19

.. aus dem Leben gerissen..

Frage von quietscheratsch quietscheratsch

vor wenigen Stunden hat mein Kater noch neben mir gesessen und wollte sich die Wurst von meinem Teller angeln ;) ...kurze Zeit später liegt er tot auf der Straße ...

Ich kann es nicht fassen und nicht glauben, denke noch immer - es ist nur ein schlechter Traum ... meine zweite Katze sitzt seit einer halben Stunde vor der Wohnungstür auf der Treppe und wartet auf Ihren Sohn .. sie wird Ihn bald suchen gehen, die beiden kennen sich schließlich 10 Jahre ...

Einsperren könnte ich sie nicht, sie ist und bleibt eine Freigängerkatze.

Wie gehen Tiere mit einem solchen Verlust um?

Was geht Autofahrern in so einem Moment durch den Kopf? Ist es egal, weil es "nur" eine Katze ist ?

that´s live .. er wird mir unheimlich fehlen ;(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 13
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jeanmarie Jeanmarie

Geburt und Tod gehören zusammen. Das vergessen wir, wenn wir uns mit Lebendigem beschäftigen.

Natürlich tut jede Trennung erst einmal weh... nein das stimmt natürlich nicht so !

Wenn man genauer hineinfühlt in diesen Vorgang, dann tut nur das Nicht-loslassen-können, das Festhalten so weh. Sobald ich meinen Klammergriff lockere und das Gehaltene freigebe, verschwindet der Schmerz.

Ein chinesisches Sprichwort sagt:

Wenn Du jemanden liebst, dann schenke ihm die absolute Freiheit. Kommt er zu Dir zurück, dann gehört ihr beide wirklich zusammen. Kommt er nicht zu Dir zurück, dann ist sein Platz nicht wirklich an Deiner Seite.

Ich will damit nicht sagen, dass dieses Tierherz, das aufgehört hat, für Dich oder an Deiner Seite zu schlagen, Dich nicht geliebt hat. Doch jetzt hat es sich entschieden, seinen Weg, den es selbst für richtig hält, irgendwo anders weiter fortzusetzen, genauso wie wir Menschenseelen es auch tun, obwohl uns auch das nicht sehr oft selbst bewusst ist.

Das bedeutet jetzt also nicht, dass es diesem geliebten Tier ab jetzt schlechter geht !

Das Leben an sich ist unendlich, wenn man es auf der Seelenebene betrachtet. Nur unsere Körper halten das nicht unbedingt ewig aus. Und das ist bei unseren tierischen Begleitern genauso.

Dieses heutige Erlebnis und der Trennungsschmerz hat auch noch seine gute Seite, auch wenn wir das in unserem Schmerz noch nicht sehen können oder erkennen wollen:

1. Lernen wir dadurch, dass alles nur geliehen ist und uns nie auf ewige Dauer zur Verfügung steht, auch wenn wir glauben, wir könnten alles auf ewig festhalten oder besitzen.
    2. Lernen wir dadurch, dass wir den Augenblick aufmerksamer wahrnehmen, denn morgen könnte alles schon vorbei sein.
    3. Werden wir daran erinnert, dass auch unser Leben in dieser körperlichen Form nicht unendlich dauert und dass wir endlich die Dinge erledigen sollten, die wir schon unendlich lange unerledigt vor uns herschieben.

Denn morgen schon könnte es dafür zu spät sein.

Was würdest Du denn noch tun wollen, wenn Du wüsstest, dass nächsten Samstag Dein Leben ganz plötzlich vorbei ist ?

Wen müsstest Du noch um Verzeihung bitten ?Wem wolltest Du noch sagen, wie lieb Du ihn hast und es nie zu sagen oder zeigen wagtest ?

Welche Schuld würdest Du noch begleichen wollen ?

Was möchtest Du bis dort hin noch gerade rücken ?

...und was möchtest Du bis dort hin noch erleben, sehen, kennen lernen ?

.... und warum machst Du das alles nicht endlich jetzt gleich, auch wenn sich Dein Leben am Samstag nicht beendet ?

Ich weiß, dass jede Trennung oft ein sehr schmerzhafter Loslösungsprozess ist. Ich möchte Dir jetzt dazu wirklich ein Buch empfehlen, das sich sehr einfühlsam mit diesem Thema beschäftigt und Dir ganz sicher weiter helfen wird:

==> Tiere erzählen vom Tod:

Wie Tiere ihr Sterben erleben und den Weg ins Licht finden

von Penelope Smith <==

Schau Dir wenigstens die in www.amazon.de Beurteilungen (Rezensionen) der Leute an, die dieses Buch schon gelesen haben. Ich fühle, jetzt ist es Zeit für Dich, dass Du Dich endlich mit diesem Thema tiefer beschäftigst.

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

Ich danke Dir, ich danke euch allen für die lieben Worte, mein Süßer ist jetzt im Garten begraben, unter seinen Beeren - wo er immer lag ... die Mutterkatz war dabei und ist noch etwas verstört, aber das war ich Ihr schuldig, Sie soll Ihn nicht suchen müssen, ...er wird mir unheimlich fehlen, er hat vom ersten Tag an neben mir geschlafen, mich geweckt und war der Traumkater schlechthin, zum Glück hab ich genug Erinnerungen an Ihn. Seine Freiheit hat er geliebt, das Risiko war immer da, das wusste ich auch - jedoch tut es so unendlich weh ;( doch die Nachkommen dieser Katzenfamilie gibt es noch, ich werde einen Urenkel von Ihm aufnehmen ...dann, wenn es nicht mehr so weh tut ...Liebe Grüße & Danke

Kommentar von Jeanmarie JeanmarieJeanmarie

Ich danke auch Dir !

und zu guter Letzt hast Du ihn nicht auch noch in Deinem Verlust- oder Abwesenheits-Schmerz suchen müssen, so wie es vielen Katzenbesitzern geht, wenn ihr Liebling nicht mehr zurück gekommen ist.

Als meine Katze gestorben war, tauchte sie noch ein paarmal in meiner Wohnung auf und schaffte es sogar, dass mein Hund in alter Gewohnheit hinter ihr herlief. Sie hat mir dadurch zeigen wollen, dass sie wieder flitzen konnte, wie früher und das es ihr gut geht.

Tiere haben genauso Seelen, wie wir Menschen und manche Menschen dürfen so etwas seit ihrer Kindheit wahrnehmen.

Aus dieser eigenen Gewissheit heraus möchte ich Dir sagen, dass für Deinen Süssen jetzt eine ganz fantastische Zeit gekommen ist. Entweder - Ihr begegnet Euch noch enmal und werdet das auch erkennen - oder er wartet eines Tages auf Dich und läuft Dir voller Freude entgegen...

So oder so werdet Ihr Euch wieder begegnen, das darf ich Dir versprechen ! Denn es ist ja nicht nur der Wunsch Deines Süssen...

Kommentar von Jeanmarie JeanmarieJeanmarie

.

Danke für Dein Sternchen !

.

Darüber freue ich mich sehr und auch darüber, weil ich Dir damit helfen konnte !

.

• 6
    Antwort von symbolismus symbolismus

hallo katzen-schätzender mensch, möchte dir echt sagen, dasses mir echt weh ums herz ist,- beim lesen und mitempfinden deines verlustes.ja -es ist lakonisch oder beinah lapidar, that s live- jeden moment werden vierbeinige liebe wesen und auch zweibeinige mehr oder weniger liebe, aus dem leben gerissen.wir wollen dankbar sein, dass du eine zeitlang mit diesem lieben kater leben konntest, eine sicherlich win/win-situation für beide. anteilnahme auch bezgl. der mutter des getöteten katzenbuben.-

• 4
    Antwort von kreativkeks kreativkeks

Mein Beileid!Ist tragisch,aber es kann passieren und das wußtest du auch. Es kommt immer darauf an wer hinterm Steuer sitzt, und wie es zu so einer Situation gekommen ist. Meist stehen die Leute unter Schock, wenn sie es denn mitbekommen haben. Natürlich gibts auch Arschlöcher..Aber das bringt dir deine Katze auch nicht wieder. Ich wünsch dir eine erfolgreiche Trauerbewältigung.LG

