Ärger beim Abbiegen hatte ich Vorfahrt ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Skizze wäre hilfreich. Hört sich aber so an, als hätte der Andere Vorfahrt gehabt, da du Linksabbieger warst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier die Skizze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

StVO §9(4) :

Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. ...

Ich glaube, das erklärt alles ...

(Es sei denn, der andere Wagen wäre noch so weit entfernt, dass Du vor ihm abbiegen könntest, ohne ihn zu behindern - das war aber offensichtlich nicht der Fall ...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wollte er von dir aus rechts abbiegen oder von seiner Seite aus rechts (gleiche wie deine?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So, wie du das geschildert hast, musstest du ihn zuerst einbiegen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung