2

Der Glaube an Gott und Kirche aus Furcht???

Frage von passtscho passtscho

"Kirche ist nur Angstmacherei" meine freundin und ich sind der meinung, dass Leute die regelmäßig in die Kirche gehen, spenden an die Kirche, eben streng katholisch sind, das nur machen weil sie angst vor dem teufel und der hölle haben! Der Glaube an Gott und Kirche aus Furcht ist doch nicht das gleiche was haltet ihr davon?

21 Abstimmungen
Abstimmungen
nein, denn... 10
es ist das Haus Gottes 0
Vielleicht 1
Teils, teils 7
ja, denn 1
Geldmacherei 2
ja wie früher 0
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r passtscho,

bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Aus diesem Grund passen solche religiösen Fragen nicht auf diese Plattform. Bitte berücksichtige dies bei Deinen nächsten Fragen.

Herzliche Grüße,

Christian vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rysum58 rysum58
    Abgestimmt für: Teils, teils

s'gibt Leute die Angst vor dem Teufel haben, und die wissen sicher auch warum... aber der Glaube an Gott sollte Sicherheit und Kraft geben und auf keinen Fall Angst auslösen. - ob die Leute in die Kirche gehen, um ihren Glauben in der Gemeinschaft zu zelebrieren oder ob sie zu Hause (oder irgendwo) beten, sollte jeden selber überlassen bleiben. Man ist kein besserer Mensch, nur weil man immer in die Kirche geht ...

Kommentar von rysum58 rysum58rysum58

vielen Dank für den Stern ... !

• 2
    Antwort von Kansas Kansas
    Abgestimmt für: Geldmacherei

Kirche ist Geldmacherei ,

ich glaube auch an Gott, aber die Kirche ist von Menschen gemacht ,

ich kenne einige Menschen die vorgeben kirchlich zu sein , immer in die Kirche gehen oder sich sonst sehr profilieren , aber oft sehr unmenschlich handeln - was eigentlich nicht mit dem Glauben vereinbar ist

ähnlich wie bei den ganzen Misbrauchsfällen , es wird das Zölibat abgelegt , und doch werden andere mißbraucht ...

• 2
    Antwort von MarcSu MarcSu

Bei Einigen kann durchaus die Furcht eine Rolle spielen, bei den Meisten denke ich eher an die Hoffnung auf die Erlösung.

• 1
    Antwort von frettlein frettlein
    Abgestimmt für: nein, denn...

Die Bibel überzeugt zum Glauben.

• 1
    Antwort von Saab95 Saab95

sicher gibt es genügend die wirklich gläubig sind und die in der kirche trost und "erfüllung" finden.

trotzdem denke ich das es genug gibt die von kind auf mit "angst" erzogen wurden.

man bedenke nur welche aussagen zu bestimmten themen von kirchträgern auch heute noch gemacht werden.....AIDS...strafe gottes.

naturkatastrophen....strafe gottes.

es wird immer nur von strafe gesprochen....

Kommentar von tigresse tigressetigresse

stimmt, für katholiken ist das vielleicht alles noch viel gegenwärtiger

• 1
    Antwort von GreenDayFan97 GreenDayFan97

ich zum beispiel glaube nicht an gott, wieso sollte man an etwas glauben, was man nicht sehen, hören oder spüren kann. Ich habe jedoch nichts gegen personen die an Gott glauben. ich denke jeder sieht die Sache mit Gott anders und glaubt aus verschiedenen gründen an gott oder nicht. Außerdem denke ich das ein mensch ohne glauben geboren wird und er dann nach einem glauben erzogen wird. wenn das motto der eltern "glaube an gott sonst ist der teufel böse auf dich" ist, dann glaubt das kind deshalb an Gott. Das ist jedoch nur MEINE sicht auf diese sache und ist daher weder rassistisch noch böse an alle gläubigen gemeint.

• 1
    Antwort von Gogock Gogock

früher, als die Kirche entstand die Leute wirklich etwas brauchten, an das sie glauben und auf das sie hoffen konnten.

Kommentar von passtscho passtschopasstscho

..und das haben sie ausgenutzt sie mit geld unter druck gesetzt!

• 0
    Antwort von Wendys Wendys
  • 0
    Antwort von ExMuslim12 ExMuslim12

weil Gott die Liebe ist brauche ich keine Angst doer Furcht haben.

Ich bin übrigens sehr katholisch und meine Antwort ist typisch katholisch.

• 0
    Antwort von bueni bueni

ich bin evangelisch und ich weiß, dass Gott mir gnädig ist, weil ich an ihn und seinen Sohn Jesus Christus glaube und nicht wiel ich in die Kirche gehe, bete, spende usw. usw. mein Glaube ist mein Glaube an Gott, den ich auch im stillen Kämmerlein ausüben kann. Dazu braucht es keine Kirche.

