Frage von fragegutenasay, 25

Δ Hf0 in kJ/mol von Amylacetat / Essigsäureamylester / Essigsäurepentylester --> Reaktionsenthalpie?

Hallo, ich möchte die Reaktionsenthalpie der Reaktion (Essigsäure + n-pentanol --> Wasser + Amylacetat) berechnen.

Nun finde ich Δ Hf0 in kJ/mol von Amylacetat (gibt verschiedene Namen, auch Essigsäurepentylester) nicht und kann nicht weiterreichen...

Gibt es Alternativen oder weiss jemand wo ich den Wert dafür finde.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 18

http://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?ID=C628637&Units=SI&Mask=2#Thermo-...

Kommentar von musicmaker201 ,

steht in der tabelle

Kommentar von fragegutenasay ,

Super! Danke. Wie konntest du so schnell was finden? habe ewig im internet gesucht..

Kommentar von musicmaker201 ,

Oft hilft Google bei sowas nicht immer. Wenn man in den bekannten Datenbanken sucht findet man oft schnell was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community