1

§ 551 BGB - Bürgschaft Dritter bei Miete- wie hoch??

Frage von Saffraan Saffraan

Ich verstehe den § 551 BGB so, daß er sich nur auf Mietkautionen bezieht. Oder gilt das auch für Bürgschaften, wie hier in einigen Antworten zu lesen ist? Wo finde ich eine entsprechende Auslegung zu dem Paragraphen?

§ 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten (1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von XtraDry XtraDry

Das gilt für alle Sicherheiten, auch für Bürgschaften. Auslegung ist nicht nötig, steht doch konkret alles da drin. Aber ok, weil Du's bist:

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/mietbuergschaft.html

Kommentar von Saffraan Saffraan

Danke, das hilft mir sehr!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.