Frage von iselle,

[ Blasenspiegelung ] ?!

Wer hat das schon mal machen lassen?
Wie war es?

Mein Arzt empfahl mir eine machen zu lassen,
da ich momentan Beschwerden habe (wie bei Blasenentzündung, ist aber keine).

Jedoch, als ich fragte, wie das genau abläuft,
hat sich innerlich in mir etwas gesträubt und ich musst fast losweinen...
Ich kann mir aber selbst nicht erklären warum!
Habe beim FA keine Probleme auf dem Stuhl und den Untersuchungen.

Kann mir vllt. jemand Tipps geben wie man das
gut übersteht oder ob es Mittelchen gibt die einen beruhigen?

Antwort von jospe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ist bei Frauen weitaus harmloser als bei Männern -- keine Angst

Kommentar von iselle,

Und das kannst du beurteilen, weil....?

Antwort von Goodnight,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Blasenspiegelung ist nicht schlimm. Die Harnröhre wird mit einem Schmerzgel betäubt und dann wird ein längeres Rohr durch sie Harnröhre geschoben. Du musst dich nur gut entspannen um keinen Muskelwiderstand zu machen. Es zwickt einen Moment, wenn man zuklemmt. Dann wird Flüssigkeit in die Blase gelassen und du kannst selbst zusehen, wie die Blasenwand aussieht. Über das mögliche Resultat sollte man sich mehr Sorgen machen, als um den Untersuch. Bitte diesen Untersuch nicht aus Angst verweigern, das könnte fatale Folgen haben.

Antwort von Sonnenstern811,

Kommt auch sehr darauf an, was der Arzt drauf hat. Sollte einer machen, dem du vertraust. Und nicht bei akuter Blasenentzündung! Seltsamerweise halten sich nicht alle Ärzte dran. Meine Frau kann ein Lied davon singen. Versuch mal Cranberry Pro Biobiotic Weber. Ein Monat 40€. Gute Besserung.

Antwort von Bodensatz,

Ist nicht so schlimm, zwar etwas unangenehm, aber nicht schlimmer als beim FA. Tut auch nicht weh.

Antwort von kayo1548,

Gerade beim weiblichen Geschlecht ist das relativ harmlos. Beim Mann ist es aufgrund anatomischer Gegebenheiten schon etwas anders, aber normalerweise auch gut zu ertragen (es gibt ja generell ein lokales Betäubungsgel).

Also: keine Sorge, das packst du schon ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community