1

-Einsamkeit-

Frage von LeftYouBleeding LeftYouBleeding

Hallo ihr Lieben, ich schildere einfach mal meine Situation. Ich bin 26 Jahre alt und vor eineinhalb Jahren bin ich mit meinem jetzigen Ehemann zusammengezogen, wir sind schon seit fast 6 Jahren zusammen und haben letztes Jahr geheiratet und führen eine wirklich schöne und harmonische Beziehung, aber trotzdem fühle ich mich sehr einsam. Ich habe hier praktisch keine Bekannten und die die ich hier kenne...naja..mit denen habe ich nicht wirklich viel gemein..mein Ehemann ist eigentlich auch nicht von hier und hat seine Freunde auch woanders. Vorher hatte ich einen sehr aktiven Freundeskreis mit regelmäßigen Treffen, Unternehmungen etc. Das Verhältnis zu diesen Freunden ist aber durch meinen Umzug ziemlich abgekühlt und ich kann auch nicht einfach schnell mal rüber fahren, sind ca 120 km, denn ein eigenes Auto habe ich nicht.Außerdem fühlt es sich so an als hätten meine "Freunde" und ich uns einfach nichts mehr zu sagen außer wie gehts etc.Und das macht mich sehr traurig da ich die meisten noch aus der Schulzeit kenne.. Die Stadt in der ich jetzt lebe ist ziemlich klein und es ist hier wirklich schwer neue Leute kennzulernen, obwohl ich nicht auf dem Mund gefallen bin.Es gibt hier einfach zu wenig Möglichkeiten und die Leute sind auch irgendwie total verschlossen und reserviert. Unter der Woche verbringe ich also jeden Abend nur mit meinem Mann, was auch voll Ok für mich ist.. ich freue mich ja über jede Sekunde die wir miteinander teilen können da er von Morgends um 8-18 Uhr arbeitet. Am Wochenende fahren wir schon oft weg, zu den Schwiegereltern,zu seinen Freunden etc. aber halt fast nie zu meinen..was nicht an meinem Mann liegt oder so, sondern einfach an der Tatsache das die am Wochenende meist keine Zeit haben weil sie da arbeiten müssen oder irgendwo anders Beziehungen führen.Und wenn man sich dann doch mal trifft ist es einfach komisch und seltsam. Hier fühle ich mich fast wie in einem Käfig....ich bin deswegen schon richtig depressiv geworden,,,wegziehen kommt erstmal nicht in Frage, wegen dem Job von meinem Mann.

Habt ihr Tipps wie ich lernen kann mit der Situation besser umzugehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

So eine Situation ist in kleinerern Orten nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Ich wohne in NRW in einem kleinen Ort der nicht mal 30000 Einwohner hat. Egal was ich versucht habe, es gab keine Chance Fuß zu fassen.

Ich habe es geschafft damit klar zu kommen, als ich akzeptiert habe das ich meinen Weg gehen muss. Direkt hier am Ort habe ich 3 Personen mit denen ich eine relativ gute Beziehung habe. Eine davon ist eine sehr gute Bekannte, die ich zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen kann wenn etwas ist. Und die sich ebenso bei mir zu jeder Zeit meldet.

Und die anderen beiden sind meine Vermieter.

Weiterhin habe ich mit Verwandten Kontakt, die aber leider 400 km entfernt sind. Über Facebook und andere Wege des Internet habe ich es dann geschafft Kontakte mit Menschen zu finden, mit denen ich in vielem übereinstimme und mich sehr gut austauschen kann.

Selbst hier auf gf.net habe ich einige sehr gute Freunde gefunden.

Ich denke was wichtig ist, das ist das man keine zu hohen Erwartungen an die anderen stellt. Und das man auf der anderen Seite auch bereit ist den anderen gerecht zu werden und für sie da zu sein.

Du hast anscheinend eine prima Ehe. Was dir fehlt sind Austauschpartner mit ähnlichen Interessen wie du. Und Menschen denen du absolut vertrauen kannst und mit denen du dich auch über persönliche Probleme austauschen kannst.

Ich kann dir nur raten weiter zu suchen. Dann wirst du auch entsprechende Gegenüber finden.

Es liegt keineswegs an dir, das die Situation so ist. Und daher verstehe ich auch die Feindlichkeit nicht, die von manchen Leuten hier herüber kommt. Aber leider muss man damit leben.

Ich stehe nicht hinter der These das man durch einen Job, oder dadurch das man sich in irgend welchen Vereinen engagiert mehr Freunde findet.

Und mit den alten Freunden das verliert sich leider, wenn man nicht vor Ort ist und persönlichen Kontakt mit ihnen pflegen kann. Das ist weder von deinen Freunden so gewollt und negativ zu sehen. Noch hast du Schuld daran.

