3

8,- Euro Auslöse + Hotel und Frühstück, ist das richtig?

Frage von Fossil38 Fossil38

Hallo

Ich arbeite in einem kleinen Trockenbaubetrieb mit vier Mitarbeitern. Mein Chef Maurermeister/Bauhauptgewerbe) zahl nur 8,- Euro Auslöse + Hotel und Frühstück pro Tag auf Montage und das auch erst mit der Lohnabrechnung mitte des Monats. Wir müssen die Auslöse also vorstrecken. Und er behauptet, das das so richtig ist. Fahrten zur Baustelle z.B. nach Hamburg ( 140-200 km ) müssen wir selber zahlen und mit dem eigenen PKW zurücklegen. Wie ist da die Rechtslage? Wo kann ich weitere Info´s finden und kostenlos ausdrucken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von DollyPond DollyPond

ich glaube nicht, dass das rechtens ist, weiß es aber nicht mit sicherheit weil ich nicht aus der baubranche komme. üblicherweise ist die anreise bereits arbeitszeit und muss vergütet werden, ebenso die kosten der anreise. ggf. zahlt der arbeitgeber einen vorschuß oder eine abschlagszahlung für die kosten des arbeitnehmers.

ist die firma tarifgebunden? ruf doch mal bei der gewerkschaft an und erkundige dich dort.

• 0
    Antwort von IreneB IreneB

Anspruch 34,50 €. Stellt der AG die Unterkunft, kann er 6,50 € abziehen = 28,00 € netto pro Tag. Wenn es vereinart wurde, dass er das Frühstück stellt, kann er dafür die Kosten auch abziehen. Du musst das Frühstück aber nicht annehmen und sagen, dass Du Dir draußen selbst was kaufst. Du hast weiterhin Anspruch auf Fahrtkostenerstattung (0,30 €/km) und auf Vergütung der Reisezeit für den 1. Tag der Anreise zur Baustelle und für die Rückreise am letzten Tag der Baustelle und wenn du zwischenzeitlich von einer Baustelle zur nächsten wechselst. Dies und noch vieles mehr, worauf Du Anspruch hast, steht im BRTV BAU. Ich empfehle Dir, Mitglied der IG BAU zu werden, lohnt sich auf jeden Fall.

• 0
    Antwort von vuschel vuschel

die höhe der auslöse richtet sich nach dem land, in dem du tätig bist, dafür gibt es tabellen. frühstück muss dein chef nicht zahlen. anreise natürlich schon. ob es korrekt ist, dass du die kosten vorstreckst, weiß ich nicht, aber es ist üblich. du kannst dir aber auch bargeld mitgeben lassen oder mit deinem ag besprechen, dass ihr ein extra-konto einrichtet, auf das er einen bestimmten betrag einzahlt. ansonsten würde ich dollyponds rat befolgen.

• 0
    Antwort von Fossil38 Fossil38

wir sind in keiner Gewerkschaft, unser Betrieb ist dafür zu klein.

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Ich bin altmodisch, ich gebe es zu. Aber warum fragst du nicht deine Gewerkschaft?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.