1

!!!!!!! AUSWEIS ABGELAUFEN und morgen wollen wir nach Kroatien !!!!!!

Frage von pipapo123 pipapo123

Wir haben ein riesiges Problem und wären sehr dankbar, wenn uns jemand helfen könnte!

Meine Mutter hat soeben erst bemerkt, dass ihr Personalausweis seit Mai 2011 abgelaufen ist. Ihr Reisepass ist schon seit 2000 abgelaufen, da wir den sonst nie brauchen.

Morgen wollen wir jedoch nach Kroatien fahren. Jetzt habe ich schon auf einigen Seiten recherchiert und auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht, dass man für Kroatien einen gültigen Perso oder Reisepass brrucht. Ein vorläufiger Perso ist ungültig...

Müssen wir jetzt einen vorläufigen Reisepass beantragen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Wie würde das mit dem vorläufigen Reisepass ablaufen wegen Kosten, Wartezeit etc. ?

Bitte helft uns weiter, sind am verzweifeln, denn wir wollen ja nicht, dass unsere Mutter daheim bleiben muss...

Danke im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Marco7Stgt Marco7Stgt

Hier alle Informationen zum vorläufigen Reisepass:

==> http://tinyurl.com/439lsj9

Man bekommt ihn sofort / Kosten ca. 60 Euro

Viel Glück und GUTE REISE !!!

• 2
    Antwort von Katago55 Katago55

Normal bekommt man dann beim Zoll einen vorläufigen Ausweis, welcher auch normalerweise anerkannt wird. Den bekommt man sofort ausgestellt. Was der kostet weiss ich leider nicht.....

Ruft dort mal an, am Besten beim Zoll am dem von euch nächstgelgegnen Flughbafen.... Die sind eh rund um die Uhr besetzt und können euch alles genau erkären.....

Viel Erfolg

• 2
    Antwort von Besserwisser85 Besserwisser85

Einfach morgen früh bei der zuständigen Stelle anrufen, die wissen das besser.

Kommentar von p4r4d0x p4r4d0xp4r4d0x

Beste Lösung.

• 1
    Antwort von marlylie marlylie

deine mutter soll morgen früh zum einwohnermeldeamt gehen - dort bekommt sie einen vorrübwergehenden "ausweis" - ist eigentlich nur ein amtlich beglaubigtes papier - doch damit wird sie dann reisen können - kostete vor 3 jahren so 10-12,-€ - kann jetzt etwas teuerer sein...

und morgen dann auch sofort neuen perso beantragen - dafür wird sie ein biometrisches passbild brauchen - der neue perso kostet jetzt so um 40,- €

das ganz ist umständlich, aber anders nicht möglich... lg

• 1
    Antwort von bolli901 bolli901

Also einen Perso brauchst du auf jeden Fall, daran kommt keiner vorbei. Und die Beantragung dauert so 2 Wochen, also bis er dann abholbar ist meine ich.

Und sorry, da hätte deine Mutter früher schauen sollen. Von Mai bis August keinen gültigen Ausweis zu haben ist sehr sehr schlecht. Das kann man sich nicht leisten. Das ist eigtl. nicht zu entschuldigen!

Mein Tipp: ohne gültigen Ausweis erst gar nicht losfahren. Die lassen dich ja aus Deutschland nicht raus. Innerhalb der EU musst du ja auch einen Perso an der Grenze vorzeigen (können).

Kommentar von Marco7Stgt Marco7StgtMarco7Stgt

Das stimmt einfach nicht !! ==> Vorläufigen Reisepass bekommt man sofort ausgehändigt!!

• 0
    Antwort von pipapo123 pipapo123

Danke für die schnellen Antworten!

Habe jetzt eine Lösung gefunden:

Man kann sich den vorläufigen Reisepass sofort für 26€ auf dem Amt holen. Man braucht dazu nur den abgelaufenen Reisepass oder einen gültigen Perso und eben ein biometrisches Passbild. Der Reisepass ist dann ein Jahr gültig und mit diesem kann man auch nach Kroatien einreisen :-) Hoffentlich funktioniert das!

LG

Habe ich Dir vor 10 Min. geschrieben ! :-)

Kommentar von pipapo123 pipapo123

Ja, hab's aber gerade eben erst gesehen... Danke!

aber der Pass kostet laut der Seite nur 26€.

• 0
    Antwort von swatkatten swatkatten

Dann bleibt eben zu Hause, da ist es noch am schönsten... Ich vestehe sowieso nicht, warum man immer verreisen muß. Ich bin über 20 Jahre lang zur See gefahren und habe das Reise-Bedürfnis daher schon lange nicht mehr. Ich weiß wie schön es zu Hause sein kann...

• 0
    Antwort von Reling Reling

Es tut mir ja leid, aber da werdet ihr wohl Pech haben. So etwas klärt man früh genug. Wenn man das nicht macht, muss man dann eben die Konsequenzen seines Unterlassens akzeptieren.

PS. es heißt "im Voraus", mit nur einem "r". :D

Das stimmt einfach nicht !! ==> Vorläufigen Reisepass bekommt man sofort ausgehändigt!!

Kommentar von Reling RelingReling

Mag sein. Versuche es, aber wundere dich später nicht, wenn du an der deutschen oder kroatischen Grenze abgewiesen wirst.

• 0
    Antwort von harmonieee harmonieee

das könnte schwierig werden. am besten ihr ruft morgen mal beim amt an .

• 0
    Antwort von AmericanCookie AmericanCookie

Ich bin mir nciht sicher, aber ich glaube es gibt eine Art "Überbrückung". Das ist dann ein Ausnahmefall. Mein Onkel hatte sowas glaube ich mal:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.