Mache das was du für richtig hältst. Wenn du keinen entsprechenden Job bekommst und ihr mit dem Geld deines Mannes auskommt, dann lass es zu arbeiten. Such dir das was dir Spaß macht und gehe dem nach was dir gefällt. Und was alle anderen dazu sagen muss dir egal sein.

Kommentar von June666 June666June666

so seh ich das auch

• 0
    Antwort von Witt1 Witt1

Ein neuer Job/ Tätigkeit würde Dir vielleicht helfen. Du bist ja auch noch recht jung - vielleicht sind Promotiontätigkeiten für Dich gut geeignet. Da lernt man viele Leute kennen. Bei mir war das jedenfalls so. Hier gibt es auch eine Plattform: promotionbasis.de . Schau doch mal rein

• 0
    Antwort von UCJ2008 UCJ2008

Hallo, es gibt auch in einer Kleinstadt mehrere Möglichkeiten Neue Freundschaften zu beginnen.Wie sieht es z.B.in der Nachbarschaft aus? Das ist der einfache Weg Leute kennen zu lernen.Oft reicht eine kleine Einladung zum Kaffee. Desweiteren Schützen,Sportvereine,bzw auch Hobbys die man hat . Kleinanzeigen in Zeitungen bzw in Geschäften aushängen um sein Hobby anderen Leuten bekannt zu geben. Neue Arbeitskollegen zu einem Abendessen einladen,dadurch enstehen meistens auch Kontakte zu anderen Leuten.

Gruss UCJ2008

• 0
    Antwort von Bacchus1971 Bacchus1971

Gerade in kleineren Städten/Gemeinden in eher ländlicher Gegend ist das oft ein Problem. Ich habe ähnliches in Baden-Württemberg erlebt, bin dann auch nach 4 Jahren dort weg. In Thüringen (auch 4 Jahre) waren die Leute zwar offener, aber als Wessi war auch das recht schwierig.

Anschluss habe ich allerdings immer irgendwie gefunden, allein durch mein Hobby. Vereine sind immer gut geeignet, um Freunde zu finden, weil sich hier Menschen mit gleichen Interessen zusammenfinden. Auch ein Engagement im Bereich Ehrenamt kann viele Bekannte bringen, die nach und nach zu Freunden werden können. Nur als Beispiel:

Meine Eltern sind vom Münchner Süden in die Oberpfalz gezogen, weil sie sich dort ein Haus als Alterswohnsitz gekauft haben. Natürlich kannten sie erstmal niemanden, aber als ebenfalls sehr offene Menschen haben sie nach jetzt mittlerweile 5 Jahren einen schönen Freundeskreis aufgebaut. Mein Vater singt im Chor,macht am Christkindelmarkt regelmässig Ausstellungen seiner alten Röhrenradios, meine Mutter leitet die Nachbarschaftshilfe, ist hier im sozialen Netzwerk engagiert, dazu kamen Nachbarn, mit denen sie ein sehr gutes Verhältnis pflegen...

Ich denke, dass für fast jede Art von Interessen/Hobbies etwas zu finden ist. Sei es der Kegelclub, Sportverein, ein Tanzkreis, Musikgruppen unterschiedlichster Richtungen, als Verein organisiert oder als loser Zusammenschluss: wenn nicht direkt bei euch, dann vielleicht in einer nahen Nachbargemeinde. Irgendwas findet sich schon und dank Internet kann man ja einfach mal auf der Seite des Wohnorts nach Vereinen suchen.

Wichtig ist einfach, dass ihr rausgeht, auch unter der Woche, um Leute kennenzulernen. Und dass ihr Geduld habt, Bekanntschaften sind schnell geschlossen, Freundschaften dauern eben etwas länger. Das ist wie mit dem "unmöglichen und den Wundern" :)

Viel Erfolg!

Kommentar von LeftYouBleeding LeftYouBleeding

Danke für deine Tipps nur wie gesagt..es ist nicht so das ich nichts probieren würde..habe mich infomiert was hier angeboten wird und außer einer Theatergruppe für Kinder und irgendwelchen Jagd und Blaskapellenvereinen gibt es hier nix..die nächste größere Stadt ist 30 km entfernt..und ich suche auch im Moment wieder Anschluss an Musiker etc aber nei meinem Stil ist das hier echt schwierig

Kommentar von user1245 user1245user1245

Dann steige in die Theatergruppe ein und gebe dein Wissen weiter!

Wenn es nichts gibt, dann gründe etwas!

Kommentar von Bacchus1971 Bacchus1971Bacchus1971

Kennst du keine Internetplattformen, wo man Musiker finden kann? http://www.necroweb.de/forum/ zum Beispiel bietet da doch sicher was. Einfach mal im Forum was posten.

