Frage von basbone85,

2 Minijobs kurzfristig gleichzeitig?

Nabend, höre morgen mit meinem Minijob auf und werde wieder bei meiner alten Stelle anfangen. Nur das Problem ist, dass ich 2Wochen Kündigungsfirst habe. Arbeiten werde ich dort aber nicht mehr, da ich aufgrund meines Fußes die Arbeit nicht ausführen kann. (Knorpelschaden;)) Bei meinem alten Job kann ich ab dem 1.12. wieder anfangen. Nur wenn ich jetzt 2 Wochen noch aufgrund der Krankmeldung Krankengeld bekomme und bei meiner anderen Arbeit 400€ verdiene für Dezember dann würde ich ja mehr als die 400€ bekommen. Sagen wir mal 500€. Werden mir dann Steuern abgezogen? Wenn ja wie viele? Und irgendwas schwarnt mir da, dass man einmal im Jahr über 400€ kommen darf solange man nicht fürs ganze Jahr nicht mehr als 4800€ verdient. Stimmt das?! Weil werde für 2010 nicht über 4800€ verdienen. Hoffe ihr könnt mir helfen!:) Danke und noch einen schönen Abend

Antwort von Schmusibaerchen,

Du bekommst kein Krankengeld sondern Lohnfortzahlung beim Arbeitgeber, auch wenn es ein Mini-Job ist. Da sich die Minijobs überschneiden wirst Du bei beiden sozialversicherungspflichtig für den Dezember, ein Arbeitgeber wird Dich nach Lohnsteuerklasse 6 versteuern, beim anderen wirst Du deine Steuerkarte hinterlegen. Das Überschreiten kann bei einem Arbeitgeber sein, wenn der Grund unvorhergesehen ist (z.B. Krankheitsvertretung). Was mir aber komisch vorkommt ist, dass Du trotz Krankschreibung arbeiten gehst (beim neuen Arbeitgeber). An Abzügen wirst Du vielleicht so um die 150.- Euro haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Honorar versteuern!? Hallo, ich bin 20 Jahre alt und mache derzeit meine Erzieherausbildung. Nebenbei habe ich eine Honorartätigkeit. Dabei darf ich bis zu 2100 im Jahr verdienen, wenn ich drüber komme muss ich selbst versteuern. Darf man denn nicht eigentlich bis 48...

3 Antworten
  • Verdienstlimit im Jahr für Minijob Was ist das Verdienstlimit eines Minijobs pro Kalenderjahr ? Ist das Verdienstlimit 12 Monate/Jahr x 400€/Monat = 4800 Euro pro Jahr oder darf man auf gar keinen Fall mehr als 400€/Monat verdienen ? Ist es möglich 8 Monate 600€/Monat zu verdiene...

3 Antworten
  • Minijob, einmaliger monatlicher Mehrverdienst Hallo, ich habe schon seit längerem einen 400 Euro Job. Die Jahresgrenze wurde ja nun von 4800€ auf 5400€ angehoben. Ich bekomme aber nach wie vor nur 400 Euro im Monat. Meine Frage ist, wäre es möglich, die Differenz zu den 5400€, also 600 Eu...

1 Antwort

Fragen Sie die Community