen nach seiner reihe anziehen konnte ist er total aus den häuschen gewesen.Nun ist er in der 2 Klasse und ich bin von diesem kind einfach nur verblüfft er konnte nach 3 monaten in der 1 klasse sein lesebuch von hinten nach vorne lesen ,in mathe hat er bei seinen geschwister beim 1X1 zu geschaut und konnte sich das alles sofort merken, so das er einer der besten in der klasse ist.Am 2 tag in der schule hat er zum lehrer gesagt er möchte alleine sitzen und niemanden neben sich ,was bis heute so ist.Wenn ich ihm kleinere auf gaben gebe vergisst er alles auf dem weg dorthin.Und weiß dann auch nicht was er soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

  • 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von restderwelt restderwelt

    nach dem was du erzählt hast könnte es das savant-syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung)sein. das savant-syndrom ist ene bestimmte art des autismus raimond aus rainmain hat dieses syndrom . ich rate dir geh mit ihm zu einem spezialisten (kinderpsychologe z.B.) und lass ihn unter suchen

    Kommentar von Lea1984 Lea1984Lea1984

    Das als Topantwort? Das Savantsyndrom hat NICHTS mit Autismus zu tun!!! Es gibt 100 diagnostizierte Savants auf der erde, 50 davon Autisten. Autismus und Savantsyndrom sind völlig unterschiedliche Diagnosen. Es kann beides auftreten- so wie man Husten und Bauchweh haben kann- muß aber nicht sein. Der erwähnte Film RAINMAN handelt zwar von einem Autisten- aber das reale Filmvorbild lieferte ein Savant- Kim Peek! Bei Autismus verhält es sich so: auf etwa 150 lebend geborene kommt ein Kind aus dem autistischen Spektrum. Dann- Du als Fragesteller schreibst, Deinen zweitjüngsten Sohn mit 3 Jahren bekommer- also bekommen??? Soll das ein Scherz sein??? Dann- so wie Du schreibst, wenn Du so mit ihm sprichst, müssen seine Entwicklungsverzögerungen nicht autismusbedingt gewesen sein! Die von Dir beschriebenen "Fähigkeiten" sind völlig normal und treten bei nahezu jedem 2-3 Autisten mehr oder weniger auffällig auf. Ich hoffe, ihr habt Klarheit über den Jungen- aber an alle, die so eine Frage lesen- die Topantwort stimmt nicht- bitte googelt selbst!

  • 3
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

    Zumindest zeigt er ein paar Auffälligkeiten, die vielleicht autistische Züge haben. Wende dich an den schulpsychologischen Dienst deiner Gemeinde (Adresse übers Schulamt oder die Schule), das sollte beobachtet und vielleicht behandelt werden.

  • 2
    Antwort von RachelGreen RachelGreen

    Das hört sich zumindest nach autistischen Zügen und Verhaltensweisen an.. lass das mal von einem Kinderpsychologen abklären.

  • 0
    Antwort von Briard Briard

    hab nun am Donnerstag einen Termin beim Kinderarzt ,hab ihr alles noch mal geschildert,vorallem nach dem der Kleine sein Fesper an stadt in die Schultasche es unter sein Kopfkissen gesteckt hat und das nicht mal gepeilt hat,erst in der Schule als nichts zum essen da war hat er es gemerkt.Mal sehen wo sie mich hinschickt.

  • 0
    Antwort von zappzerapp zappzerapp

    Hi! Also,mein Sohn macht das Gleiche wie Deiner...Das Gelesene behält er sich!Aufgaben ausführen ist ne Katastrophe.Die einfachsten Dinge vergisst er auf dem Weg ins Kinderzimmer z.B.-Hol die Jeans- dann kommt von oben -Was soll ich holen? Wir sind dazu angehalten worden ihn beim Schulpsychologischen Dienst testen zu lassen... Er ist mit einem IQ von 146 überdurchschnittlich begabt.Das macht Kinder anders,bedarf einer anderen Förderung.Vor allem die Einsamkeit die das Kind sich selbst einfordert,bringt grosse Probleme im sozialen Bereich-Schule-Verein etc.Das kommt aber oft schon daher,das das Kind von anderen Kindern nicht respektiert wird,weil die merken,das es anders ist.Es ist oft nichtmal das Kind,sondern die,die es nicht akzeptieren können,das es anders ist.Meiner ist jetzt nach 3 Schulwechseln auf dem Gymnasium,die Noten stimmen,das wars aber auch...Ich habe zur Hilfe eine Psychologin,die sagt,das Verhalten,oder auch das Schriftbild(bei uns ganz übel,keine Linie einhalten,aber fehlerfrei)wird sich erst im Laufe des älterwerden ändern.(Teeniealter)Lehrer wollen davon nichts hören... Also,kurzum-begabte Kinder haben defizite,dafür können sie andere Dinge besser.Wie jemand der blind ist...Der hört oft besser als andere! Geh zum testen,danach sollte es Hilfestellung geben.Zum Thema Autist...die fallen anders ins Gewicht...google mal...von meinem ist das behauptet worden...von ner Rektorin...ich hab sie dann gefragt,warum sie das glaubt,und sie antwortete allen ernstes:Ich hab da mal so einen Film gesehen....!Ein IQ Test bringt dich weiter!Viel Glück und alles Gute für Deine Familie!

  • 0
    Antwort von Briard Briard

    Ich war schon beim Kinderarzt ,und hab sie darauf angesprochen ,da hat man mir gesagt ich müßte auch an die 3 Jahre denken die er bei seinen richtigen eltern war das muß das kind erst mal verdauen.Mal ist es auch besser und dann auf einmal wie wen ein schalter umgestellt wird.In der schule hat er einen kopf wie eine speicherkarte .Werde mit im zum neurologe gehen .Danke für eure hilfe

  • 0
    Antwort von mareke164 mareke164

    Hallo? Wenn das schon Jahre so geht, dann musst du dich doch langsam mal mit nihm zu einem Arzt begeben. geh zum Psychologen bzw. zum neurologen und lass ihn untersuchen.. Da hilft kein Frageforum ..

  • 0
    Antwort von malice0811 malice0811

    Du kannst Dich auch an's zuständige Gesundheitsamt wenden. Die haben oftmals gute Kinderärzte, die die richtigen Tests durchführen oder kennen gute Adressen

  • 0
    Antwort von Astraheitzer Astraheitzer

    geh mal zu einem spezialisten, der kann dir alles genau erklären

  • 0
    Antwort von HoloH HoloH

    Ein intelligenter Mensch kann sich dumm stellen, umgekehrt ist das schon schwieriger....

  • 0
    Antwort von Sparrow Sparrow

    schwer zu beurteilen, da würde ich einen spezialisten für aufsuchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.