Frage von Bruhinator, 209

! Betrug auf Ebay Kleinanzeigen!?

Ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen vor drei Wochen eine PlayStation 4 bestellt . Der Verkäufer hat mir ein Bild seines Passes gesendet und ich habe ihn deswegen vertraut. es war abgemacht ich schicke Ihnen das Geld also ich überweise es seiner Freundin  auf das Konto und dafür schickt er mir dann die PlayStation nun sind schon drei Wochen vorbei und ich habe immer noch keine PlayStation. Er meinte ich soll ihm das Geld auf das Konto seiner Freundin überweisen (230 €) (habe es am 15.02.16 überwiesen) das habe ich dann auch getan von der Freundin habe ich keine Informationen nun wollte ich mein Geld haben und die Freundin meint sie hab es überwiesen. Aber wenn ich nach der Quittung fragt beziehungsweise den Überweisungsschein dann sendet sie mir einfach kein Bild sie liest nicht mal meine Nachrichten und geht nicht auf das Handy obwohl sie online auf Whatsapp ist. Also es ist schon Betrug kann ich mein Geld zurück verlangen wenn ich zur Polizei gehe oder kann ich das irgendwie mit eBay Klein Kleinanzeigen klären könntet ihr mir bitte helfen weil 230€ ist nicht gerade wenig Geld. Ich werde Morgen dann Zur Polizei gehen.

Antwort
von Dommie1306, 56

Ebay Kleinanzeigen + Überweisung = Dumme Idee... davor warnt sogar Ebay Kleinanzeigen selbst in ihren AGBs..

Aber zu deiner Frage:

Du kannst Anzeige wegen Betruges (§263 StGB) bei der Polizei erstatten. Dieses Delikt ist bei uns Alltag, da es ein Massenphänomen ist. Wir können anhand der Überweisungsdaten den Kontoinhaber ausfindig machen. Aber das wird dir dann dein Geld nicht zurückbringen, da die Polizei nur für das Strafverfahren zuständig sind. Um deine finanzielle Ansprüche durchzusetzen, brauchst du aber ein Zivilrechtsverfahren, wofür du einen Anwalt brauchst.

Solltest du betrogen werden, läuft das Ganze wie folgt ab: Du erstattest bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Du gehst zu einem Zivilrechtsanwalt (musst du erstmal in Vorkasse übernehmen). Dieser stellt ein Akteneinsichtsgesuch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und bekommt somit die Daten des Betrügers. An diesen richtet er die Forderung bzgl. deinem Geld. Der Betrüger zahlt das von dir "erschlichene" Geld und die Anwaltskosten. Somit gehst du ohne finanziellen Schaden aus der Sache raus.

Viel Erfolg

Kommentar von Bruhinator ,

Also das zweite hört sich schonmal gut an Also um es Kurz zusammen zu fassen wie es war:
-ich suche Playstation
- Finde einer verkäufer
-er meint ich solle es auf das Konto seiner Freundin Überweisen
-ich überweise es.
-er hat immer eine Ausrede warum er es nicht senden kann
-ich will mein Geld zurück
-Er schreibt nicht mehr Zurück

Also kann ich Immer noch mein Geld zurück fordern? Und das mit dem Anwalt ist es sicher das es Da dann klappt und ich nichts Zahlen muss?

Kommentar von Dommie1306 ,

Das ist ein klarer Betrüger.

Der Anwalt wird seine Kosten von dem anderen zurückfordern. Da du nachweisen kannst, dass hier ein rechtswidriges Verhalten vorliegt, wirst du im Falle einer Gerichtsverhandlung "Recht" bekommen. Einzige Gefahr: Der andere ist pleite und es gibt kein Geld zum pfänden... bei uns in Bayern gibts diesbezüglich einen Spruch: "Glang a moi am Nockadn in'd Hosendoschn eine"

Nimm alles was du hast, deine Überweisungsbestätigung, das Ebay-Kleinanzeigenangebot, Chatverläufe etc mit zu den Kollegen!

Antwort
von pitt1973, 46

Hallo . Ja das mit Ebay Kleinanzeigen ist eigentlich ja klar. Ist für ein direktes Kaufen gedacht. Also regional. Sobald das mit vorab Geld bezahlen abgeht und du auf Ware wartest wirds ein Glücksspiel . Geht ja meistens gut aber manchmal auch nicht. Acht geben sollte man immer wenn die Sachen sehr günstig angeboten werden. Und noch mehr auffällig wirds wenn der Verkäufer eigentlich nur versenden will sagt er wäre momentan nicht anwesend oder im Ausland. Dann müssen die Alarmglocken klingeln. Kleine Geldbeträge ok ...Aber bereits 100 EUR währen mir das Risiko nicht mehr wert. Ist es dann passiert wirst du meisten mit dem Problem alleine gelassen. Polizei hilft dir da nicht wirklich und Ebay Kleinanzeige hält sich da auch relativ weit raus ....Leider. Also besser regional suchen oder den weg selbst fahren. ... Auch wenns weit weg ist.

Antwort
von BradleyBiggle, 38

Hallo

druck alles aus was du ausdrucken kannst und nimm mit was du hast!

Wohin?

Zur Polizei, die wollten dich von vorherein veräppeln. Der Trick mit dem Konto der Freundin ist bekannt, als nächstes wirst du von ihr nichts mehr hören und er hat sich angeblich von ihr getrennt und kommt an ihr Konto nicht mehr ran. 

Deshalb gleich morgen früh zur Polizei!

°LG

Danke ich war Blind kannte mich noch nicht aus man hört es oft das Passiert aber das sowas jemanden selber passiert ist schon echt Schade

Kommentar von BradleyBiggle ,

Keine Sorge da bist du nicht alleine :-) 

Jeder der über Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kauft oder verkauft wurde schon varscht oder es wurde versucht... 

