2

++ 10 wasserfeste Bodenbeläge ++

Frage von zyra17 zyra17

Hallo zusammen :) Ich habe momentan in der Berufsfachschule das Thema Reinigungsmethoden. Nun meine frage.. Kennt ihr 10 wasserfeste/dichte Bodenbeläge? Und was sind "textile Bodenbeläge"? Nur Teppiche oder auch anderes?

Wäre sehr froh über zahlreiche Antworten. Vielen dank =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 9
    Antwort von Nolti Nolti

Hallo Zyra17,

als textile Bodenbeläge werden bezeichnet:

• Teppichboden (Auslegware). Dieser textile Bodenbelag bedeckt den Fußboden eines Raumes vollständig. Dieser wird in der Regel verklebt.

• Läufer (loser, textiler Bodenbelag). Mit ihm wie die Länge und ein Teil der Breite von Fußböden bedeckt wird, z.B. Flure oder Treppen.

• Teppich(loser, textiler Bodenbelag) in diversen Formen und Abmessungen (Vorleger, Brücke, abgepasster Teppich)

• Teppichfliese: ( Bodenbeläge in meist quadratischer Form) die als zusammengesetzte Teile den Fußboden eines Raumes bedecken.

Wasserfeste Bodenbeläge sind:

• PVC

• Vinylbeläge

• Linoleum

• Laminat und Parkett mit einer speziellen Oberflächenbehandlung

• Fliesen in allen möglichen Variationen und Materialien

• Feinsteinzeug (Kunststoffsteingemisch)

• Naturstein, wie Granit, Marmor, Schiefer usw.

• mineralische Bodenbeschichtungen

Leider bringe ich hier nur 9 zusammen- aber vielleicht kannst du dir hier noch ein paar Informationen heraussuchen:

http://www.baulinks.de/bodenbelag/index.php

Viele Grüße

Kommentar von icke01 icke01icke01

Korkbodenbelag vielleicht noch als Ergänzung für wasserfeste Beläge..

Entgegen landläufiger Annahme ist Kork wasserfest und leicht zu pflegen.

http://www.hausbau-tipps.info/renovieren/bodenbelag-kork.php

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Och das ist ja lustig- ich habe lange überlegt, ob ich Kork als 10. Belag dazu schreiben soll; war mir aber nicht sicher, ob er wirklich wasserfest ist..

• 7
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Textile Bodenbeläge, sind alle jene, welche "stoffähnliches" Gewebe haben.

1. Ein "Teppichboden" wird über die ganze Raumbreite und Länge ausgelegt über den Unterboden gespannt und an den Kanten, wo sich Wände und Böden treffen, mittels Sockelleiste befestigt oder mit dem Unterboden verklebt.

2. Ein "fliegender" Teppich ist einer, der ohne besondere Technik auf einem Teil des Bodens ausgelegt wird und jederzeit wieder umplaziert werden kann.

3. Alle kleineren waschbaren Textilien wie du sie im Badezimmer, im WC vorfinden kannst.

So ich denke das wäre alles ... was man zu den textilen Bodenbelägen zählen kann.

Wasserfeste?

1. Keramische Fliesen

2. Steinfliesen - platten

3. Terrazzofliesen -platten

4. Laminate

5. Beläge aus anderen synthetischen Materialien, welche genau, das musst du selbst herausfinden.

6. das gute alte Linoleum

7. Eventuell ... ich bin mir aber nicht sicher, ob diese dazuzuzählen sind. extrem dick lackierte VERSIEGELTE Holzböden.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Schau mal, da kannst du dich schlau machen

http://www.wohnatelier.de/bodenbelaege.htm

• 3
    Antwort von Imker2306 Imker2306

Linoleum= wasserdicht, Tex.bläge= Teppichbodenbeläge,

• 1
    Antwort von Vogia Vogia

Linoleum, Fließen, Pakett... ähm ich befürchte das wars^^

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Parkett bitte wieder rausnehmen ...es ist nicht wasserdicht.

Kommentar von icke01 icke01icke01

Scheint es auch wasserfest zu geben...

http://www.flexx.cc/sitemap.html

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Gummimatten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.