Frage von VictoriaNet, 19

^.^ Beruf mit Tieren ^.^?

Hallo, Ich muss mir langsam Gedanken über einen Beruf machen. Ich habe an Tierärztin gedacht, aber verdienen die wirklich so schlecht? Es gibt ja 2 oder mehrere verschiedene Tierärzte, also für groß-Tiere (Pferde, Kühe, ect.) und Kleintiere(Hunde, Katzen,ect.) Macht es einen Unterschied, also verdient eine "Kategorie" von den beiden besser? Wenn ja welche? Wieviel verdient man durchschnittlich(Netto) ? Und kann man sich so hinaufarbeiten das man bis 5000 Netto monatlich kommt oder ist das unwahrscheinlich?

Danke im Voraus :)

Antwort
von Dackodil, 14

Wenn man mal die Lebensrechnung aufmacht, lohnt es sich nicht Tierarzt zu werden.
Ein Handwerker zum Beispiel fängt in der Regel mit 16 Jahren seine Lehre an. Da bekommt er schon mal sein Lehrlingsgehalt, nicht viel, aber immerhin. Mit knapp 20 Jahren ist er dann Geselle und verdient so viel, daß er selbst gut leben kann und eine Familie gründen kann (nicht muß). Mit zunehmender Erfahrung und Weiterbildung kann er dann auch mehr verdienen. Wenn er Ehrgeiz hat, macht er Meisterschule und gründet seinen eigenen Betrieb. Das entspräche einer Praxisgründung.

Einer, der Tierarzt werden will, macht mit 18 - 20 Jahren Abitur. Dann fängt er an zu studieren (dafür muß man heute Studiengebühren bezahlen). Wenn er gut ist, ist er in 5 1/2 Jahren damit fertig. Dann gönnt er sich noch eine Doktorarbeit, die ihn weitere 1 eher 3 Jahre kosten. Er ist also Ende Zwanzig bis Anfang Dreißig und hat nur Geld gekostet.

Dann kriegt er die erste Assistentenstelle, da verdient man auch nicht grade umwerfend.

D.h. er ist dem Handwerker ca. 10 Jahre hinterher, jedenfalls was das Geldverdienen anlangt. Selbst wenn er mit einer eigenen Praxis gut verdienen sollte, was längst nicht allen gelingt, den Handwerker holt er sein Leben lang nicht mehr ein.

Das ist übrigens nicht meine Meinung, das wurde knallhart ausgerechnet. Also des Geldes wegen lohnt es sich nicht, Tierarzt zu werden. Kannst es ja selbst mal ausrechnen, das ist recht einfach, dazu braucht man keine höhere Mathematik.

Antwort
von TorDerSchatten, 19

Du hast ja auch Kosten! Miete für Praxis, die ganze Ausstattung (Röntgen, OP), und deine Helferinnen mußt du auch bezahlen. Dazu noch eine Putzfrau.

Du wirst viel arbeiten müssen, ich denke eine 60-Stunden-Woche ist da gar nichts. Dazu der Ärger, wenn Leute ihre Rechnungen nicht zahlen.

Abi + Studium geht erstmal voran. Wenn du etabliert bist, kannst du sicher gut verdienen, aber vorher steht viel Arbeit... im zugigen Kuhstall im Dreck knien und ein Kalb aus der Kuh ziehen, während dein Arm bis zur Schulter in der Scheixxe der Kuh steckt - das ist auch körperlich sehr anstrengend, gerade wenn du Großtiere behandeln willst.

Und ein Großteil ist auch, Schweine besamen, Kühe besamen - das sollte dir klar sein. Zerstörte Katzenaugen rausoperieren, Hasen mit Tumoren, angefahrene Hunde...

Respekt: ich könnte sowas nicht

Antwort
von Bauigelxxl, 15

Na, was mit Tieren wo man mehr verdient, als als Tierarzt?

Da wüsste ich nichts. Vielleicht Löwendompteur;)

Also die Tierärzte die ich kenne haben Familie, Eigenheim und ein Auto der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse. Scheint also nicht so schlimm zu sein mit dem Verdienst.

Sollte aber auch nicht wichtig sein.

LG

Kommentar von VictoriaNet ,

Darf ich fragen welche Tiere sie behandeln und ob sie eine eigene praxis haben? 

:)

Kommentar von Bauigelxxl ,

Das sind die ganz normalen Tierärzte in unserem Ort, wo ich auch meine Katze hinbringe. Ob die auch zu den Bauern rausfahren weiss ich nicht.;)

Antwort
von Cosmoman, 13

Als Molekularbiologe kannst du auch mit Tieren zu tun haben, zum Beispiel für Versuche und so. Da verdient man nicht schlecht.

Danke,

Kenne diesen Beruf garnicht.

Was für Versuche, ich will ja Tieren helfen und nicht schaden.

Kommentar von Cosmoman ,

An der Regel macht man die Tiere krank und tötet sie am Ende vom Versuch. Hat aber auch was gutes. Man lernt etwas über Krankheiten und kann damit Menschen helfen.

Ist nichts für mich, trotzdem Danke.

Antwort
von loewenherz2, 10

als Mezger hat man auch mit Tieren zu tun

muß nicht studieren verdient nicht schlecht

Sehr witzig, danke -.- 

Antwort
von sabbelist, 10

Tierarzt wird man aus Überzeugung, nicht weil man reich werden will.

Ich will ja nicht reich werden. Lies die Frage richtig... 

Ich will etwas mit Tieren machen und ihnen helfen. Ich möchte aber trotzdem gutes Geld verdienen, ich habe gefragt ob es MÖGLICH WÄRE sich hinaufzuarbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten