Frage von zoelouisa, 65

Sollte ich ein halbes oder ein ganzes Jahr ins Ausland gehen?

Hey!
Ich bin 13 Jahre alt in der 8. klasse eines Gymnasiums und möchte Anfang der 9. klasse für ein halbes Jahr nach Kanada!
Allerdings rät mir meine Mutter und auch meine Organisation mit der ich das alles regel, ein ganzes Jahr zu gehen. Jedoch müsste ich dann in Deutschland wieder eine Klasse wiederholen!
Meine Frage ist nun, ob ich ein halbes Jahr gehen soll, ohne zu wiederholen oder ein ganzes Jahr und dann halt mit Wiederholung!

Antwort
von conelke, 20

Macht man das schon so früh? Die meisten, die ich kenne, waren so um die 15/16 Jahre alt...Ein Jahr zu wiederholen, wenn Du Dich für ein Jahr entscheiden solltest, finde ich nicht weiter tragisch. Schießlich ist es ja kein verschwendetes Jahr im Ausland, sondern Du lernst die Sprache perfekt und sammelst viele Erfahrungen. Dein Alter finde ich jedoch schon ziemich krass. Selbst wenn Du bei Reiseantritt mittlerweile 14 Jahre sein solltest, ist ein Jahr von der Familie entfernt zu sein, schon ein starkes Stück. Es gibt ein für und wider. Wenn Du Dich in der Familie gut eingelebt hast und Dich dort wohlfühlst, vergeht ein halbes Jahr wie im Flug. Gerade eingelebt und dann kannst Du schon fast wieder mit dem Nachhauseflug rechnen. Insofern halte ich ein Jahr für besser. Die Frage ist, ob Du das so lange durchhälst ohne Mama und Papa. Ich denke, dass ist eine Entscheidung, die Du mit dem Bauch treffen solltest.

Antwort
von Bianca1349, 25

also ich war gerade mit 19 ein halbes jahr in australien, und wenn man sehr an seiner familie hängt, ist das doch schon recht lange. mir hat die zeit gereicht und ich hatte viel spaß, und auch wenn die zeit wie im flug verging, war ich dann aber am ende doch froh, meine familie und freunde wiederzusehen. ich könnte mir auch nicht vorstellen, weihnachten oder meinen geburtstag im ausland zu feiern..

aber letztendlich musst du es selbst wissen, jeder sieht das anders =)

und bedenke, dass ich bereits 19 war als ich gegangen bin, du bist noch so jung o.O

Antwort
von Cece02, 24

Aufjedenfall ein ganzen Jahr! Ein halbes Jahr geht so (zu) schnell um! Und bei einen Auslandsjahr lernt man auch seeeehr viel. Glaube mir, du wirst es bereuen, wenn du nur ein halbes Jahr gehst :)

Antwort
von Borowiecki, 10

Keine halbe Sachen . Später kannst du nich Schafen Jahres program in eine halbe Jahr . Ach so lieber Jahr überholen

Antwort
von goldengroupLP, 7

Du musst garnichts nachholen, du gehst ja auch in Kanada in die Schule. Du gehst dann nur in Deutschland auf Probe in die nächste Klasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community