Ansonsten: auch eine Theatergruppe kann man selber aufbauen. Das dürfte sogar eine recht spannende Sache sein. Warum nicht daran versuchen?

doch auf so Plattformen habe ich auch schon Anzeigen aufgegeben

• 0
    Antwort von flowerqueen5 flowerqueen5

Also ich würde mich mal wenn du es nicht bist bei Facebook und co anmelden und dort mit den Freunden chatten etc. Dann würde ich mir eine Bescäftigung suchen das du dir um deine Freunde keine Gedanken machen musst.Ich würde in Discos oder zu kleineren Veranstaltungen gehen und einfach mit Leuten in Konatak kommen.Außerdem kannst du in die Kirche oder so gehen da man dort auch mit leuten in Kontak treten kann. Versuch einfach mit Leuten Konatkte zu knüpfen,du schaffst das schon ;)

Ich bin bei Facebook etc. und habe da auch Kontakt zu diesen Freunden nur wie gesagt ist das Problem das wir uns nix zu sagen haben..ich bin kein Disco Gänger denn ich höre nur Metal, Gothic etc...solche Discos gibt es hier nicht..und in nen Kirchenverein zu gehen...nee das ist mal so gar nicht meins..ich ahbe in der anderen Stadt aktiv Theater gespielt und Musik gemacht..aber das kann man hier auch vergessen und das ist wirklich das was ich am Liebsten tu..hab schon mehrere Anzeigen aufgegeben wegen Musik machen etc...aber nie kam was ernstes bei rum

Kommentar von flowerqueen5 flowerqueen5flowerqueen5

Dann freunde dich erstmal mit euren Nachbarn an und Leute die bei euch in der Gegend wohnen außerdem würde ich mir nen Job besorgen

Du nimmst deine neue Umgebung nicht an, du sperrst dich. Deine "Freunde" waren keine richtigen Freunde, wenn sie nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" handeln. Du bist 26, solltest eigentlich ein wenig reifer und selbstständiger sein!

Was ist mit deinem Selbstwertgefühl?

Mein Selbstwertgefühl ist ziemlich gut das kannste glauben...ich verstehe gerade nur nicht warum ihr so feindlich gesinnt seid

Kommentar von Bacchus1971 Bacchus1971Bacchus1971

Wenn du früher Musik gemacht hast: warum suchst du dir nicht ein paar Musiker aus deiner Umgebung und baust etwas neues auf? Zeit dazu hast du ja, Musiker finden sich sicherlich auch, die ein Auto haben. Ergreif doch einfach die Initiative, such einen Probenraum in deiner Nähe und starte durch. Gerade mit Musikern - egal welcher Stilrichtung - gibts doch eigentlich gar kein Problem Kontakte zu knüpfen...

das probiere ich ja schon die ganze Zeit.auch aktuell wieder.aber hier gibt es kaum Musiker mit meiner Stilrichtung

das probiere ich ja schon die ganze Zeit.auch aktuell wieder.aber hier gibt es kaum Musiker mit meiner Stilrichtung

Kommentar von flowerqueen5 flowerqueen5flowerqueen5

Ja geh in die Kirche du musst dich ja nicht dafür interessieren :)

• 0
    Antwort von user1245 user1245

Arbeitest du denn nicht?

nein, ich hatte hier eine Arbeit die ich aber aus persönlichen Gründen gekündigt habe...da gabs aber auch nur Idioten

Hmm...Sonne blöd, Mond blöd, Blume blöd...nur du nicht?

Kommst mir vor wie das berühmte Schaf...kann es sein, dass es auch an dir liegt?

Mir würde die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich den ganzen Tag zu hause wäre. Da würde ich auch nen Depri kriegen. Raus!!! Such dir nen Job oder zwei. Mach ein Ehrenamt, geh unter Leute. Nicht alle sind Idioten, es liegt auch oft an einem selbst!

Nee du so eine bin ich nicht...hier gibt es einfach keinen Job für mich würdest du die Stadt kennen würdest du mich verstehen und nicht vorschnell über mich urteilen..ich wollte mich hier auch ehrenamtlcih beim Tierheim engagieren..da kam bloß die Antwort wir haben hier so wenig Tiere wir brauchen keine weitere Hilfe

Würde ich in deiner Pelle stecken, würde ich mir irgend einen Job suchen! Egal wie gut oder schlecht. Es geht nicht ums Geld verdienen (wobei das auch wichtig ist, shon allein für deine Rente), sondern darum, dass du wieder Sozialkontakte hast und die bekommst du nun mal nicht, wenn du den ganzen Tag auf dem Sofa schmollst.

ich würde sogar putzen gehen...ich schaue jeden Tag in die Stellenenzeigen...vom Geld her hätten wir es auch nihct nötig..aber wie gesagt...glaub es oder nihct...hier gibt es nichts

ich würde sogar putzen gehen...ich schaue jeden Tag in die Stellenenzeigen...vom Geld her hätten wir es auch nihct nötig..aber wie gesagt...glaub es oder nihct...hier gibt es nichts

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.