Frage von Aminfraj1, 92

´´ Es gibt keine dummen Kinder! Aber es gibt eine Leistungsbewertung, die uns das Glauben lässt´´ ?

Was hält ihr von dieser Aussage? Ich bin der Meinung, dass das Schulsystem im Allgemeinen nur auf Leistungsdruck basiert, der zunimmt. Seht ihr dass auch so?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tinimini, 8

Weil die Industrie Konsumenten braucht und billige Arbeiter. Und das Produziert unser Schulsysthem.

Es wird das gelehrt was im Lehrplan steht, das ist von der Regierung vorgegeben, aus gutem Grund...so bringt man die Kinder schon auf Spur, später linientreue Erwachsene zu werden. 
Andersdenken ist nicht erwünscht, anders sein auch nicht...zu anstrengend für den Schulbetrieb. Mitdenken und Mitarbeiten ist nur im Rahmen des Lehrplans erwünscht, gedankliches Ausbrechen nicht!
Verbeamtete Lehrer leisten einen Eid...dem dienen sie treu...das machen sie ziemlich gründlich.
Viele Lehrer halten das Frontalsysthem für veraltet, aber sind letztlich zu gefangen im System um wirklich etwas ändern zu wollen.
Ich sitze jeden Tag als Schulbegleiter im Unterricht dabei...mit wenigen Ausnahmen ist selbst für mich, als Erwachsene, der angebotene Unterricht einschläfernd und langweilig gestaltet! Wie sollen sich dann Kinder ausreichend darauf konzentrieren können. Sie sind teilweise bereits ausgelastet damit, sich aufs Stillsitzen zu konzentrieren. Viele sind extrem verhaltensauffällig, können sich an die Regeln des sozialen Miteinanders nur schwer halten...dort brechenden dann massiv aus.
Und noch etwas...viele Kinder bekommen kein Frühstück mehr mit in die Schule, sondern kaufen sich Schokobrötchen, Käsebrötchen, Süßigkeiten und ähnliches von ihrem Taschengeld...dazu gibt's dann einen Liter Orangensaft, oder Apfelschorle zum Nachspülen...oder Eistee. Teilweise nehmen diese Kinder morgens Ritalin...na, klingelts?!
Auf mich machen sie oftmals den Eindruck eines Tigers im Käfig...ständig in Bewegung und unkonzentriert auf den Unterricht...interessant ist alles Andere, was ablenkt!
Es ist zum Weinen.
Es sind nicht die Kinder schlecht, es ist das Systhem, was schlecht ist für unsere Kinder!

Kommentar von tinimini ,

Danke für den Stern !

Antwort
von Matahleo, 30

Also, es gibt hin und wieder dumme Kinder, soll vorkommen, hat aber nichts mit schulischer Leistung zu tun. 

Das Gehirn eines Kindes bildet sich hauptsächlich in den ersten drei Lebensjahren aus. Wenn Kinder in diesem Zeitraum optimal, stressfrei gefördert werden, dann sind sie leistungsfähiger als andere und haben vermutlich mehr Gehirnmasse aufgebaut und bessere Synapsen gebildet. 

Gehirne von Menschen, die frühkindlichem Stress ausgesetzt sind sind nachweislich kleiner und  weniger entwickelt als solche, die stressfrei aufgewachsen sind. 

Ich denke unser Schulsystem sortiert zu früh aus. 

Unsere Gesellschaft ist auf Leistung ausgelegt,und wer da nicht mithalten kann fällt durch. Schade. 

LG Mata

Antwort
von paulklaus, 12

Diese Frage habe ich hier zu oft beantwortet, um es zum 100.Male ausführlich zu tun !

Wir haben ein Schulsystem, dessen Curricula "auf die geistige Müllhalde des 19. (!) Jahrhunderts" gehören (Werner Fuld), dessen Notensystem ohne jeden prognostischen Aussagewert, ergo völlig nutzlos ist und das NATÜRLICH darauf ausgelegt ist, unsere Jugend so früh wie irgend möglich der Industrie (sprich: der kapitalistischen Gesellschaft) zuzuführen.

Schule = Leistungsdruck ! Schule ist ein Tauschgeschäft: Note gegen oder für Leistung !

pk, Lehrer


Antwort
von Ysosy, 22

Die Aussage ist sehr nahe an der Wahrheit. Das Schulsystem wurde schlicht kaputt gespart.

1-10 Schüler sollen nicht sitzen bleiben, da dies dem Staat Geld kostet.

11-12 Die Prüfungsanforderung sind ähnlich zu ABI 11-13, es Fehlt aber 1 Jahr Unterrichtszeit.

Im Studium ist der Unterrichtsstoff relativ konstant, die Unterrichtszeit wurde um bis zu 30% Reduziert.


