Frage von einstein41, 43

-139°C und -106°C als Schmelztemperatur für But-2-en?

Hallo erstmal, vllt. könnt ihr mir helfen. Ich habe in einem Lexikon die Werte -139°C und -106°C für die Schmelztemperatur von But-2-en gefunden. Aber ich versteh nicht ganz, wie ein Molekül zwei Schmelztemperaturen haben kann??? Bin um jede Hilfe dankbar!

Antwort
von Bounty1979, 25

Es gibt ein  (Z)-But-2-en mit Schmezpunkt −138,9 °C

und ein  (E)-But-2-en mit −105,5 °C

https://de.wikipedia.org/wiki/Butene

Antwort
von Dreamerxyz, 28

Nicht in jedem Buch sind die Werte gleich. Zum Beispiel war das mal in meinem Chemie Buch und meinem Formelbuch auch jeweils anders.

Such mal weiter und nimm den Wert, der häufiger genannt wird. Solange du es beweisen kannst, dass das irgendwo steht, ist es auch z.B. für den Lehrer nicht falsch.

Kommentar von Zombiecat ,

In dem Fall sind die Werte richtig es liegt an der Form

Kommentar von Dreamerxyz ,

OK, hätte sein können, hab jetzt nach dem Stoff nicht gesucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten