Frage von Chriss0503, 99

Elternzeit Lohnfortzahlung als Vater?

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. Wie sieht es aus wegen der Vergütung übernimmt das der Betrieb oder muss ich Elterngeld beantragen?

MFG Christian

Antwort
von derkiesi, 75

Du mußt Elterngeld beantragen, und zwar bei der für deine Stadt zuständigen Stelle. Diese findest du im Netz. Die ganzen Formulare findest du auch. Wenn du alles schon vorher zu hause ausfüllst, dann gehts auf dem Amt meistens schnell.

Aber irgendwas wird immer fehlen, aber das sagen die dir dann schon. Das schickst Du dann einfach hinterher.

Viel Erfolg


Antwort
von MenschMitPlan, 78

Der Arbeitgeber zahlt nix, der stellt dich nur frei. Elterngeld muss beantragt werden, ist eine Lohnersatzleistung. Du bekommst nur ca. 65% deines Verdienstes ersetzt.

Antwort
von Anaxabia, 57

Du musst das Elterngeld genauso beantragen wie die Mutter auch. Der AG muss Dich nur freistellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community