• 3
    Antwort von bombadur82 bombadur82

Mein Beileid! Mir ist es mal passiert, dass ein paar Jugendliche, dir vor mir gefahren sind, ne Katze überfahren haben und weiter gerast sind...wäre die nicht so gerast, dann wärs auch nicht passiert. Ich hab dann die tote Katze genommen und bin mit ihr zum Tierarzt, denn auf der Straße konnte ich die nicht lassen, da es auch direkt am Spielplatz war. Außerdem wollte ich, dass die sich die Fellzeichnung und alles genau aufschreiben falls jemand seinen Katze vermisst und hab dann auch noch im Tierheim bescheid gesagt. Dir würde ich auf jeden Fall empfehlen den Kleinen nicht gleich "verschwinden" zu lassen...besser wäre es, wenn Du ihn der Mama nochmal zeigst damit sie ganz klar weiß, dass er tot ist sonst wird sie ihn vielleicht suchen gehen. Macht man bei Hunden auch so damit die einfach Klarheit haben. Klingt hart, aber dann weiß sie es einfach und sucht nicht tagelang. Und Dir wünsche ich Alles Gute und, dass Du einigermaßen gut damit klar kommst. Sieh es so...es gibt viele Katzen, die nie raus dürfen, aber ich bin der Meinung, lieber ein kurzes Leben in Freiheit, als ein langes in Gefangenschaft!

• 3
    Antwort von solange solange

Es tut mir unheimlich leid das Du einen treuen Gefährten durch einen Schicksalsschlag verloren hast. Den Schock musst Du jetzt erst mal überwinden. Die Katzenmutter spürt instinktiv das ihr Sohn nicht mehr wieder kommt. Katzen haben ein feines Gespür. Trotzdem wird sie noch sehr lange dort sitzen und warten. Ich hoffe dem Autofahrer plagen nun Schuldgefühle, schließlich hat er ein Lebewesen überfahren. Er hätte zumindest aussteigen müssen und in der Nachbarschaft fragen wem diese Katze gehört.....rein Anstandshalber. Ich könnte es nicht so gelassen hin nehmen, wenn mir eine Katze vors Auto läuft. Versuche dich und die Mutterkatze zu beruhigen. Seid in der schweren Zeit gegenseitig für euch da!

• 3
    Antwort von gandalix gandalix

naja die katze merkt das schon irgendwann, wenn wer fehlt, und dann fängt wohl die leidenszeit erst an, aber normalerweise verarbeitet das eine katze schon, es kommt aber schon mal vor da manche das eben nicht so ganz verkraften, ist aber eher selten!

nuja manche auto fahrer sehen da wohl nur ein dummes katzen vieh anderen tut es bestimmt sehr leid!

würde das mit dem autofahrer nicht so eng sehen man sieht die katze manchmal einfach viel zu spät um noch bremsen zu können, da sind leider die katzen oft etwas kamikaze unterwegs!

tut mir echt sehr leid für dich das du deine katze verloren hast, hoffe deine andere kann dir einbischen über den verlust hinweg trösten.

• 3
    Antwort von MiaMarie5 MiaMarie5

oh, das tut mir wahnsinnig leid für dich!

die mami- katze wird auch traurig sein...

• 2
    Antwort von Treborlrak Treborlrak

Herzliches Beileid!

• 2
    Antwort von Janabaer Janabaer

Mein Mittleid!!! Sie tzhen mir sehr leid!

I-wann wir deine Katze auf hören si zusuchen!

Alles liebe Jana

• 2
    Antwort von moin390 moin390

Deine Katze muss sich von ihrem Sohn verabschieden. Zeig ihn ihr und lass ihr etwas Zeit damit, Lebewohl zu sagen.

• 2
    Antwort von Yugeuner Yugeuner

Ich glaub dir tut der Verlust mehr weh als der Katze... mein Beileid.

Zum Autofahrer:wenn er nicht gerade ein grausames Monster ist, wirds ihn sicherlich auch mitgenommen haben, aber so fies das jetzt auch klingen mag, er hat richtig gehandelt damit ausweichen oder bremsen für eine katze bedeutet Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs (ist kein Scherz). Naja ich wünsch dir noch alles gute, wirst dich schon noch erholen.

• 2
    Antwort von Sabazius25 Sabazius25

Oh Gott,

der erste Satz hat mir jetzt wirklich den Rest gegeben für heute. Einfach nur.. omg.. mein Beileid

• 2
    Antwort von m91arc m91arc

tut mir Leid für dich.

