3

" Dann zeigt sich dein wahrer Charakter"

Frage von Sabazius25 Sabazius25

Hallo,

ich finde diese Redewendung schon sehr bezeichnend, zumal sie ausschließlich mit negativer Absicht benutzt wird.Was soll man davon halten? Deutet das auf eine allgemein pessimistische Haltung von Menschen hin,wenn man die schlechten Zeiten oftmals als " wahren Charakter" bezeichnet?Oder ist dieser Spruch nicht mehr oder weniger als eine gängige Redewendung, die keinen tieferen Sinn hat?Wenn ich diesen Satz höre, kommt er mir immer sehr ernst und wörtlich gemeint vor.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rolfmengert rolfmengert

Du hast völlig recht mit deiner Beobachtung, dass die Aussage: "Da zeigt sich dein wahrer Charakter!" immer dann geäußert wird, wenn der Sprecher den Angesprochenen meint überführt zu haben. Sie ist unverhohlen anklagend, und so angelegt, dass der Angesprochene als unaufrichtig hingestellt wird. Zudem ist sie sehr geeignet, die Persönlichkeit des anderen zu demontieren, weil sie pauschalisiert und gefährlich verallgemeinert. (Ein fundamentales Prinzip guter Pädagogik ist ja gerade darin zu sehen, dass man Lob eher weiter fasst und öffentlich äußert, während man Kritik persönlich und ganz genau auf ein Moment konzentrieren muss, damit dem Kritisierten auch die Möglichkeit der Annahme offen steht.) Diese Aussage wird mit der Absicht getätigt, den anderen als fundamental negativ darzustellen (z.B. als habgierig, rücksichtslos, verlogen, missgünstig, eitel oder egoistisch), weil 'Charakter' ja ein ganzes Bündel von stabilen Persönlichkeitsstrukturen umfasst. -- Man kann jedem, der an dem Fortbestand einer Beziehung zu dem so gescholtenen noch gelegen ist, empfehlen, auf so geartete Aussagen zu verzichten. Die "Nichtung" ist viel zu stark, was im Regelfall auch zu massivem Protest bis hin zu "Vergeltungsschlägen" Anlass gibt (also eine unselige Entwicklung eines Konflikts in Gang setzt). --- Einschränkend will ich aber deine eigene Überlegung auch aufgreifen, in der Du den Gebrauch dieser 'Aussage' auch aus einer saloppen "Streitkultur" heraus für möglich hältst. Es gibt immer wieder Leute, die verbal recht robust aufeinander eindreschen, aber das ganze mehr wie ein amüsantes 'Gesellschaftsspiel' betrachten, bei dem der andere nicht verletzt werden soll. Bilanz: Man sollte das Umfeld der Situation möglichst rasch erfassen, um die Ernsthaftigkeit dieser Bemerkung richtig einordnen zu können.

Kommentar von Sabazius25 Sabazius25Sabazius25

Danke für die ausführliche Antwort.An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob aussprechen, sowohl auf den Inhalt als auch auf die sprachliche Gestaltung bezogen.

Kommentar von deviant deviantdeviant

Erstaunlich, dass sich hier noch jemand traut, derart lange Antworten zu geben, wenn man doch weiß dass viele gute Fragen sowieso gelöscht werden, und die Mühe dann vollkommen vergebens ist.

DH!

• 2
    Antwort von robertru robertru

Der Charakter besteht aus gute und schlechte Verhalltensmusster. Die Gute zeigen die Menschen sehr gerne und die Schlechte verheimlichen sie aus Scham... falls sie ein Gewissen haben. Leute die ein mangelhaften Gewissen haben, protzen mit ihr negativen ideologien und taaten. Die sind stolz darauf. Du solst solche Aussagen trotz unangenehmer Ankunft als eine erfreuliche Gelegenheit empfangen, den die sind eine Gelegenheit mit denen du deine Persöhnlichkeitsproblemen entdecken kannst um es danach durch trainig und fleisiges üben mit andere positive konstruktive Verhaltensmuster zu ersetzen. Das leben und der Persöhnlichkeit sind sowieso in ein dauerhaften Wandel. Also warum sollte eine Kritik nicht kostruktiv betrachtet werden um davon ein Nutzen zu ziehen. Der perfekte Mensch existiert nicht. Wir können uns aber danach streben und uns zum Perfektion annähern. Ich habe eine Gewohnheit: Ich bedanke mich für gutgemeinte Kritik und versuche die Dinge bei mir sofort zu korrigieren. Damit ist der Kritiker entwaffnet. Ich füll mich dabei auch gut.

Hallo,

Du hast natürlich völlig Recht mit dem, was Du sagst.Jedoch muss ich sagen - nimm es einfach als kosntruktive Kritk auf - , was ich ungerne tue, da Du Dir für das Verfassen des Beitrags viel Mühe gemacht hast, dass meiner Meinung nach etwas der Zusammenhang zu meinen eigentlich Fragen fehlt.Ich wollte eigentlich nicht suggerieren, dass ich Kritk als etwas schlechtes empfinde, sondern sehe das genauso wie Du.Trotzdem danke.

Kommentar von robertru robertrurobertru

Es wird noch gesagt, dass dann, wenn man besoffen ist zeigt mann den wahren Charakter. Es hat schon Etwas dran, weil mann unter Alkoholeinfluss die Hemmungen abbaut und sich damit nicht mehr bescheftigt jemanden etwas vorzumachen. Es gilt aber nicht für den Fall wenn jemand alkoholsüchtig ist und gerade an einen Alkoholmangel leidet. Sein momentanen Nervösität ist nur ein Entzugserscheinung. Hat mit sein wahren Charakter weniger zu tun.

• 2
    Antwort von zusammenprall1 zusammenprall1

''dann zeigt sich dein Wahrer Charakter'' impliziert ja, dass das, was man im status quo zur schau trägt eben nur schau ist. Ich würde sagen dieser Spruch passt nicht ganz zu schlechten Zeiten, denn warum sollten sie einen veranlassen der zu sein der man ist? Kommt natürlich darauf an was man unter schlechten Zeiten versteht. Den wahren Charakter eines Menschen kann man wohl daran sehen wie er mit Menschen umgeht denen er sich überlegen fühlt, denen er überlegen ist. Natürlich hat dieses bonmot einen tieferen Sinn, nur werden solche Sätze tagtäglich bis zur wertlosigkeit ''zerkaut''

Hm, ehrlich gesagt sollte da nicht schlechte Zeiten,sondern Seiten stehen.Leider gibt es für die Frage keine Editierfunktion.

• 1
    Antwort von katzenmami1 katzenmami1

das kannst du halten wie du willst,es kann positiv sowie negativ gemeint sein. man sagt ja auch, in der not erkennt man seine freunde und auch deren guten charakter.

Ich habe noch nie gehört, dass man dann von " dem wahren Charakter" spricht.Mag mich irren.

Kommentar von Gabel1953 Gabel1953Gabel1953

Ich schon.

• 0
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Schau die die Leute zwischen 3 und 5 Promille an und denk noch mal drüber nach.

Mit solchen Pauschlisierungen kann man genauso wenig anfangen.

• 0
    Antwort von Kampy Kampy

Das kommt deshalb öfter negativ als positiv, weil man Positives öfter vorspielt als Negatives. Wenn einer den harten, fiesen Typen spielt und in Wirklichkeit gar nicht so ist, könnte man das auch umgekehrt verwenden. Das ist aber seltener der Fall.

Ich erkenne zumindest den guten Willen in dieser Antwort.Mehr aber auch nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.