Frage von caveta65, 32

-hallo, ich suche (im netz erfolglos) nach einem futtenapf mit deckel zum schutz vor insekten. mechanisch oder mit sensor egal. kann jemand helfen, bitte?

fliegen legen gerne ihre eier ab in diesem wunderbaren medium. Uh - wie ekelig. Am besten wäre eine mechanische Lösung. Gibt es Sensor oder Chip-Erkennung?

Antwort
von Samika68, 20

Einfach die Futterportion anpassen und zusätzlich den Napf gleich wegräumen, nachdem aufgegessen worden ist.

Dann gleich mit heißem Wasser ausspülen und Du kannst dir das Geld für einen teuren Futterautomaten sparen.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 31

Wozu brauchst du einen Deckel auf dem Futternapf? Da gehört nur soviel rein, wie die Katze auf einmal frisst. Der Rest würde auch mit Deckel schlecht, weil es derzeit viel zu warm ist.

Die Fliegen würden ihre Eier eben nicht mehr direkt auf´s Futter legen, dafür an den Rand vom Deckel, und wenn die Larven ausschlüpfen, gehen die unterm Deckel durch. Nützt als nüscht ;o) .

Antwort
von jww28, 22

Hmm...einfach Futter nicht stehen lassen, stell es frisch hin, warte bis die gegessen haben und räume es weg. Im Fall von Feuchtfutter kann man das nicht stehen lassen, irgendwann geht das ja mal auf spätestens wenn die Katzen essen, auch da können Fliegen reinkommen. 

Fliegen kommen ja auch erst vermehrt wenn sie viel Essbares riechen, deswegen sollte man nix stehen lassen und peinlich auf die Küchenhygiene achten, wo das Katzenfutter halt genauso behandelt gehört wie unsere Lebensmittel auch. 

Eine andere Lösung wäre ein gekühlter Futterautomat, so das darin nix verderben kann und ausdünsten kann, der hat auch ein Sensor, aber der Preis hats in sich. zB https://www.fressnapf.de/p/catsomat-premium-futterautomat

Kommentar von polarbaer64 ,

Hoho..., der Preis hat sich aber gewaschen! Zumal kaltes Katzenfutter nicht gut für den Magen des Tigers ist... . 

Antwort
von Maddy92, 22

Hi. Habe das hier gefunden:

http://www.bitiba.de/shop/katze/naepfe-traenken/futterautomat/479372?gclid=CjwKE...

LG

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 25

Sowas habe ich auch noch nie gesehen.

Die Futternäpfe meiner Strassenkatzen nehme ich ins Haus, wenn alle Katzen gefressen haben.

Im Haus gibt es bei mir keine Fliegen, denn ich stelle alle Fenster zur Zeit des Sonnenaufgangs erst mal auf Durchzug und Fliegen mögen das nicht und hauen ab.

Ansonsten habe ich in jeder Etage so einen Insektenstecker und somit keine fliegenden oder krabbelnden Insekten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community