1

?!?!?! Bafög ???

Frage von Bluete2010 Bluete2010

Ich bekomme zurzeit ca 300 Euro Bafög. Der Höchstsatz von ca 600 stünde mir zu da aber mein Vater zu viel verdient wurde das angerechnet. Ich lebe mit meiner Tochter in einer eigenen Wohnung. Ziehe jetzt demnächst in eine andere im selben Ort!

Jetzt zu meiner Frage.... Ändert sich der Bafög Betrag?? Die alte Wohnung kostet 480 Euro warm die neue 420 warm....

Wäre Dankbar über Antworten....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von comedyla comedyla

Hallo,

also der Berdarf liegt bei 597€. da dein Vater aber genug verdient und er dir ggü. ja wohl noch unterhaltspflichtig ist, sollte er die die Differenz ja eigentlich geben. deswegen wird es ja auch angerechnet...

der Betrag würde sich nur ändern, wenn dein vater weniger verdient. nicht weil du umziehst.

du bekommst ja eh nur eine Mietpauschale. die würde sich nicht ändern (also ist ja unabhängig von der eigentlichen Miethöhe) aber du hättest eben 60€ mehr im Monat zur verfügung, da du in eine billigere Wohnung umziehst.

• 2
    Antwort von leira leira

Hallo!

Soweit ich weiß, ist im Bafög-Satz lediglich eine Mietpauschale enthalten. Das heißt, wenn deine Miete einen bestimmten Mindestbetrag übersteigt, bekommst du einen Betrag x zum Bafög, liegen deine Mietkosten darunter, bekommst du den Mietzuschuss nicht (ichglaube aber, dieser Mindestbetrag ist so gering, dass man kaum eine Wohnung haben kann, die darunter liegt). Dabei ist es ganz egal, was deine Wohnung kostet.

Kommentar von Bluete2010 Bluete2010

Dankeschön :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.