Ich könnte Geschichten erzählen... :-D

Antwort
von archibaldesel, 61

Du solltest zur Polizei gehen. Damit hast du aber dein Geld noch nicht zurück. Die Polizei ist für die strafrechtliche Verfolgung zuständig. Wenn du dein Geld zurück willst, musst du den zivilrechtlichen Weg beschreiten, das bedeutet, du gebrauchst einen Rechtsanwalt.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 77

Herzlichen Glückwunsch. Du hast wirklich jedes Alarmzeichen übersehen bzw. weggeklickt:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Du kannst gegen den Bankkontoinhaber Strafanzeige stellen.

Später, wenn dann eine Anschrift bekannt ist, kannst Du zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Hier kannst Du Dich informieren, wie das geht:

http://iceolli.de/mahn/

Der Verkäufer hat mir ein Bild seines Passes gesendet und ich habe ihn deswegen vertraut.

Das ich dann überhaupt nicht fälschungssicher. Weiss der Geier, von wem der Ausweis ist.

Hast Du wenigstens die Kleinanzeigen-Anzeige gespeichert? Nimm, was Du an Unterlagen hast, einschl. der Überweisung in Kopie mit zur Polizei für Deine Strafanzeige.

Antwort
von Ninombre, 61

Der Polizei kannst Du dann hoffentlich besser nachvollziehbar beschreiben, warum DU Geld an irgendeine Freundin des Verkäufers überwiesen hast und jetzt darauf wartest, dass der Verkäufer einen Überweisungsbeleg vorzeigt. Wurde der Kauf irgendwann rückgängig gemacht?

Nein eben nicht Aber er hatte immer ausreden warum er es gerade nicht versenden kann

Antwort
von Rockuser, 40

Bei Ebay Kleinanzeigen kannst Du nichts machen. Das Interessiert dort niemand. Die Warnhinweise, das man kein Geld auf irgendeine Art und Weise versenden soll, sind auch Ausreichend genug. Es ist ein Flohmarkt für Selbstabholen und Barzahlen, nichts anderes.

Du kannst zur Polizei und Anzeige erstatten, aber ob Du dein Geld jemals wider-siehst, ist Fraglich.

Antwort
von Lavendelelf, 61

eBay Kleinanzeigen wird dir nicht weiterhelfen, da dies lediglich ein Anzeigenportal ist, so wie eine Anzeige in einer Zeitung. - Zum Rest kann ich nur sagen: Selber schuld. Man überweist nicht auf ein anderes Konto und ein Bild von einem Ausweis nutzt dir auch nichts. Davon gibt es tausende im Netz.

Also Chancen auf mein Geld sind eher gering

Kommentar von Lavendelelf ,

Du musst dir einen Anwalt. Das fällt unter´s Zivilrecht. Die Polizei verfolgt lediglich das Strafrecht.

Antwort
von SoDoge, 69

Das war so wie ich es sehe von vorneherein unseriös, wenn er bereit wäre, das zu verschicken, warum dann ein Inserat für persönlichen Verkauf und kein Angebot bei dem "echten" eBay? Auch dass er das Geld nicht selbst empfängt, sondern seine Freundin, ist eher fragwürdig. Wenn er bereit ist, fremden Leuten seinen Pass zu schicken, kann er doch seine Daten auch an eBay übermitteln und da ernsthaft seine Sachen verkaufen. 

230€ ist auch eher wenig für eine PS4, soviel ich weiß kostet die Konsole sonst etwas mehr? Das allein sind Alarmsignale. Solcher Betrug über eBay Kleinanzeigen ist derartig weit verbreitet, inzwischen muss man wirklich vorsichtig sein und solche Sachen kritisch betrachten.

Die Polizei nimmt sich selbstverständlich des Betruges an, treibt aber nicht dein Geld wieder ein. Das wirst du zivilrechtlich einfordern müssen und das ist ein nicht zu vernachlässigender Aufwand. eBay Kleinanzeigen hilft dir da gar nicht, das können sie auch nicht, das ist nur die Plattform für die Inserate. Außerdem wird da auch vor sowas gewarnt, da man keinen mit dem "echten" eBay vergleichbaren Käuferschutz genießt.

Kommentar von archibaldesel ,

EBay-Kleinanzeigen ist kein EBay zweiter Klasse. Der Vorteil ist, dass man den Preis vorgeben kann und nicht die Unsicherheit einer Auktion hat.

Kommentar von SoDoge ,

Das habe ich auch nicht behauptet, jedoch ist es einfach was anderes. Und Sofortkauf-Angebote mit Festpreis gibt es bei eBay schon quasi immer, außerdem Auktionen mit Mindestpreis und die Option, einen Preis vorzugeben, sich aber Preisvorschläge zur Ansicht schicken zu lassen. Kleinanzeigen sind für Angebote, die verschickt werden sollen, nicht geeignet; sowas wie hier kann zu leicht passieren.

Ich war Blind weil ich dachte mir Geil die ist Billig und fast wie neu deswegen habe ich nicht drauf geachtet man bemerkt erst den Fehler wenn es jemanden selber passiert

Antwort
von Evilroxx, 59

Sofort Anzeigen. Der hatte nie ne Ps4 und wird auch nie eine haben. Er wollte nur Kohle. Die Chatverläufe am besten mit zur Polizei nehmen, dann haben die n bisschen mehr Handhabe.

Habe noch alles Überweisungsschein dies das

Kommentar von Evilroxx ,

Nimm am besten alles mit, was du so hast. Also Kontoauszüge, die Chatverläufe usw Dann ist dem bestimmt bald das Handwerk gelegt. Ich drück dir die Daumen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community