Frage von rodney12345678, 36

1 Gleichung:-1 -1 1 1 -2 /-8 4 -2 1 0 /-12-4 1 0 0 / -6 2 0 0 0 wie löse ich das mit Gaus nach a,b,c,d?

Antwort
von Simiengel, 21

Ich würde dir empfehlen dir ein Video dazu in YouTube anzuschauen, da kannst du dir das Verfahren Schritt für Schritt anschauen, und dann deins bearbeiten.

Kommentar von rodney12345678 ,

Ich kann Gaus nur die Aufgabe komme ich auf andere Werte als in den Lösungen steht a=1 muss rauskommen zB 

Kommentar von Simiengel ,

kannst du das LGS mal so aufschreiben dass man genauer sieht was was is?:) dann könnte ich mal schauen worauf ich komme

Kommentar von rodney12345678 ,

F(x)=ax^3 +bx^2 +cx +d 

Bedingungen: f(-2)= 0 f(-1)=-2 f'(-1)=0 f"(1)=0

Kommentar von Zwieferl ,

Mit deinen Bedingungen kommt heraus:
a= -0,2857 , b=0,8571, c=2,5714 , d= -0,5174
gerechnet mit der App "TechCalc".

Möglicherweise hast du Fehler in der Angabe

Kommentar von Simiengel ,

ich komme auch auf solche krummen Zahlen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten