1

>> Frage zum Renault Megane 1.4 RXE <<

Frage von Calle123 Calle123

Ich habe ein ziemliches Problem: Ich habe mir an meinem Auto ( Renault Megane 1.4 RXE) die Ölwanne aufgerissen, nun war ich in der Werkstatt und der Mechaniker meinte dass die Ölwanne ca. 200 € kostet. Dann habe ich mal im Internet geguckt (ebay...) und habe viele Öwannen für 1,6l Hubraum gesehen, die deutlich billiger waren?!

Woran liegt das?

Das Auto ist Baujahr 2000 und hat 95 PS

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Paulten1 Paulten1

Fakt ist, dass sich bei Inspektionen die Werkstätte an gewisse Richtlinien und AW halten müssen. Wenn du deine Rechnung wirklich prüfen lassen möchtest, dann kann ich dir folgende Seite empfehlen: http://www.inspekto.de

Schau dir das einfach mal an. Diese Firma bietet einen 24h Prüfservice für Inspektionsrechnungen an. Und das zu einem fairen Preis.

• 1
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Du hast einen 1.4L 16 V und der hat eine Alu Ölwanne. Der normale 1.6 L hat eine Blech Ölwanne. Wenn dann muß das eine vom 1.6L 16V sein.

• 1
    Antwort von Valgdansker Valgdansker

Die Werkstatt kauft nicht bei ebay - daran liegts.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von IXXIac IXXIac

Hallo

auf EPAY gibt es auch seriöse Teilehändler mit OEM Artikeln, aber die Mehrzahl verkauft biligen Nachbauschrott aus China, gut genug für die Fahrt zum Schrottplatz. Aber Fachwerkstätten, auch freie kaufen nicht über EPAY ein sondern meist bei lokalen Autoteilegrosshändlern. Da kommen die teile über Nacht und man kann auch mehr bestellen als nötig und die überzähligen zurückgeben. Zudem sind viele Teile auf Epay mit Versand zu teuer und andere Teile auf Epay sind zu billig als das man da was riskiert.

Langfristig hat man 1 oder 2 Hauptliferanten der einem auch die Qualitätsstufen offenbart und wo man nicht wegen Cents oder Euros rumschachert oder überhaupt nachsieht wo es noch günstiger Einkaufbar ist.

Lass dir einen Kostenvoranschlag geben mit den Teilenummern. Dann hacke die teielnummer in Google oder EPAY und sieh nach wie vile günstiger das Netz liefern kann

• 0
    Antwort von turbo666 turbo666

Das liegt daran, dass man im Internet allerlei Müll angeboten bekommt. Selbst wenn es ein Originalteil ist, dann ist es gegebenenfalls 2. Wahl. Wenn Dir Deine Werkstatt eine neue Ölwanne einbaut dann ist wieder alles gut. Wenn Du selber eine aus Ebay drunterschraubst, dann garantiert Dir niemand, dass das Ding dicht ist etc. Deine Werkstatt wird es daher aus gutem Grunde auch ablhenen, eine angelileferte Wanne zu montieren. In Ebay kauft man keine Autoteile - allerhöchsten gebrauchte. Und das auch nur, wenn man sich richtig auskennt. Davon scheinst Du doch recht weit entfernt zu sein.

Und nochwas: Wenn Du in Ebay so eine Ölwanne kaufst und sie passt nicht, dann hast Du sie in der Regel gekauft ohne Rücknahme, Garantie, Gewährleistung.. Da kann so eine Ölwanne natürlich "billig" sein. Die Zeche zahlst aber Du hinterher!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Du hast einfach die falsche Ölwanne rausgesucht. Um das richtige Ersatzteil zu identifizieren, das an deinem Auto bzw. Motor auch passt, brauchst du die HSN und TSN. Diese beiden Nummern findest du als allererste in deinem Fahrzeugschein, ganz oben in der Tabelle.Mit diesen Nummern findest du, was du brauchst. Du kannst auch den Lieferanten anrufen, solltest bei dem Telefonat aber die beiden Nummern griffbereit haben.

• 0
    Antwort von FlohMaster FlohMaster

die werkstatt wird originalteile verwenden. das lassen sich die hersteller bezahlen. wenn du allerdings mit ner ölwanne von ebay in der werkstatt antanzt, werden sie dir diese kaum montieren. erstens wollen die jungs ihren eigenen krempel verkaufen und zweitens hat das was mit garantie zu tun. ölwanne kannste aber auch in der mietwerkstatt leicht selber wechseln. nicht vergessen: neue dichtung, neues öl usw mitnehmen!!

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Beim Megane ist das nicht so easy, wie ich das in Einnerung habe. Ich glaube, da muss der Fahrschemmel ab.

Kommentar von FlohMaster FlohMasterFlohMaster

gut möglich. die franzosen kommen auf die besten ideen :)

Kommentar von Calle123 Calle123Calle123

das ist mir schon klar das die geld machen wollen, aber meine frage ist es ob es einen unterschied zwischen der ölwanne am 1.4 und am 1.6 gibt.

Kommentar von FlohMaster FlohMasterFlohMaster

wirds wohl. sonst würde in der produktbeschreibung stehen: geeignet für modelle 1.4, 1.6, usw... und wenn nur die bohrungen der schrauben bzw die materialstärke, das innenleben oder sowas in der richtung anders sind. frag in der werkstatt. fragen kostet nix. dann kannste immer noch entscheiden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.