Frage von Triso92, 33

-Fachabitur nachholen aber wie?

Guten abend,

Ich würde gerne das Fachabitur nachholen. Doch habe ich leider nur ein Hauptschulabschluss.

Gibt es dennoch die möglichkeit für mich? Nach der Schule, habe ich eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik gemacht und anschließend habe ich mich bei der Bundeswehr verpflichten lassen. Nun sind bald meine 4 Jahre dienstzeit vorbei und würde mich gerne weiter Qualifizieren. Eine weiterverpflichtung wäre kein Hindernis aber würde lieber wieder in's Zivile Leben zurück.

Antwort
von HechtundBarsch, 14

Was ist mit einer Weiterverpflichtung und dann während des Dienstes die Schule nachholen? Du hast keine großen Geldsorgen und in den Pausen kannst Du in Deine Bücher gucken.
Das haben damals bei uns so viele gemacht, die nicht wie unser Zug (wir hatten nicht einen ohne Abi, deswegen waren wir die Streber 😂) Ging alles über den bfd.
Tagsüber normalen Dienst und abends sind die dann in ihre Schulen gefahren

Kommentar von Triso92 ,

Klar habe ich auch das schon in Betracht gezogen aber wäre gerne wieder in der Heimat und leider hat eine Versetzung nie geklappt. Auch nicht mit besonderen Härtefällen.

Kommentar von HechtundBarsch ,

Es hat sich also nichts geändert 🙈
Es könnte alles so einfach sein, bis wir anfangen, es schwierig zu machen

Antwort
von Triso92, 15

Aber wenn ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ? Benötige ich dennoch die Fachoberschulreife?

Antwort
von KEKO174, 16

Bevor darüber nachdenkst Fachabitur zu machen solltest du erstmal deinen Realschulabschluss nach machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community