• 0
    Antwort von MKayaDuisburg MKayaDuisburg
    Abgestimmt für: Geldmacherei

Es wird doch nur zu macht und geldmacherei missbraucht. Keine Religion der Welt ist anders

• 0
    Antwort von Loki666 Loki666

ich denke es ist eine mischung aus angst vor der hölle /dem teufel, dem versuch etwas gutes zu tun und sozialer stellung (wenn man in ländlichen gegenden wohnt, wird darauf geachtet wer zur kirche geht und was er dabei an hat)

aber für die kirche ist eine einzige gelddruckmaschine... denen geht es in erster linie darum, dass sie viel geld haben und, dass es ihnen gut geht. wenn das gesichert ist spenden sie etwas an ein krankenhaus oder ähnliches, damit der ruf noch etwas aufpoliert wird und sie noch mehr geld bekommen

• 0
    Antwort von tigresse tigresse

ich denke einen kleinen Teil davon gibt es auch in Deutschland noch, aber ich halte ihn für eher gering. Vielleicht alte Leute in Bayern und Baden n-Würtemberg. In "zurück gebleibenen " Ländern wie Polen ist der Anteil sicher noch höher. Schlimm finde ich, wenn kinder mit Angst gefügig gemacht werden sollen, mit Angst vor Gottes Strafe, Angst vor Sünde. Sowas finde ich echt zum K...War noch vor wenigen Jahrzehnten in Deutschland gang und gäbe.Ich kenne einen mann der das noch in seiner kindheit erlebt hat und er ist erst 50.

• 0
    Antwort von kwon56 kwon56

Hallo, ich gehe in die Kirche, um meinen Glauben öffentlich zu bekennen und mich und die anderen im Glauben zu stärken. Ausserdem wird während der heiligen Messe eine Wandlung vollzogen, nicht nur bei Brot und Wein. Es kommt zu einer wichtigen Kommunikation, die ich mir allein nicht geben kann Gruß

Kommentar von tigresse tigressetigresse

wozu muss man denn seinen Glauben öffentlich bekennen? reicht es nicht, dass du ihn hast?

• 0
    Antwort von Hannipuepp Hannipuepp

Eigentlich kann man nur richtig zum Herrn dieses Universums finden, wenn man verstanden hat, was einen sonst erwartet.

Gottes Liebe wird erst dann plausibel, wenn wir kapiert haben, wovor uns diese Liebe retten will!

Das geht aber vollkommen ohne Kirche - die ist eher hinderlich dabei.

• 0
    Antwort von Lonski Lonski

Man kann auch an Gott glauben und ihn verehren, einfach weil er die Welt und die Menschen so erschaffen hat, wie sie sind. Ich bin nicht streng katholisch und mag es auch nicht, in die Kirche zu gehen und weiß nicht, ob ich Gott oder Darwin glauben soll, aber man soll das glauben dürfen, was man will, finde ich. Ob jetzt Gott oder die Evulotion die Welt erschaffen hat, das soll sich jeder selber aussuchen dürfen!

• 0
    Antwort von Lonski Lonski

Man kann auch an Gott glauben und ihn verehren, einfach weil er die Welt und die Menschen so erschaffen hat, wie sie sind. Ich bin nicht streng katholisch und mag es auch nicht, in die Kirche zu gehen und weiß nicht, ob ich Gott oder Darwin glauben soll, aber man soll das glauben dürfen, was man will, finde ich. Ob jetzt Gott oder die Evulotion die Welt erschaffen hat, das soll sich jeder selber aussuchen dürfen!

• 0
    Antwort von Kathrink76 Kathrink76

Es ist nicht die Angst vor dem Teufel, sondern die Ehrfurcht vor Gott!

• 0
    Antwort von Gogock Gogock

früher, als die Kirche entstand die Leute wirklich etwas brauchten, an das sie glauben und auf das sie hoffen konnten.

• 0
    Antwort von Zicke03 Zicke03
    Abgestimmt für: Vielleicht
  • 0
    Antwort von TheBest1 TheBest1

alles mytos

• 0
    Antwort von franzaise004 franzaise004
  • 0
    Antwort von passtscho passtscho
    Abgestimmt für: ja, denn

den leuten wird immer von strafen, etc. erzählt wenn sie aus einer religion gehen wollen evangelische allerdings ziehen nicht ganz mit

• 0
    Antwort von Spatzal2103 Spatzal2103

Es gibt bestimmt viele Menschen die so denken. Ich kann es nicht verstehen, aber leider ist es so :/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.