! D-LAN für Home-Entertain in Mietwohnung !
Guten Tag,
im Januar bekomme ich von der Telekom Home-Entertain IP mit einer 16 m/bit Leitung, doch da mein Router (W723V Typ B) im Flur steht und mein Fernsehr logischerweise im Wohnzimmer, wurde mir vom Kundenservice empfohlen, den Media Receiver 303 via D-Lan (über zwei Speedport Powerline 100 Adapter) mit meinem Router zu verbinden. Natürlich habe ich mich über diese D-Lan Technik im Internet informiert und bin immer darauf gestoßen, dass die Voraussetzung für D-Lan ein Stromkreis ist. Jetzt habe ich mal in meinen Sicherungskasten geschaut und da hat das Wohnzimmer eine Sicherung und der Flur eine. Heißt das dann, dass das zwei Stromkreise sind und ich diese D-Lan Technik für Home-Entertain nicht nutzen kann? Außerdem möchte ich noch einen weitern Media Receiver mit meinem Router über D-Lan verbinden, der in einem weiteren Zimmer mit einer eigenen Sicherung steht, verbinden. Dazu habe ich mir bereits einen weiteren Speedport Powerline 100 Adapter von der Telekom bestellt, Kann das alles funktionieren? - Oder muss ich mir doch die teuren W-Lan 102 Bridge zulegen, die ja dazu dienen die Endgeräte wie Media Receiver via W-Lan mit dem Router zu verbinden?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Patrick
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt nicht darauf an, dass es ein Stromkreis ist, es kommt darauf an, dass es auf der gleichen Phase ist. normalerweise ist es so, dass jede 3. Sicherung auf der gleichen Phase liegt.
auch wenn nun das Wohnzimmer und der Flur auf verschiedenen Phasen liegen, gibt es möglichkeiten. z.b. den Einbau eines Phasenkopplers. dieser dürfte sich samt Material auf deutlich unter 100 € belaufen.
ich würde es aber erst einmal so versuchen. außerdem solltest du die von der Telekom empfohlennen DLAN Adapter verwenden. so kannst du dich, wenn es doch nicht funzt, immernoch darauf berufen, dass man dir gesagt habe es funzt, und die Adapter ggf. zurück geben...
lg, Anna
-
Ich würde aus Preisgründen und aus Gründen, der Qualität der Verbindung ein Loch bohren und das Kabel bevorzugen.
Kommentar von SirPatrick94SirPatrick94 01.01.2013Ja hab ich mir auch schon überlegt, aber ich wohne in einer Mietwohnung, da bohr ich lieber ned so viel rum und des Internet über d-Lan ist am PC sogar schneller als über W-Lan. Also is eigentlich echt ne super Sache, außer die einmaligen Anschaffungskosten.
-
-
das funktioniert, auch mit dem zweiten fernseher. der gleiche stromkreis ist hinter der panzersicherung gemeint, nicht deine fi-sicherungen. für den zweiten fernseher wirst du einen mediareciver 102 für 170,-€ benötigen. ich finde die powerline ( 100,-€ + 50,-€) auch besser als die bridge (set 150,-€ + 80,-€ je erweiterung). abgesehen von der powerline kannst du natürlich auch alle endgeräte mieten.
Kommentar von SirPatrick94SirPatrick94 30.12.2012Ja habs heut bekommen und funktioniert super. Hätt gar nicht gedacht, dass das so einfach zum einrichten ist.
-
danke für die ausführliche Antwort, die Powerline Adapter funktionieren prima und mein Nachbar meinte sogar, dass der Vermieter von Haus auf Phasenkoppler einbauen lassen. Also des funktioniert in jedem Raum. Super Sache