Ich als Autofahrer kann dir sagen, dass es nicht schön ist sowas mitzubekommen. Wenn du versuchst auszuweichen, hast du schon so ein komisches Gefühl im Nacken und bangst dass nichts passiert. Aber wenn es dann doch passiert ist, traust du dich kaum raus um nachzugucken. Hatte diese Situation mit einem Hasen.

• 2
    Antwort von DerNerd DerNerd

Jeder ist davon schwer betroffen ,ob Mensch oder Tier.Ich nehme auch mal an, dass das Tier auch trauert. Habe mal eine Dokumentation gesehen , da haben Affen (eine spezielle Art) ihre Verwandten beerdigt und getrauert, also müssen Tiere doch auch eine Art Traurigkeit verspüren können, fragt sich nur , wie lang denn.Der Fahrer wird sicherlich auch traurig sein, wenn er an seiem Besitzer denkt, der jetzt ruhig vor sich hin sitzt, auf seinem Stuhl und an sein treues Tier denkt.Ma das nimmt einem ja ganz schön mit. btw Mein Beileid :'( hoffe Du kommst gut drüber hinweg

• 2
    Antwort von ooODanielOoo ooODanielOoo

natürlich fühlen das die Tiere...

Ich habe mal eine Show gesehen da haben wilde Löwen still bei einer Beerdigung von einem anderen Löwen zugeschaut und nichts gemacht.

Also ich hoffe dass soetwas dem Autofahrer nicht durch den Kopf geht. Es war bestimmt nicht mit Absicht.

Trotzdem hast du mein Beileid und ich weiß jetzt nicht so viel darüber aber 10 Jahre ist schon lange und sie hatte bestimmt ein schönes Leben bei dir..

LG

• 2
    Antwort von WASCH1 WASCH1

hm, sowas is traurig, aber das leben geht weiter...

mein beileid!!

• 2
    Antwort von Pernambucano Pernambucano

Das tut mir wirklich leid! Ich denke schon das deine andere Katze ihren Sohn vermissen wird, aber sie wird nie erfahren was passiert ist. Es kommt auf den Autofahrer drauf an was er denkt, einer der Tierlieb ist, den ist das nicht einfach so egal. Aber einer den Tiere nichts sehr interessieren der denkt sich, ach war doch nur eine Katze.

• 2
    Antwort von babyos babyos

tut mir sehr leid, habe dasselbe auch schon erlebt, meine zweite katze hat sehr lange getrauert

• 2
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

das tut mit wahnsinnig leid für dich. ich habe selbst 4 katzen. aus diesem grund sind meine katzen reine wohnungskatzen. vielleicht sind sie nicht ganz so glücklich wie die freigänger, dafür aber behütet und in sicherheit. deine katze wird ihren sohn sicher vermissen, daß ist normal.

• 2
    Antwort von Chroome Chroome

ohh das ist fies. KopfHoch nur nicht zweifeln das Leben geht weiter. Bestimmt findest du nen neuen Kater der deinen alten nicht ersetzen soll.

• 1
    Antwort von FSeidt FSeidt

Was für ein Schmerz, ich glaube, ich kann mit dem Verstand nicht ermessen, wie weh das tut... ich habe auch einen Kater, und wenn ich mir vorstelle, dass ich ihn tot auf der Straße finde.. ;( dann ist das ja nochmal was ganz anderes, als wenn eine Katze aus Altersschwäche oder an einer Krankheit stirbt.. nämlich wegen der Unachtsamkeit eines Menschen. Ich fahre schon langsamer bzw bremse ab, wenn ein Vogel auf der Straße ist, obwohl die eig ja immer wegfliegen. Geschweige denn eine Katze!! Und generell war das sicherlich so ein Raser, die niemals die geeschwindigkeit drauf hatte, die man fahren durfte, denn dann hätte er reagieren können... hast du den Kater den begraben?Mach ihm doch ein schönes Grab, pflanz Blumen darauf. Ich weiß, darf man eig. nicht... aber da hält sich ja eh niemand dran.. und es ist ja eben nicht "Irgendeine Katze"... :(

• 1
    Antwort von Suicide Suicide

sie wird iwan aufhören

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.