1

@ Eisenbahner - Frage zu Schwellen und Brücken

Frage von Einlagenservice Einlagenservice

Hallo,

bei der Verlängerung meiner Modellbahn entsteht nun eine gewaltige Brückenanlage - aus mehreren Richtungen gelangen die Züge und die Stadtbahn zum HBF.

Nun die Frage:

Ist es realistisch, wenn ich auf den Brücken Gleise mit Betonschwellen verlege, oder werden auf Brücken grundsätzlich Holzschwellen verlegt?

Bin hundert mal drüber gefahren und habe nie drauf geachtet :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WDHWDH WDHWDH

Je nach Oberbau werden auf Brücken Holzschwellen verlegt. Aus Sicherheitsgründen, denn bei einer Entgleisung sind gekernbte Holzschwellen weiterhin mit 30 KM/h befahrbar, Betonschwellen brechen und der beschädigte Gleisabschnitt ist nicht mehr befahrbar. Wenn Brücken Betonschwellen haben ,ab etwa Oberbau S60 und darüber, dann ist das Schotterbett darunter etwa 80cm hoch. Aber das ist je nach Oberbautype im Detail verschieden.

• 1
    Antwort von aicas771 aicas771

Hallo,

mir geht es wie dir (habe auch nicht darauf geachtet)...

Beim Nachdenken ist mir aufgefallen, dass es wohl auf die Art der Brücke ankommt. Auf Stahlbrücken werden meines Wissens immer Holzschwellen verwendet. Aber auf den Spannbetonbrücken der ICE-Neubaustrecken liegen Betonschwellen mit eigenem Schotterbett (Schotterbett gibt es auf Stahlbrücken eigentlich nicht).

Kommentar von Einlagenservice EinlagenserviceEinlagenservice

Hallo und vielen Dank für die Antwort(en).

Bei den Brücken handelt es sich um Stahlbrücken bzw. Kastenbrücken. Der Logik nach gehören dort Holzschwellen drauf und das hat ja WDH auch so bestätigt. Auf einer Art schade, weil ich erst kürzlich die Betonschwellengleise von Peko entdecken und kaufen konnte....

Na ja, die werden nun fünfgleisig den Bahnhof zieren...

Kommentar von guru61 guru61guru61

Das war mal so: Heute ist es, mindestens in der Schweiz so, dass auch auf Stahlbrücken ein durchgehendes Schotterbett vorgesehen wird. Der Grund ist einfach, dass das Dröhnen wesentlich vermindert wird. Auch ist die Gleisführung flexibler.

• 0
    Antwort von supercargo supercargo

Es ist schon realistisch wenn man Gleise mit Betonschwellen verlegt. Bei der Stadtbahn in Berlin wurden die Gleise sogar in einer festen Fahrbahn verlegt bei der der Schotter durch Beton ersetzt wird. In Chemnitz gibt es Stahhltrogbrücken auf denen eingeschotterte Gleise mit Betonschwellen liegen. Das Beste Beispiel dafür sind die Überquerungen der August-Bebel-Straße und der Abschnittt zwischen Chemnitz Südbahnhof und Chemnitz-Schönau.

Kommentar von Einlagenservice EinlagenserviceEinlagenservice

Danke - gut zu wissen!

Bei der Neubauanlage (das sind die Restlichen 3 m) fährt die Straßenbahn unten unter den Brücken durch (dort stoßen zwei Linienäste zusammen) und oben drüber kommt ein Stückchen Eisenbahn mit Hauptbahnhof.

Nach angenähertem Kasseler Vorbild zweigt die Stadtbahn von der City kommend in eine Güterstrecke ab und von dort aus geht es nach angenähertem Karlsruher Vorbild weiter in den Hauptbahnhof.

Der Löwenanteil bleibt aber den 6 Straßenbahnlinien vorbehalten, die sich nun auf fast 30 m Anlagenlänge so richtig austoben können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.