2

->Fragen zum Informatikkaufmann <-

Frage von IntoTheFire IntoTheFire

Ich möchte mich gerne um eine Ausbildungstelle als Informatikkaufmann bewerben. Leider weiß ich meiner Meinung nach nur ein Bruchteil des gesamten Berufsbilds. Wäre schön wenn ihr mir einmal soviel wie möglich vom Informatikkaufmann nahebringen könntet. Ich weiß das man programmieren muss und iwas zum Gerätekauf usw. ich blick da halt nochnicht so ganz durch aber die Grundidee find ich total super. Ich würd außerdem gerne wissen was ich für Programmiersprachen lerne und in welchem ausmaß.

MfG,

IntoTheFire

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von ronnie62 ronnie62

hier kannst du dir einen film zum beruf ansehen:

http://www.azubot.de/berufe/16626/informatikkaufmann

• 0
    Antwort von williwu williwu

Vor allem ist der Informatikkaufmann erst einmal ein Kaufmann, kein Techniker. Er muss das Geschäft sehr gut kennen, d. h. die Geschäftsprozesse kennen und verstehen und sowohl die Fachabteilungen als auch die IT-Abteilungen zusammenbringen, um eine optimale IT-Unterstützung für diesen Prozess herauszuholen.

Weiterhin ist der IT-Kaufmann auch für die Bedarfsanalyse und Beschaffung der Hardware zuständig.

Der IT-Kaufmann arbeitet in allen Branchen, vornehmlich in Dienstleistungsbranchen mit hoher Verwaltungstätigkeit wie Banken, Versicherungen, Behörden, aber auch Handelsunternehmen.

Das alles ist die reine Lehre. Wo du nachher landest und was du tatsächlich tust, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Der Beruf, in dem man IT-Lösungen eher verkauft, heißt IT-Systemkaufmann.

Und für das Programmieren ist der IT-Kaufmann auch nicht zuständig, daher hält sich der Ausbildungsaufwand dafür in Grenzen und beschränkt sich oft auf VB. Das soll dich aber nicht davon abhalten, eine gute Zusatzqualifikation durch Kenntnis einer Programmiersprache wie PHP, Java, C+ zu erwerben.

• 0
    Antwort von nollox nollox

Der Informatikkaufmann/die Informatikkauffrau befasst sich mit Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von IT-Systemen. Schwerpunkt hierbei sind kaufmännische Gesichtspunkte wie Kosten-Nutzen-Analysen.

Informatikkaufleute arbeiten meist bei den Kunden von Softwareanbietern an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen des eigenen Unternehmens und externen Soft- und Hardwareanbietern. Sie analysieren Geschäftsprozesse daraufhin, welche möglichen IT-Systeme zur Anwendung kommen können, unterstützen die Mitarbeiter beim Einsatz der Systeme (Schulung, Betreuung) und übernehmen auch die Systemverwaltung (Netzwerkadministration, Datenbankverwaltung).

Kommentar von IntoTheFire IntoTheFire

dankesehr;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.