Geburt und Tod gehören zusammen. Das vergessen wir, wenn wir uns mit Lebendigem beschäftigen.
Natürlich tut jede Trennung erst einmal weh... nein das stimmt natürlich nicht so !
Wenn man genauer hineinfühlt in diesen Vorgang, dann tut nur das Nicht-loslassen-können, das Festhalten so weh. Sobald ich meinen Klammergriff lockere und das Gehaltene freigebe, verschwindet der Schmerz.
Ein chinesisches Sprichwort sagt:
Wenn Du jemanden liebst, dann schenke ihm die absolute Freiheit.
Kommt er zu Dir zurück, dann gehört ihr beide wirklich zusammen.
Kommt er nicht zu Dir zurück, dann ist sein Platz nicht wirklich an Deiner Seite.
Ich will damit nicht sagen, dass dieses Tierherz, das aufgehört hat, für Dich oder an Deiner Seite zu schlagen, Dich nicht geliebt hat. Doch jetzt hat es sich entschieden, seinen Weg, den es selbst für richtig hält, irgendwo anders weiter fortzusetzen, genauso wie wir Menschenseelen es auch tun, obwohl uns auch das nicht sehr oft selbst bewusst ist.
Das bedeutet jetzt also nicht, dass es diesem geliebten Tier ab jetzt schlechter geht !
Das Leben an sich ist unendlich, wenn man es auf der Seelenebene betrachtet. Nur unsere Körper halten das nicht unbedingt ewig aus. Und das ist bei unseren tierischen Begleitern genauso.
Dieses heutige Erlebnis und der Trennungsschmerz hat auch noch seine gute Seite, auch wenn wir das in unserem Schmerz noch nicht sehen können oder erkennen wollen:
- Lernen wir dadurch, dass alles nur geliehen ist und uns nie auf ewige Dauer zur Verfügung steht, auch wenn wir glauben, wir könnten alles auf ewig festhalten oder besitzen.
- Lernen wir dadurch, dass wir den Augenblick aufmerksamer wahrnehmen, denn morgen könnte alles schon vorbei sein.
- Werden wir daran erinnert, dass auch unser Leben in dieser körperlichen Form nicht unendlich dauert und dass wir endlich die Dinge erledigen sollten, die wir schon unendlich lange unerledigt vor uns herschieben.
Denn morgen schon könnte es dafür zu spät sein.
Was würdest Du denn noch tun wollen, wenn Du wüsstest, dass nächsten Samstag Dein Leben ganz plötzlich vorbei ist ?
Wen müsstest Du noch um Verzeihung bitten ?Wem wolltest Du noch sagen, wie lieb Du ihn hast und es nie zu sagen oder zeigen wagtest ?
Welche Schuld würdest Du noch begleichen wollen ?
Was möchtest Du bis dort hin noch gerade rücken ?
...und was möchtest Du bis dort hin noch erleben, sehen, kennen lernen ?
.... und warum machst Du das alles nicht endlich jetzt gleich, auch wenn sich Dein Leben am Samstag nicht beendet ?
Ich weiß, dass jede Trennung oft ein sehr schmerzhafter Loslösungsprozess ist. Ich möchte Dir jetzt dazu wirklich ein Buch empfehlen, das sich sehr einfühlsam mit diesem Thema beschäftigt und Dir ganz sicher weiter helfen wird:
==> Tiere erzählen vom Tod:
Wie Tiere ihr Sterben erleben und den Weg ins Licht finden
von Penelope Smith <==
Schau Dir wenigstens die in www.amazon.de Beurteilungen (Rezensionen) der Leute an, die dieses Buch schon gelesen haben. Ich fühle, jetzt ist es Zeit für Dich, dass Du Dich endlich mit diesem Thema tiefer beschäftigst.
Ich danke Dir, ich danke euch allen für die lieben Worte, mein Süßer ist jetzt im Garten begraben, unter seinen Beeren - wo er immer lag ... die Mutterkatz war dabei und ist noch etwas verstört, aber das war ich Ihr schuldig, Sie soll Ihn nicht suchen müssen, ...er wird mir unheimlich fehlen, er hat vom ersten Tag an neben mir geschlafen, mich geweckt und war der Traumkater schlechthin, zum Glück hab ich genug Erinnerungen an Ihn. Seine Freiheit hat er geliebt, das Risiko war immer da, das wusste ich auch - jedoch tut es so unendlich weh ;( doch die Nachkommen dieser Katzenfamilie gibt es noch, ich werde einen Urenkel von Ihm aufnehmen ...dann, wenn es nicht mehr so weh tut ...Liebe Grüße & Danke
Ich danke auch Dir !
und zu guter Letzt hast Du ihn nicht auch noch in Deinem Verlust- oder Abwesenheits-Schmerz suchen müssen, so wie es vielen Katzenbesitzern geht, wenn ihr Liebling nicht mehr zurück gekommen ist.
Als meine Katze gestorben war, tauchte sie noch ein paarmal in meiner Wohnung auf und schaffte es sogar, dass mein Hund in alter Gewohnheit hinter ihr herlief. Sie hat mir dadurch zeigen wollen, dass sie wieder flitzen konnte, wie früher und das es ihr gut geht.
Tiere haben genauso Seelen, wie wir Menschen und manche Menschen dürfen so etwas seit ihrer Kindheit wahrnehmen.
Aus dieser eigenen Gewissheit heraus möchte ich Dir sagen, dass für Deinen Süssen jetzt eine ganz fantastische Zeit gekommen ist. Entweder - Ihr begegnet Euch noch enmal und werdet das auch erkennen - oder er wartet eines Tages auf Dich und läuft Dir voller Freude entgegen...
So oder so werdet Ihr Euch wieder begegnen, das darf ich Dir versprechen ! Denn es ist ja nicht nur der Wunsch Deines Süssen...
.
Danke für Dein Sternchen !
.
Darüber freue ich mich sehr und auch darüber, weil ich Dir damit helfen konnte !
.