Bedeutet man soll nach dem Studium das gleiche können, wie Schüler (vor 20 Jahren) mit 2,5 Jahre mehr Unterrichtszeit.

Antwort
von Allexandra0809, 41

Diese Aussage stimmt nicht so. Ich will jetzt nicht sagen, dass es dumme Kinder gibt, aber die einen können sehr viel und leicht lernen, während andere viel mehr Energie aufbringen müssen, um das Ziel zu erreichen bzw. können es gar nicht erreichen.

Daher finde ich das System, dass die Schulen unterteilt sind, auch ganz gut. Die weniger begabten Kinder lernen einfach etwas weniger, eben so, wie sie es können, während die anderen viel mehr lernen können.

So wie es derzeit ist, finde ich die Schule nicht optimal.

Kommentar von Max240201 ,

Wird es leider demnächst nicht mehr in allen Bundesländern geben :/

Kommentar von Allexandra0809 ,

Was ich sehr schade finde. Entweder kommen die einen Kinder nicht mehr mit oder die anderen sind unterfordert und lernen sehr wenig

Antwort
von Richard30, 33

Noten sind ein Bewertungssystem, es soll zeigen wie gut man sich dem System anpassen kann. Je besser man das kann, in desto bessere Positionen wird man gelassen, da dann die Warscheinlichkeit, gegen das System zu sein ja geringer ist.

Es wird dort nicht nach Fähigkeit oder Intelligenz sotiert, das weiss man mittlerweile, auch wenn es natürlich fähigere und intelligentere leichter haben gute Noten zu kriegen, also jemand vergleichbares der halt wehniger intelligent ist. Aber man weiss, das es auch in den unteren Schichten sehr sehr viele Hochintelligente gibt, der Durchschnitts IQ ist nicht besonders niedriger in den niedrigeren Bildungsbereichen als in den Hohen (es ist niedriger, aber nicht so sehr, dass man pauschal sagen kann, das alle ohne höhere Bildung = Dumm sind).

Wenn Schule einem einfach  nur Wissen vermiteln sollte, also wenn das im Focus stünde, wäre die Schule anders aufgebaut.

Kommentar von Aminfraj1 ,

Aber dass System belohnt artige Kinder. Diese wiederum haben dann Probleme mit der Persönlichkeitsentwicklung.

Kommentar von Richard30 ,

Es Belohnt einerseits artige Kinder, wobei der Begriff "Systemhörig" besser passen würde. Es belohnt aber auch Narzissten und Psyschopathen.

Antwort
von Imago8, 10

Was bedeuten die Noten (als Leistungsbewertung) für die Schüler? Was bedeuten sie für die Eltern, die Lehrer, die zukünftigen Arbeitgeber?

Welche Schlüsse ziehen die Eltern daraus, wenn ihr Kind schlechte Noten mit nach Hause bringt? Welche Schlüsse zieht das betreffende Kind (über sich selbst) daraus?

Was wird eigentlich genau bewertet? Und warum wird es überhaupt bewertet?

Warum sollen alle dasselbe lernen, wenn doch jedes Kind andere Interessen und Fähigkeiten hat?

Woher wissen wir, welches Wissen oder welche Fähigkeiten für ein heranwachsendes Kind wichtig sind?

Warum werden Kinder mit Antworten auf Fragen vollgestopft, die sie (noch) nicht gestellt haben?

...

Antwort
von Lomby, 36

Noten haben nichts mit Intelligenz zutun. Und doch, dumme Kinder gibt es, was jedoch nichts mit der Schulleistung zutun haben muss.

Antwort
von max1949, 52

Ja, noten machen einen nur Runter wenn sie schlecht sind und happy wen sie gut sind. Aber wann wird man schon von Schule happy?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Auch das gibt es. Manche Kinder gehen sogar gerne in die Schule.

Kommentar von max1949 ,

Die kann ich aber nicht verstehen. Warum sollte man sich dem Stress freiwillig aussetzen?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Vielleicht haben nicht alle diesen Stress?

Kommentar von Aminfraj1 ,

Weil man daran gebunden ist. Ohne Bildung kann man keinen gescheiten Job bekommen.

Kommentar von max1949 ,

Das heißt aber nicht das es kein Stress auf eine ausübt.

Kommentar von max1949 ,

Die haben echt Glück. Ich habe zwar auch keinen Stress, kann aber auch daran liegen das ich kaum was mache ^^

Kommentar von regex9 ,

Nicht für jeden bedeutet Schule Stress. Außerdem ist das der Ort, wo man seine Freunde sieht.

Kommentar von max1949 ,

Dann ist man aber echt arm dran, wenn man sie nur in der Schule sieht.

Kommentar von Lomby ,

niemand hat behauptet, dass man seine Freunde nur in der schule sieht. 

Kommentar von max1949 ,

sry, habs so verstanden ^^