Du hast völlig recht mit deiner Beobachtung, dass die Aussage: "Da zeigt sich dein wahrer Charakter!" immer dann geäußert wird, wenn der Sprecher den Angesprochenen meint überführt zu haben. Sie ist unverhohlen anklagend, und so angelegt, dass der Angesprochene als unaufrichtig hingestellt wird. Zudem ist sie sehr geeignet, die Persönlichkeit des anderen zu demontieren, weil sie pauschalisiert und gefährlich verallgemeinert. (Ein fundamentales Prinzip guter Pädagogik ist ja gerade darin zu sehen, dass man Lob eher weiter fasst und öffentlich äußert, während man Kritik persönlich und ganz genau auf ein Moment konzentrieren muss, damit dem Kritisierten auch die Möglichkeit der Annahme offen steht.) Diese Aussage wird mit der Absicht getätigt, den anderen als fundamental negativ darzustellen (z.B. als habgierig, rücksichtslos, verlogen, missgünstig, eitel oder egoistisch), weil 'Charakter' ja ein ganzes Bündel von stabilen Persönlichkeitsstrukturen umfasst. -- Man kann jedem, der an dem Fortbestand einer Beziehung zu dem so gescholtenen noch gelegen ist, empfehlen, auf so geartete Aussagen zu verzichten. Die "Nichtung" ist viel zu stark, was im Regelfall auch zu massivem Protest bis hin zu "Vergeltungsschlägen" Anlass gibt (also eine unselige Entwicklung eines Konflikts in Gang setzt). --- Einschränkend will ich aber deine eigene Überlegung auch aufgreifen, in der Du den Gebrauch dieser 'Aussage' auch aus einer saloppen "Streitkultur" heraus für möglich hältst. Es gibt immer wieder Leute, die verbal recht robust aufeinander eindreschen, aber das ganze mehr wie ein amüsantes 'Gesellschaftsspiel' betrachten, bei dem der andere nicht verletzt werden soll. Bilanz: Man sollte das Umfeld der Situation möglichst rasch erfassen, um die Ernsthaftigkeit dieser Bemerkung richtig einordnen zu können.
Danke für die ausführliche Antwort.An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob aussprechen, sowohl auf den Inhalt als auch auf die sprachliche Gestaltung bezogen.
Erstaunlich, dass sich hier noch jemand traut, derart lange Antworten zu geben, wenn man doch weiß dass viele gute Fragen sowieso gelöscht werden, und die Mühe dann vollkommen vergebens ist.
DH!