Frage von Elliii2000, 31

: ( Wie viel werde ich noch wachsen?

Hey

Ich bin 13 Jahre alt,wiege 32Jg und bin 1,49m groß. Ich bin noch nicht sonderlich in der Pubertät.Meine Schuhgröße ist 36.Meine Mum ist 1,63m groß,Mein Dad 1,75m.Jetzt zu meiner Frage.Werde ich noch wachsen?Wenn ja wie viel ungefähr?Bitte schreibt nicht ich soll zum Arzt gehen,denn das will mein Dad nicht.Und schreibt bitte auch nicht,das ich mit ihm reden soll,mit meiner Mum ,alleine oder mit einer Freundin gehen soll.Bitte schnell antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Genetik, Wachstum, ..., 15

Hallo Elli! Du wirst noch viel wachsen. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.Du kannst noch sehr groß werden, alles Gute.

Antwort
von HashtagMax, 25

Zum Arzt gehen ? Warum das meine Oma ist 1,50 meine Mum 1,62 mein Dad 1,78 ich bin auch 13 hab Schuhgröße 43 bin 1,71 groß müsste ich dann zum Arzt gehen weil ich Angst hab dass meine Füße zu groß werden schau meine Oma an die ist auch nicht sonderlich groß mach dir da keine Gedanken drüber immerhin wächst man noch länger wie bis 13

Antwort
von Waaat, 26

Ein bissl was geht immer.