-Datumsgrenze-?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei, Melinacom, die Sonne kommt von Osten (dem Morgenland). Und je weiter du nach Osten gehst, umso eher ist die Sonne da. Kommst du Mitternacht an die Datumgrenze, die du von West nach Ost überschreitest, so ist (rechts) im Osten gerade 24 Uhr gestern, diesseits gerade null Uhr heute = drüben ist der Tag rum, hier fängt er gerade an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach es Dir doch einfach mit der Vorstellung: Wenn Du nix tust, also einfach wartest kommt irgendwann die Datumsgrenze (von Osten kommend) an Dir vorbei und voilà - es ist der nächste Tag. Irgendwie erleben wir das jeden Tag auf Neue. Das ist genau das gleiche, als wenn Du Dich von Westen nach Osten bewegst (also wenn Du Dich von Westen kommend auf die Datumsgrenze zubewegst). (also +1 Tag)

Entsprechend wirst Du bei einer Bewegung von Osten nach Westen in den gestrigen Tag zurück springen (wenn Du nur schnell genug bist). (also -1 Tag)

Als es die Concorde noch gab haben besonders gut Betuchte das Neujahrsfest gleich mehrfach erleben können, wenn sie im Osten startend auf dem Weg nach Westen die Datumsgrenze immer wieder überflogen haben. War aber wirklich teuer der Spaß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überquert man die Datumsgrenze mit Ostkurs, gelangt man in den vorangegangenen, bei umgekehrter Richtung in den nächsten Kalendertag

https://de.wikipedia.org/wiki/Datumsgrenze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Melinacorn
08.03.2016, 13:45

Also von West nach Ost -1 Tag und von Ost nach West +1 Tag?

0

Was möchtest Du wissen?